+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
09.07.2004 15:49 Unser Ringspruch und keine Ahnung wie man ihn ausspricht?! Beitrag #1Madras
Unser Ringspruch und keine Ahnung wie man ihn ausspricht?!
Hallo an alle!
....... und: HILFE!
Wir heiraten im August und haben uns jetzt einen Ringspruch ausgesucht. Da wir beide Irland-Fans sind, musste es natürlich gälisch sein.
Hier der Spruch:
mi gradhaich a thu à (all meine Liebe für dich)
Nun die Frage: Wie spricht man das aus?
Für eure Hilfe danken wir im voraus.
Madras
-
09.07.2004 16:11 Unser Ringspruch und keine Ahnung wie man ihn ausspricht?! Beitrag #2TAFKAD
Re: Unser Ringspruch und keine Ahnung wie man ihn ausspricht
Hi als erstes, wenn ihr irlandfans seid und einen Spruch auf gälisch haben wollen, würde ich vielleicht sagen, dass ihr es mit irisches gälisch (gaeilge) versucht, "mi gradhaich a thu" ist schottisches gälisch (gàidhlig)
Zitat von Madras
Irishch wäre "Mo ghrá thú", "is tusa mo ghrá" (du bist meine Liebe) oder "Mo ghrá duit" (meine Liebe für dich)
Aussprache
"Mo ghrá thú"
/mo (kurze "o") (g)hraw hu/
is tusa mo ghrá
/iss tusa mo (g)hraw/
"Mo ghrá duit"
/mo (g)hraw ditsch/
bei ghraw das "gh" kommt vom tief im Rachen und das wa wie im englischem "law"
Dianne
-
25.08.2004 14:19 Unser Ringspruch und keine Ahnung wie man ihn ausspricht?! Beitrag #3mona nicleoid
[quote="Dianne"]
nein, schottisches gälisch ist es auch nicht, es sind einfach irgendwelche falschen wörter zusammengebastelt
Zitat von Madras
schade, dass viele leute, die so eine romantische neigung zu den keltischen sprachen haben, sich dann nicht die mühe geben, sich wirklich damit zu beschäftigen.
mona
-
30.08.2004 09:08 Unser Ringspruch und keine Ahnung wie man ihn ausspricht?! Beitrag #4TAFKAD
Das es richtiges schottisches Gälisch ist, habe ich nie behauptet
Zitat von mona nicleoid

Habe mich auch nie weiter mit schottisches gälisch beschäftigt, werde ich auch nicht machen, da mich mit Schottland und schottisches gälisch nichts verbindet, eine romantische Neigung zu den keltischen sprachen habe ich allerdings nicht, Gaeilge ist für mich eine Sprache wie jeder andere (auch wenn sie leider am aussterben ist) aber romantisch... nee... eine romantische Neigung habe ich für meinen Ehemann, für eine Sprache, egal wie schön - niemals...
Dianne
-
30.08.2004 10:40 Unser Ringspruch und keine Ahnung wie man ihn ausspricht?! Beitrag #5mona nicleoid
hallo dianne,
entschuldige bitte falls es falsch rübergekommen ist, ich habe nicht dich gemeint mit der "romantischen neigung" - sondern die leute, die sich so komische halbgare sprüche zusammenbasteln...
nun, ich finde die keltischen sprachen sind schon etwas besonderes - nicht in diesem "mystischen", "romantischen" sinne, wie man es von vielen leuten hört - sondern einfach weil es interessante sprachen sind. na ja, manche leute finden sie auch einfach seltsam und schwierig.
mona
-
30.08.2004 11:00 Unser Ringspruch und keine Ahnung wie man ihn ausspricht?! Beitrag #6TAFKADWenn ich das richtige interpretiere, lernst du gàidhlig, wo machst du das und wie lange machst du das schon?
Zitat von mona nicleoid
Dianne
-
30.08.2004 11:07 Unser Ringspruch und keine Ahnung wie man ihn ausspricht?! Beitrag #7TAFKAD
habe gerade dein HP entdeckt, werde es mir in aller Ruhe später genauer anschauen...
-
30.08.2004 11:53 Unser Ringspruch und keine Ahnung wie man ihn ausspricht?! Beitrag #8mona nicleoid
hallo dianne,
ich bin halb-schottisch und meine familie ist zum teil gälischsprachig (gewesen). ich habe es aber erst als erwachsene so richtig angefangen zu lernen.
wo? ja, z.b. am gälischen college auf der insel skye... oder auch in bonn, beim einzigen schottisch-gälisch-lehrer in deutschland.
also, viel spaß auf meiner website...
vielleicht kannst du ja auch die gälischen sachen lesen. mit irisch geht es mir jedenfalls so, dass ich einige sachen ein bisschen verstehe. demnächst lerne ich auch irisch an der uni, aber zur zeit mache ich erst mal alt-irisch.
mona
-
30.08.2004 11:55 Unser Ringspruch und keine Ahnung wie man ihn ausspricht?! Beitrag #9Harry
rein zwecks der Neugierde:
Für welches Berufsziel studiert man so was?
Außerhalb von Forschung und Lehre?
-
30.08.2004 12:04 Unser Ringspruch und keine Ahnung wie man ihn ausspricht?! Beitrag #10TAFKADJa, Gàidhlig, kann ich gut ziemlich verstehen (von schriftlichen jedenfalls), würde es aber selber nicht schreiben oder sprechen können (jedenfalls nicht korrekt)
Zitat von mona nicleoid
Dianne