+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fortbewegung in Dublin

1. Fortbewegung in Dublin Beitrag #1
    tigerle

Fortbewegung in Dublin

Hallo Zusammen!

Ich werde wahrscheinlich in Dublin landen und auch wieder abfliegen. Was empfehlt Ihr mir da? Das Auto bei der Ankuft packen und nix wie raus aus der Stadt - von wegen Verkehr etc. Dann das Auto evt. 2 Tage vor Abreise abgeben und Dublin per Fuss erkunden?

Hab gerade auf www.dublin.de gelesen, dass der Verkehr ein Chaos sein soll. Geschweige denn die Parkplätze...

Was könnt Ihr mir raten?

lieben Dank!

2. Fortbewegung in Dublin Beitrag #2
    tigerle

Oder anders rum...

wenn ich Dublin in die Reiseroute einplane - sprich in Shannon oder Knock lande - was mache ich da mit dem Auto in Dublin?

Dachte nicht, dass das so ein Problem ist, aber auf der erwähnten Internetseite wird da ja von Parkplatzproblemen und Fahrproblemen gesprochen, wenn man kein Insider ist.

3. Fortbewegung in Dublin Beitrag #3
    Harry
    Parkplätze gibt es viele, nur eben so teuer, dass man es sich kaum leisten kann.

Wo gedenkst du zu übernachten? Frühzeitig Unterkunft vorbuchen und darauf achten, dass ein privater Abstellplatz dabei ist.

Oder doch in Dublin starten oder enden, entweder Mietwagen später nehmen oder früher abgeben und dann mit dem Bus in die Stadt oder wieder raus. Aber das hatten wir in den letzten Tagen ausführlich durchgekaut, so wie schon öfters zuvor.

4. Fortbewegung in Dublin Beitrag #4
    rene007
    Wenn Du nicht in Dublin ankommst oder abfährt, aber unbedingt Dublin sehen willst, gibt es noch öffentliche Verkehrsmittel. Also von einer Zwischenstation die nahe bzw. günstig liegt, mit dem Zug reinfahren, erspart Stau und Gesuche...
    Wenn ihr also die Ostküste anfahrt, müsste das irgendwie mit dem Dart gehen. Selbst von der Westküste dauert die Zugfahrt nicht ewig, Limerick - Dublin sind ca. 2 Stunden Zugfahrt, schneller als das Auto. Und mit einem Day return Ticket gar nicht mal so teuer. www.irishrail.ie.
    Man kann auch mit dem Bus reinfahren, ist preisgünstig, aber eben stressig....

5. Fortbewegung in Dublin Beitrag #5
    Gast12952
    Mann kann (theoretisch) auch einen der neuen LUAS P&R-Parkplätze benutzen - Parken ganztags € 4.00, Rückfahrticket € 3.80 - dafür kannst Du in der Innenstadt drei Stunden parken und bist total, aber auch total abgenervt. Problem (deswegen "theoretisch"): In Sandyford stehen gerade einmal 100 Parkplätze zur Verfügung, an anderen Orten mehr, aber auch mehr frequentiert.

6. Fortbewegung in Dublin Beitrag #6
    Gast12952
    Hi, man kann bei dir nicht rauslesen, ob du den Wagen schon gebucht hast. Wir machen es einfach so, dass wir den Wagen erst drei Tage nach Ankunft übernehmen. Es gibt mehrere Busse vom Flughafen in die City (unsere Jugendherberge ist direkt an einem größeren Busbahnhof) so dass es mit dem Gepäck auch keine größeren Probleme geben sollte. Und in Dublin selbst soll es by foot eh am schönsten sein.

7. Fortbewegung in Dublin Beitrag #7
    tigerle
    Zitat Zitat von akira
    Hi, man kann bei dir nicht rauslesen, ob du den Wagen schon gebucht hast. Wir machen es einfach so, dass wir den Wagen erst drei Tage nach Ankunft übernehmen. Es gibt mehrere Busse vom Flughafen in die City (unsere Jugendherberge ist direkt an einem größeren Busbahnhof) so dass es mit dem Gepäck auch keine größeren Probleme geben sollte. Und in Dublin selbst soll es by foot eh am schönsten sein.
    Nein, ich hab noch nichts gebucht. Werde mich in den nächsten Tagen definitiv entscheiden. Also so wie sich das liest, ist es wirklich am besten in Dublin zu starten und zu landen. Würde dann wahrscheinlich das Auto ein paar Tage eher abgeben und Dublin zu Fuss machen.
    Wenn ich diese Stadt bei der "Durchfahrt" sehen möchte, bin ich offensichtlich auf einen Parkplatz bei meiner Unterkunft angewiesen. Ist wohl nicht so optimal...