+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

GINSTER

1. GINSTER Beitrag #1
    Uwe

GINSTER

Hallo,

wer kennt ihn nicht, den schönen gelb/orange blühenden Ginster (?) der z.B. in den Wicklow Mountians an allen Ecken steht.

Ich habe einmal in diversen Blumen/Gewächsläden nach dieser Pflanze gesucht.
    Ginster finde ich hier nur als eine gelbblühende Topfpflanze die ziemlich wenig mit denen in Irland zu tun hat.

Kennt jemand evtl. den Namen dieser Unterart in Irland? oder weiß wo man einpaar Pflänzchen erwerben kann?

Botaniker ran

Danke + Gruß

Uwe
    -der gerade den Garten umgestalten muß-

2. GINSTER Beitrag #2
    saintpatrick
    @ Uwe:

Da es ja massig viele Ginsterarten gibt,- mach erst ein Mal eine klare
    Bestimmung. (genista anglica?)

Dann könnte man weitermachen.

http://www.pflanzenbuch.de/index.php

Liebe Grüße

saintpatrick

3. GINSTER Beitrag #3
    Uwe
    Vielen Dank für den Link, das mit der Zuordnung ist halt das Problem:

Ich weiß nicht wie diese 'Unterart' heißt!
    Vielleicht kann ja jemand helfen der sich damit auskennt und diese kennt.

Gruß + schöne Woche

Uwe

4. GINSTER Beitrag #4
    dannyboy
    Stechginster. Merkt man schnell, wenn man ihm näherkommt.
    Vulgo: Gorse.

Danny

5. GINSTER Beitrag #5
    Adieu
    Es ist schlichtweg Stechginster, wächst überall in Irland wie Unkraut, wird als solches auch gesehen und deswegen oft abgebrannt. In Irland furze genannt, bot. Name Ulex europaeus oder auch genista. Wobei es darunter verschiedene europäische Varianten gibt, die sich je nach klimatischen und geologischen Bedingungen leicht anders entwickeln. Für den Garten schöner und auch in Gärtnereien erhältlich ist der spanische Ginster. Die irische Variante, die so schön nach Kokos duftet, dürfte wohl kaum als Zierpflanze im Handel sein. Aber: Versuch macht kluch.

Schönes Gärtnern
    pema

6. GINSTER Beitrag #6
    Uwe
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe gerade gegoogelt und gesehen das die Früchte und die Pflanzenteile giftig sind....

Da fällt das pflanzen schon mal uas! Mit einem Kleinkind....

Gruß

Uwe

7. GINSTER Beitrag #7
    Father Dougal
    An irgendeiner deutschen Autobahn (A61??) hab' ich genau diesen ginster aber auch schon mal gepflanzt gesehen ... sollte also irgendwo auch erhaeltlich sein.

Ich habe mir auch schon ueberlegt in unserem "Garten" 3 - 5 solcher Ginsterbuesche anzupflanzen. Weiss jemand, wie man die von einer Wildform aus propagiert? Ausgraben? Stecklinge? Samen sammeln?

Wild vermehrt sich das Zeugs ja sagenhaft, sollte das anpflanzen ja kein Problem sein, oder?

8. GINSTER Beitrag #8
    Gast12952

Ginster

Hi F.D. - du lebst ja noch!

Also ich hab das mit dem Stechginster mit Samen ausprobiert, die hatte ich aus Schottland mitgebracht und einfach über unser damaliges Baugelände verteilt.
    Der Boden (Felsgrus) war nicht sehr nährstoffreich und trotzdem ist das Kraut gewachsen!

Mit Ginster allgemein (Uwe "Kleinkind!") sollte man sehr vorsichtig mit dem Anpflanzen auf dem eigenen Grundstück sein - sie sind einer der idealen Wirte für Zecken!!

Ich weiß, wovon ich rede - wir leben mittig in einem der Hauptlebens- und Wandergebiete dieser "netten" Tierchen in Europa!!
    In den nächsten Tagen und Wochen werdenhier bei uns wieder die Schutzimpfungen gegen die Übertragung diverser Krankheiten durch die lieben kleinen Klammerer und Sauger fällig!

Selbst in unserem eigenen Garten (direkt am Waldrand gelegen - in diesem Falle "leider!") hol ich mir bzw. meine Kinder gelegentlich mal so ein Teil ab. Deshalb haben wir auch schon eine gewisse Routine in der Entfernung - sofern sie sich nicht im extremsten Intimbereich angeklammert haben!!

MAX

9. GINSTER Beitrag #9
    dannyboy
    Stechginster ist ein echt fieses Zeug.
    Erstens die hohe Feuergefahr, das trockene Untergehölz geht hoch wie Benzin,
    und zweitens die Dornen. Sie tragen irgendeinen Wirkstoff an den Spitzen. Dort wo sie in die Haut auch nur minimal eindringen, gibt es binnen 12 Stunden eine kleine lokale Entzündung. Und wo Blut ist, sind Bremsen nicht weit.
    St. Patrick hätte mit den Schlangen auch gleich noch den Stechginster verbannen sollen. Wer das Zeug im Garten haben will, ist selber schuld.

Danny

10. GINSTER Beitrag #10
    Father Dougal
    Sie tragen irgendeinen Wirkstoff an den Spitzen. Dort wo sie in die Haut auch nur minimal eindringen, gibt es binnen 12 Stunden eine kleine lokale Entzündung.
    Mich hat's beim Gleitschirmfliegen mal 50m weit durch den Ginster geschleift ...erzaehl mir nix von kleinen Entzuendungen ... und lokal war da auch nix mehr ...
    Jetzt wo ich mich so recht erinnere, sollte ich vielleicht doch lieber auf Fuchsien statt Ginster im Garten umsteigen ??