Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Verkauf von Lebensmitteln

1. Verkauf von Lebensmitteln Beitrag #1
    Anonymous

Verkauf von Lebensmitteln

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Alteingesessenen.

Was muss man hier in IRL beachten, wenn man im kleinen Rahmen (Hobby) selbst hergestellte Lebensmittel (z.B. Marmelade, Waffeln, Kuchen oder aehnliches) auf Maerkten oder in z.B. Gemueselaeden anbieten will?
    Gibt es da Probleme mit einer Lebensmittelkontrolle? Muss man eine Genehmigung haben? Hab da keine Ahnung und befinde mich gerade am Anfang meiner Nachforschungen.
    Evtl. hat ja schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht.

Danke schon mal

2. Verkauf von Lebensmitteln Beitrag #2
    Gai-Jin
    Sorry,

war leider noch nicht angemeldet.
    Daher nun nochmals in korrekter Form:

Ich habe mal eine Frage an die Alteingesessenen.

Was muss man hier in IRL beachten, wenn man im kleinen Rahmen (Hobby) selbst hergestellte Lebensmittel (z.B. Marmelade, Waffeln, Kuchen oder aehnliches) auf Maerkten oder in z.B. Gemueselaeden anbieten will?
    Gibt es da Probleme mit einer Lebensmittelkontrolle? Muss man eine Genehmigung haben? Hab da keine Ahnung und befinde mich gerade am Anfang meiner Nachforschungen.

Danke schon mal

3. Verkauf von Lebensmitteln Beitrag #3
    Faery78
    Oh ja - gute Frage. Das würde mich nämlich auch mal interessieren...

Wir werden wahrscheinlich Honig, Gemüse und Obst verkaufen wollen...

LG
    Faery.

4. Verkauf von Lebensmitteln Beitrag #4
    dr-marlboro
    du musst nur eine versicherung abschließen, wenn du nicht öfters als einmal die woche auf märkten bist sollte das kein problem sein, hab ich zumindest bis jetzt rausfinden können, wenn du es regelmäßig machen willst gibt´s´sicher irgendwelche bestimmungen. aber die hab ich auch noch nicht rausfinden können. wenn du eher was weist kannst mir mal bescheid geben

cu
    hannes
    Zitat Zitat von Gai-Jin
    Sorry,

war leider noch nicht angemeldet.
    Daher nun nochmals in korrekter Form:

Ich habe mal eine Frage an die Alteingesessenen.

Danke schon mal

5. Verkauf von Lebensmitteln Beitrag #5
    Anonymous
    selbst hergestellte Lebensmittel (z.B. Marmelade, Waffeln, Kuchen oder aehnliches) auf
    Die Idee hatte schon jemand.
    www.strawberryfield-ireland.com Pancake Restaurant

lg

6. Verkauf von Lebensmitteln Beitrag #6
    dr-marlboro
    welche idee gabs noch nicht

hannes

7. Verkauf von Lebensmitteln Beitrag #7
    Gai-Jin
    Moin Moin,

genau, welche Idee gab es noch nicht. Ausserdem ist Irland nicht so klein dass man sich unbedingt in die Quere kommen muss. Desweiteren belebt Konkurrenz bekanntlich das Geschäft. Und daher werde ich natürlich, zumindest so lange wie es sich nur um eine fixe Idee handelt, nicht alle Karten auf den Tisch legen.

Aber wie schon erwähnt. Wenn es dazu kommt dann soll es mehr ein Hobby sein. Und der Winter wird uns da noch viel Zeit zum überlegen bringen.

@ Hannes
    Was für eine Versicherung soll das denn sein? Third Party Liability oder was sonst?

Solong

8. Verkauf von Lebensmitteln Beitrag #8
    dr-marlboro
    Zitat Zitat von Gai-Jin
    Moin Moin,

@ Hannes
    Was für eine Versicherung soll das denn sein? Third Party Liability oder was sonst?

Solong
    es ist die "Public Liablity Insurance"

von der " Irish Organisation of Market & Street Traders"

hannes

9. Verkauf von Lebensmitteln Beitrag #9
    Gai-Jin
    Moin Moin,

also ich habe mal auf dem Organic Market in Leopartstown bei ein paar Staenden nachgefragt (es waren wegen Bank Holliday nur wenige da). Offensichtlich sieht es folgendermassen aus (alles ohne Gewaehr):

1. Auf manchen Maerkten wird eine Versicherung (siehe oben) erwartet, auf manchen nicht (in Leopartstown angeblich nicht)

2. Offensichtlich muss man sich unter Umstaenden beim lokalen Health Board anmelden, welches dann auch Kontrollen am Ort der Lebensmittelproduktion machen (kann). Scheint aber nur bei "groesseren" Geschaeften oder sensitiven Lebensmitteln, z.B. Fleisch, noetig zu sein. Ich denke eine Anfrage beim Health Board kann da aber nicht schaden und Klarheit schaffen.

3. Jeder Markt hat natuerlich Standgebuehren. In Leopartstown belaufen die sich (wahrscheinlich auch abhaengig von der Standgroesse) auf ca. EUR 40 pro Tag.

4. Steuer ??? Da kenne ich mich noch nicht mit aus. Ich denke aber dass das als geringfuege Nebeneinkunft nicht Steuerpflichtig wird.

Also dann noch frohes Schaffen