+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 35
-
30.04.2004 14:44 "Lang lebe Ned Devine..." - Spielfilm Beitrag #1TAFKAD
"Lang lebe Ned Devine..." - Spielfilm
In dem Kaff Tullymore an der Südirischen Küste gibt es nicht viel zu tun und zu hoffen, und so sitzen Samstag Abend alle mit dem Lottoschein vor der Glotze und warten auf die Ziehung der Zahlen, es könnte ja sein..., aber wer kennt das nicht. Bis der etwa sechzigjährige Jackie O´Shea aus der Zeitung erfährt, daß der große Gewinn tatsächlich auf jemanden in seinem Dorf gefallen ist. Gemeinsam mit seinem Kumpel Michael will er nun herausfinden, wer der Glückspilz ist, um auch ein bißchen am Geldsegen teilzuhaben.
Auf einmal nehmen sie ihre Nachbarn mit völlig neuer Aufmerksamkeit wahr und bemühen sich mit schelmischer Freundlichkeit um mutmaßliche Lottokönige. Als das nicht fruchtet, kaufen sie ein paar Kisten Whiskey und laden alle Lottospieler zu einem Umtrunk, auf daß der Gewinner sich im Suff verplappern möge. Am Ende des Abends jedoch ist man nicht klüger, und schließlich verdächtigt jeder jeden. Bis Jackie bemerkt, daß einer nicht gekommen ist, der alte Ned Devine. Noch in derselben Nacht macht Jack sich zu dessen abgelegener Fischerkate auf. Dort sitzt Ned vor laufendem Fernseher mit dem Lottoschein in der Hand, ein Grinsen auf dem todesstarren Gesicht- sein Herz hat die Aufregung über den Lotto-Sechser nicht verkraftet. Ned, der Fischer, hat alle Stürme überstanden, um von ein paar Lottokugeln aus dem Leben gepustet zu werden, wie Michael später lakonisch bemerkt.
Jackie hält sich jedenfalls nicht lange mit Fragen der Pietät auf, sondern beschließt, Michael einzuweihen und diesen gegenüber der Lottogesellschaft den Ned Devine spielen zu lassen, um an den Zaster zu kommen. Als ein Agent der Gesellschaft nach Tullymore kommt, um sich um den Glücklichen zu kümmern und ihm noch ein Paar Tips zu geben - "Erzählen sie es nicht überall herum, Geld zerstört die Freundschaft" - kommt es zu allerlei Pannen und Verwirrungen, aber jetzt gibt es kein zurück mehr.
Jackie und Michael, gespielt von Ian Bannen und David Kelly, geben hier das klassische und wirklich liebenswerte Komikerpärchen, und man schaut ihnen gerne dabei zu, wie sie faltig und zitternd splitternackt Motorrad fahren, oder mal wieder gemeinsam am Küchentisch über einem Whisky sich den Kopf zerbrechen, was sie eigentlich mit dem ganzen Geld anstellen wollen. Sie kriegen schließlich doch kalte Füße und weihen das gesamte Dorf in ihren Plan ein, allerdings erst, nachdem sie erfahren haben, daß der Gewinn so hoch ist, daß für alle genug übrigbleibt, um kein neues, aber immerhin ein etwas besseres Leben zu führen. So lautet auch die Moral des Films nicht: Geld macht nicht glücklich, sondern: Sieben Millionen braucht keiner, aber ein paar Hunderttausend machen das Leben schon sehr viel angenehmer. So kann Pig Finn, der Schweinehirte, dessen offenbar bestialischer Gestank ein running gag des Films ist, seinen Job an den Nagel hängen und die schöne Maggie endlich von seinen Vorzügen als Ehemann überzeugen.
http://www.filmtext.com/start.jsp?mo...t=l&archiv=196
Minimal editiert zum allgemeinen Filmtipp durch Moderator, 15/01/05
-
05.05.2004 10:24 "Lang lebe Ned Devine..." - Spielfilm Beitrag #2
Story, Schauspieler und die dargestellten Charaktere sind einfach
Klasse.
Sollte man sich unbedingt anschauen.
Guenni
-
05.05.2004 10:48 "Lang lebe Ned Devine..." - Spielfilm Beitrag #3
Ich hab den Film auf DVD und sicher schon 5 Mal angeschaut, da der Film einfach genial ist...!
Kennt jemand "The closer you get"? Der Film lief vor ca. 6 Monaten auf Premiere, aber ich krieg den Film nicht auf DVD. Es ging um ein kleines Dorf in Irland. Die männlichen Junggesellen haben ein Inserat in einer amerikanischen Tageszeitung geschaltet und junge Frauen ins Dorf eingeladen. Nach und nach stellt sich raus, dass eigentlich die Frauen im Dorf auch nicht so übel sind
. Einfach genial gespielt! Und Irlandbilder vom feinsten.....
-
05.05.2004 11:00 "Lang lebe Ned Devine..." - Spielfilm Beitrag #4TAFKADJa, habe ich gesehen, gar nicht mal so schlecht der Film...
Zitat von Muffin
-
05.05.2004 16:39 "Lang lebe Ned Devine..." - Spielfilm Beitrag #5Gast12952
Da ich neben dem "Local Hero" aus Schottland den Ned Devine zu meinen absoluten Kultfilmen zähle - wäre ich an einer Kopie von "The closer you get" interessiert.
MAX
- mal ganz fein und artig DANKE! sagend (is es ok so, Thorsten/EX-Wiener?) -
-
05.05.2004 21:02 "Lang lebe Ned Devine..." - Spielfilm Beitrag #6Guest... und dann folgt bei mir auf Platz drei Schiffsmeldungen bzw. Shipping News, auch wenn der Film weder in Irland noch in Schottland sondern - wenn ich mir recht erinnere - im Wesentlichen in Newfoundland spielt. Doch selbst die Filmmusik klingt (in meinen Ohren) so etwas von irisch ...Da ich neben dem "Local Hero" aus Schottland den Ned Devine zu meinen absoluten Kultfilmen zähle
Schlagzeilen spielen eine wichtige Rolle in diesem Film, in dem ein mir so sympthisch gescheiterter Typ (finde ich da Ähnlichkeiten zu meinem eigenen Ego?) in einem Kaff am Ende der Welt für die "Schiffsmeldungen" eines Lokalblättchen zuständig wird. Und wie lautet die letzte Schlagzeile im Film? Ich habe sie nicht genau im Kopf, aber sinngemäß so: "Tödlicher Sturm fegt Haus vom Felsen ------ hinterlässt hervorragende Aussicht."
Slán, Jürgen
-
05.05.2004 21:12 "Lang lebe Ned Devine..." - Spielfilm Beitrag #7TAFKAD
Lang lebe Ned Devine ist aber auch nicht "irisch" sonern auf der Insel Man gedreht worden
-
05.05.2004 21:34 "Lang lebe Ned Devine..." - Spielfilm Beitrag #8GuestTá a fhios agam, a Dhianne.Lang lebe Ned Devine ist aber auch nicht "irisch" sonern auf der Insel Man gedreht worden
Jürgen
-
05.05.2004 21:38 "Lang lebe Ned Devine..." - Spielfilm Beitrag #9TAFKADDas habe ich mir fast schon gedacht
Zitat von Irelandman
-
11.05.2004 11:48 "Lang lebe Ned Devine..." - Spielfilm Beitrag #10Gast12952
Wollte nur noch mal die Meinung meiner "Vorredner" bekräftigen:
UNBEDINGT ANSEHEN (oder auch aufnehmen)
!
Hab' lange nicht mehr so einen herrlichen FIlm gesehen! Gehört auf jeden Fall zu meiner Hitliste und wird regelmäßig wieder rausgekramt, auch wenn ich schon mitspielen könnte
!