+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Lebensmittel einführen über GB

1. Lebensmittel einführen über GB Beitrag #1
    ichbinich

Lebensmittel einführen über GB

Hallo ihr alle!
    Ich hab da mal ne Frage...
    Also, ich werde mich demnächst mit meinem Autochen nach Irland aufmachen um Freunde zu besuchen für 3 Monate. Die haben mich gebeten, doch bitte allen Platz der übrig ist in meinem Auto mit Lebensmitteln vollzustopfen... Wie sieht denn das jetzt aus mit EU und zollfrei und so??? Mit googeln bin ich soweit gekommen,dass alles was zum Privatverbrauch ist sowohl nach GB (da muss ich ja mit dem Auto durch) als auch nach Irland zollfrei ist. Aber wo liegt denn da jetzt in der Praxis die Grenze? (Mit Tabak, Alkohol ist klar, aber kann ich ein paar Kilo Nutella mitnehmen???)
    Wenn jemand mir weiterhelfen kann, wär ich echt dankbar!
    Und auch über sonst jeden Tip oder Ratschlag, was die Fährreise betrifft. Ich bin nämlich noch nie mit der Fähre gefahren und hab noch so gar keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen muss... und dabei bin ich doch schon sooooo aufgeregt und freu mich!
    Zur Info: Fahre über Cuxhafen-Harwich, Holyhead-Dublin
    Liebe Grüsse, Denise

2. Lebensmittel einführen über GB Beitrag #2
    camlough99

Lebensmittel

Naturlich kannst Du Lebensmittel mitnehmen, das ist gar kein Problem. Solange Du kein Fleisch mitnimmst und es am besten gar nicht erst erwahnst sollte alles ok sein. Ich bringe bei jeder Reise nach Deutschland Sachen zuruck und habe noch nie Probleme bekommen.

3. Lebensmittel einführen über GB Beitrag #3
    Guenni

Re: Lebensmittel einführen über GB

Zitat Zitat von ichbinich
    Ich bin nämlich noch nie mit der Fähre gefahren und hab noch so gar keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen muss... und dabei bin ich doch schon sooooo aufgeregt
    Fahre über Cuxhafen-Harwich
    Vermutlich meinst Du Cuxha"v"en ?!

=>>> www.dfds.de sehr ausführliche Info`s.

Liebe Mädels die nett ausschauen, werden von Jan Cux persönlich beim Einchecken betreut. :P

Guenni

4. Lebensmittel einführen über GB Beitrag #4
    rene007
    Es gibt da irgendwie eine erlaubte Höchstmenge an Alkoholika und Tabakwaren, aber die ist irgendwo bei 100 Flaschen Wein. Wenn Du nicht gerade einen sehr schlechten Tag erwischt kontrolliert sowieso keiner, ist ja alles innerhalb der EU. Ausserdem sind wie schon gesagt Fleisch und auch bestimmte Molkereiprodukte. Aber mit Wurst in Dosen oder Salami machen sie keine Probleme.
    Also lad die Karre voll, dann relativieren sich die Fährkosten.

Fähre ist eigentlich nichts besonderes, die von Hamburg wirst Du wohl pünktlich erreichen müssen! (noch nicht mitgefahren), auf der Strecke Holyhead - Dublin bzw. Dun Laoghaire fährt ja eigentlich fast jede Stunde was, und kann vor Ort umgebucht werden (klappt bei Stena Line problemlos), erspart unnötiges Warten (hab andere Deutsche gesehen, die mussten (wollten) 4 Stunden auf Irisch Ferries warten (war ein paar Euro biliger...).

Also dann viel Spass, kann ein unvergessliches Erlebnis werden..

Rene

5. Lebensmittel einführen über GB Beitrag #5
    Guenni
    Zitat Zitat von rene007
    die von Hamburg wirst Du wohl pünktlich erreichen müssen! (noch nicht mitgefahren)
    Alternativ zu Hamburg wurde vor einiger Zeit Cuxhaven als Ziel in das Programm aufgenommen. Über den Grund konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Guenni

6. Lebensmittel einführen über GB Beitrag #6
    Gast12952
    Moin,

Zitat Zitat von Guenni
    Alternativ zu Hamburg wurde vor einiger Zeit Cuxhaven als Ziel in das Programm aufgenommen. Über den Grund konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
    Einer der Gründe dürfte die Elbstrecke gewesen sein, die zwar einigermassen romantisch, aber schier endlos ist - man gondelte kurz nach Mittag in Hamburg los und war bei Sonnenuntergang (im September) auf Höhe Cuxhaven (... was man an den Ausdünstungen der Fischfabriken dann auch bei "günstigen" Windverhältnissen schnell merkte).

Zeit und Ölverbrauch (die Maschinen könen bei Elbtempo kaum ökonomisch laufen ...) sind eine einfache Rechnung - und für Fahrgäste, die nicht aus Schleswig-Holstein oder Harburg kommen, ist Cuxhaven kaum schlechter zu erreichen ...

Wie hoch die Anlegegebühren im Hafen Hamburg im Kontrast zu Cuxhaven waren, will ich gar nicht erst spekulieren (ich weiss, in Hamburg war da ein eigener Terminal, aber der will auch finanziert etc. sein).

7. Lebensmittel einführen über GB Beitrag #7
    TAFKAD
    Zitat Zitat von Guenni
    Alternativ zu Hamburg wurde vor einiger Zeit Cuxhaven als Ziel in das Programm aufgenommen.
    Das dumme ist, dass die Fähren nicht mehr nach Newcastle fahren, das war Ideal (für mich jedenfalls)

Dianne

8. Lebensmittel einführen über GB Beitrag #8
    rene007
    Zitat Zitat von Dianne

Das dumme ist, dass die Fähren nicht mehr nach Newcastle fahren, das war Ideal (für mich jedenfalls)

Dianne
    Koennten wir uns auf eine Wunschfaehre von Berlin (oder Dresden) nach Irland (Dublin) einigen? Mit einer Fahrzeit unter einem Tag und einem Preis im Bereich der Billigflieger?

Rene

9. Lebensmittel einführen über GB Beitrag #9
    Guenni
    Zitat Zitat von Dianne
    Von Ijmuiden (Nähe Amsterdam) nach Newcastle wäre vielleicht der "kleine Umweg" über NL wert.

Gibt ja genug PKW - Reisende die von dieser Transportmöglichkeit, aus gutem Grund, sehr angetan sind.

Wenn die Reisedauer keine allzu große Rolle spielt, sicher eine Empfehlung da teilweise recht günstige Preise zu ergattern sind.

Bei vollgeladenem Auto läßt sich der "Reisedauernachteil" rasch durch die entsprechende Nutz-Ladung prima kompensieren. Zulässiges Gesamtgewicht beachten.

Guenni

10. Lebensmittel einführen über GB Beitrag #10
    Guenni
    Zitat Zitat von rene007
    Koennten wir uns auf eine Wunschfaehre von Berlin (oder Dresden) nach Irland (Dublin) einigen? Mit einer Fahrzeit unter einem Tag und einem Preis im Bereich der Billigflieger?
    Wäre vielleicht für die Betreiber von seetüchtigen Tragflügelbooten von Interesse ?

Ab 19,99 € von B nach Dun Liery oder SLIGO damit Dianne es nicht so weit hat. Frühzeitige Buchung unbedingt empfohlen, weil 95% Auslastung.

Guenni