+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Direktfähre: F - Irland im Juli und was so dazugehört???

1. Direktfähre: F - Irland im Juli und was so dazugehört??? Beitrag #1
    Unschuldshexle

Direktfähre: F - Irland im Juli und was so dazugehört???

Hallo,
    wie manche vielleicht schon aus etwaigen anderen Postings meinereiner wissen, wollen wir im Juli mit unseren Motorrädern nach Irland. Letztes Jahr hatten wir (vor allem auch mangels Reiseerfahrung usw.) die Fähre für die Hin-und Rückfahrt nach Mallorca vorgebucht. 8)
    *tja* heuer sind wir mit der ganzen Planerei etwas später dran und deshalb erst jetzt draufgekommen, was denn jetzt mit der Fähre wohl ist. Klar ist für uns das wir die Direktfähre ab Cherbourg nehmen möchten. Für die Hinfahrt hab ich auch schon ein konkretes Datum vor Augen ... empfiehlt es sich dann die Fähre vorzubuchen - oder finden 2 Motorräder auch im Juli immer noch Platz auf der Fähre? Kann man das Gepäck (Koffer, Gepäckrolle ... am Motorrad belassen ohne das was weg kommt?

Naja und bei der Rückfahrt wie siehts da mit Buchung vor Ort aus? Ist das einfach? Was muss ich da beachten? Wie sicher ist es das wir Ende Juli auch noch Platz auf der Fähre finden? usw.
    Ach ja, Kabine ist uns zu teuer - ist Schlafsitz wirklich sinnlos? Gibt es genug Plätze auf der Fähre wo man sich niederlassen kann (evt. auch ohne Schlafsack - da wir nicht wissen ob wir das auch noch mitschleppen) ohne das man krumm angeschaut und verschickt wird?

*ui* das war ja wieder mal ein Fragenkatalog. *sorry* falls es etwas viel auf einmal war. Aber beim letzten Blick in den Kalender hab ich festgestellt das es gar nicht mehr so lange bis zum Urlaub ist wie ich gedacht habe (langsam steigt die Vorfreude immer mehr! )

Danke für eure Bemühungen
    *hexle*

2. Direktfähre: F - Irland im Juli und was so dazugehört??? Beitrag #2
    rene007

Faehre

Also ich habe gerade letzte Woche die Fahrt mit der Faehre gemacht, aber mit dem Auto.

Ich habe die preisguenstige und auch bequemere Variante mit P&O irishsea gemacht.

http://www.poirishsea.com

Bei Vorbuchen bekommt ihr auf alle Faelle bessere Preise als wenn ihr kurzfristig bucht. Und ob sie euch dann in der Hochsaison noch mitnehmen weiss ich nicht. Prinzipiell ist ein Kabine bzw. bei irisferiies der Sitzplatz Pflicht. Als ich fuer meine Reise 2 Wochen vor Abfahrt telefonisch etwas aendern wollte sagte man mir, dass es ohne Kabine nicht geht, und sie haben zwar viel Platz fuer Autos aber nur ca. 30 Kabinen. Ich fand die Kabinenpreise auch guenstig, habe 56 Euro fuer die ganze Kabine (nicht pro Person) inklusive 3 warmen Mahlzeiten bezahlt (all inclusive soviel ihr essen koennt, ausser Bier und Wein) das ist billiger als B&B in Irland, das Essen ist schon 30 Euro pro Person wert, also ist die Kabine, wenn ihr zu zweit seid praktisch gratis.Die Faehre ist mal haupsaechlich fuer LKW Fahrer eingerichtet worden, also grosse komfortable Kabinen, reichlich Platz und gutes Essen, so dass diese die Faehre das naechste Mal wieder nehmen...

Auf beiden Ueberfahrten war niemand ohne Kabine, ich stelle es mir auch furchtbar vor 17 bis 22 Stunden (je nach Wind und Wellengang) im Speisesaal oder der Lunge rumzuhaengen, da ist wahrscheinlich nie Ruhe, die einen trinken und quatschen bis in die Nacht (Bier und Wein sind billig), die ersten Kiddies werden mit dem ersten Tageslicht wach und wollen das Schiff erobern. Und ihr seid bei der Hinfahrt wenn ihr auf die Faehre gehr sicherlich muede (lange Fahrt) und habt nach der Rueckfahrt noch etliche Kilometer vor euch, es ist mit Kabine und etwas Schlaf schon stressig...

Ich weiss von Kollegen, dass Irishferries unverschaemte Preise fuer das Essen nimmt. Die reservierten Sitzplaetze bei Irisferries sind nicht zu empfehlen, aber hauefig ist alles andere bezahlbare schon ausgebucht (Hochsaison).

Auf meiner Rueckfahrt waren auch 6 Motorraeder an Board, die haben ihr Gepaeck am Motorrad gelassen, waehrend der Uberfahrt darf niemand in die Fahrzeugdecks.

Ach ja, P&O betreibt z.B. in Irland auch Kostengruenden in Rosslare am Hafen nicht mal eine Office (nichts mit buchen) , da geht alles nur mit Buchungsnummer, in Cherbourg mussten wir sogar durch das LKW Tor einchecken, ist billiger als nen extra Checkin fuer Autos und Motorraeder.

Also ich bin also fast ein Experte, kannst wenn noetig weitere Fragen stellen

Rene

3. Direktfähre: F - Irland im Juli und was so dazugehört??? Beitrag #3
    Viator

Re: Direktfähre: F - Irland im Juli und was so dazugehört???

Zitat Zitat von Unschuldshexle
    *tja* heuer sind wir mit der ganzen Planerei etwas später dran und deshalb erst jetzt draufgekommen, was denn jetzt mit der Fähre wohl ist. Klar ist für uns das wir die Direktfähre ab Cherbourg nehmen möchten. Für die Hinfahrt hab ich auch schon ein konkretes Datum vor Augen ... empfiehlt es sich dann die Fähre vorzubuchen - oder finden 2 Motorräder auch im Juli immer noch Platz auf der Fähre? Kann man das Gepäck (Koffer, Gepäckrolle ... am Motorrad belassen ohne das was weg kommt?
    Ich würds auf jeden Fall vorbuchen. Auch die Moppedplätze auf der Fähre sind begrenzt.

Schlafsessel kannst du vergessen, in dem stickigen Raum kommst du nicht zum schlafen. Wenn es dir nicht egal ist wo an Bord du schläfst buche eine Kabine dazu. Bei der Fahrt nach Irland hab ich meinen Schlafsessel direkt am Schiff gegen eine Kabine "getauscht". Ist aber die teuerste Variante. Du kannst auch ohne genierer irgendwo an Bord schlafen. Das hab ich bei der Rückfahrt gemacht. Im Schiffspub gibts bequeme Sofas

Ach ja, Gepäck könntest du auch am Mopped lassen. Während der Fahrt ist der Zugang zum Auto-Deck versperrt. Da kann keiner was klauen.

Naja und bei der Rückfahrt wie siehts da mit Buchung vor Ort aus? Ist das einfach?
    Ach ja, Kabine ist uns zu teuer - ist Schlafsitz wirklich sinnlos? Gibt es genug Plätze auf der Fähre wo man sich niederlassen kann (evt. auch ohne Schlafsack - da wir nicht wissen ob wir das auch noch mitschleppen) ohne das man krumm angeschaut und verschickt wird?
    Ja, ist wirklich sinnlos. Ist ein fensterloser Raum mit Flugzeugsesseln. Darin tummeln sich jede Menge Gerüche und "seltsame" Personen. Es ist nie ruhig und auch nie dunkel. Das ist wie wen du dir am Bahnhof einen Sessel zum Schlafen hinstellst.

Du kannst dich jederzeit in irgendeine Ecke des Schiffs werfen und dort schlafen. Etwas zum zudecken oder warme Klamotten solltest du aber dabei haben (auch in der Kabine). Das Schiff wird des Nächtens auf Kühlschranktemperatur heruntergekühlt. War zumindest bei mir so. Hab mir in der Kabine einen Eisbären gefroren. Auch bei der Rückfahrt war das so. Warum weiß ich aber nicht. Irgendwie scheint die Klimatisierung effizenter zu laufen.

Danke für eure Bemühungen
    *hexle*
    lg,
    Thorsten