Thema geschlossen
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland?

1. Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland? Beitrag #1
    Gast12952

Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland?

Nachdem neulich einmal wieder das Thema Aufenthaltsgenehmigung durch dieses Forum geisterte:

Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union sind auch im Falle eines längerfristigen Aufenthaltes in Irland grundsätzlich nicht verpflichtet, spätestens nach 6 Monaten eine Aufenthaltsgenehmigung (Residence permit) bei den zuständigen Behörden zu beantragen. Anderslautende Hinweise, die sich – soweit ersichtlich – in sämtlichen einschlägigen Publikationen und Internetpräsenzen in deutscher Sprache finden, sind unzutreffend. Das Recht, sich in einem Mitgliedsstaat der EU aufhalten zu dürfen, zählt zu den europarechtlichen Grundfreiheiten.
    Für weiter Infos: http://www.germany.ie/pdf/leben_arbeiten.pdf - eine sehr gute Informationsquelle!

2. Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland? Beitrag #2
    TAFKAD

Re: Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland?

... Das Recht, sich in einem Mitgliedsstaat der EU aufhalten zu dürfen, zählt zu den europarechtlichen Grundfreiheiten.

...Dann frage ich mich warum ich eine noch Aufenthaltserlaubnis für Deutschalnd haben muss - trotz EU-Mitglieder und deutscher Ehemann

Dianne

3. Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland? Beitrag #3
    Adieu
    @R-i-K,

erstklassiger Link mit allem was ich schon immer wissen wollte, aber nie einen Scheffel drum gab! Ehrlich.
    Und dank meiner generellen Wurschigkeit in Sachen Bürokratie habe ich mich nie um die Ermahnungen manch anderer Blow-Ins gekümmert, mich endlich mal anzumelden. Wozu auch? Der lokale Polizist kennt mich, alle Wirte im Pub, der Priester auch - das reicht hier sowieso, selbst wenn man sich anmelden müßte. Und Samstag in einer Woche feiere ich siebenjähriges Irland-Jubiläum, ohne jemals in der Bredullje gewesen zu sein.

@Dianne,
    hm, das wundert mich aber auch. Bist Du sicher, daß Du nicht einen verschnarchten Beamten im Bezirksamt hast, dem EU noch Montan-Union ist?
    Andererseits sind meine Landsleute in Sachen Ausländer und Bürokratie im allgemeinen und Meldewesen im besonderen ja schon ein bißchen merkwürdig drauf. Ich würde mich an Deiner Stelle noch mal kundig machen, im Zweifel einfach auf EU-recht verweisen.
    Deutsche Beamte sind meiner Erfahrung nach schon sehr ignorant. Hat mir doch das Finanzamt in Berlin jahrelang erzählt, daß ich nur in Deutschland meine Steuern zu zahlen habe, egal, wo ich wohne. Soo eein Muuurks!

pema

4. Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland? Beitrag #4
    Gast12952
    @ pema

Ich habe in meiner Anfangszeit einmal bei der örtlichen Garda nachgefragt ... die haben mich angeguckt, als ob ich nach dem Weg nach Timbuktu fragte. Pass gesehen, EU gesehen ... "just forget it!" Deutsch-gründlich habe ich mir die Dienstnummer des Gardai gemerkt!

Und da ich mittlerweile auch ohne diese Anmeldungen hier mit sämtlichen Behörden klargekommen bin ... wie Du schon sagst, das reicht. Den Link hatte ich dann heute per Zufall gefunden, eigentlich wollte ich ganz was anderes wissen ...

5. Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland? Beitrag #5
    TAFKAD
    Zitat Zitat von pema
    ...Bist Du sicher, daß Du nicht einen verschnarchten Beamten im Bezirksamt hast, dem EU noch Montan-Union ist?
    Könnte gut sein, ich habe es mir jedenfalls letztes Jahr verlangern lassen müssen und für meine neue Arbeitstelle haben sie auch unbedingt darauf bestanden, dass ich das vorliege, ist ja an sich kein Problem, da ich es eh' habe, aber wundern tut es mich schon, ich hätte gedacht, dass die Herrschaften vom Ausländeramt wissen würden was sie tun.

Dianne

6. Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland? Beitrag #6
    saintpatrick
    ich hätte gedacht, dass die Herrschaften vom Ausländeramt wissen würden was sie tun.

@ Dianne:

Hihi, aber jetzt weißt Du das aber besser!

Liebe Grüße

saintpatrick

7. Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland? Beitrag #7
    Adieu
    Zitat Zitat von Dianne
    aber wundern tut es mich schon, ich hätte gedacht, dass die Herrschaften vom Ausländeramt wissen würden was sie tun.
    Welcome in Germany!

pema

8. Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland? Beitrag #8
    TAFKAD
    Zitat Zitat von saintpatrick

@ Dianne:

Hihi, aber jetzt weißt Du das aber besser!
    Ich werde demnächst mal anrufen, bin gespannt was sie mir sagen

Zitat Zitat von pema
    ...Hat mir doch das Finanzamt in Berlin jahrelang erzählt, daß ich nur in Deutschland meine Steuern zu zahlen habe, egal, wo ich wohne.
    Welche Bezirk? Mein Schwiegervater ist (Ex-) Finanzbeamter

Dianne

9. Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland? Beitrag #9
    Adieu
    Zitat Zitat von Dianne
    Welche Bezirk? Mein Schwiegervater ist (Ex-) Finanzbeamter
    Ähm, am I getting into trouble now?
    Die ersten Jahre war es Schöneberg, die letzten Kreuzberg (bin immer mit meinem Ex fern-"umgezogen")

Jedenfalls bin ich seit diesem Jahr (!) in Irland gemeldet, also habe mir eine irische Sozialversicherungsnummer besorgt und einen netten lokalen Steuerberater.
    Das Problem war bei mir immer, daß ich zwar in Irland lebe und arbeite, aber als Autorin für deutsche Verlage schreibe und entsprechend mein Geld in Deutschland verdiene bzw. von dort beziehe. Woraufhin mir das FA (welches, weiß ich nicht mehr, ich glaube Schöneberg und Kreuzberg sind mittlerweile ohnehin zusammengelegt) mitgeteilt hatte, daß ich in Deutschland Steuern zu zahlen hätte. Wegen Doppelsteuerabkommen, das sich in der Erklärung so las, daß ich dann in beiden Ländern hätte zahlen müssen. Was Unsinn ist, aber zeigt, daß auch und vor allem deutsche Beamte ihren eigenen Vorschriftendschungel nicht mehr verstehen - und falsche Informationen geben.

Das Problem hat sich für mich mittlerweile gelöst, ich zahle nun in Irland Steuern. Oder werde es zumindest, oder für manche Sachen nicht, wegen artist excemption. Die sind dort übrigens sehr nett und hilfreich.

Den Rest handele ich mit dem FA im Sinne von Seamus Heaney: Whatever you say, say nothing. Oder auch: We just have informal chitchat
    Macht Bertie doch auch

pema

10. Aufenthaltsgenehmigung für Deutsche in Irland? Beitrag #10
    TAFKAD
    Zitat Zitat von pema
    Ähm, am I getting into trouble now?
    Nö,

Mein Schwiegervater hat im Finanzamt Reinickendorf gearbeit (das tut meine Schwiegermutter immer noch ), sie ist aber für Grundstücke usw. zuständig (sowie meine Schwiegervater auch war bevor er in Frührente gegangen ist) also bekommst du kein Ärger

Dianne