+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Clairseach

1. Clairseach Beitrag #1
    Malim

Clairseach

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie das Wort "Clairseach" richtig ausgesprochen wird? Und kennt jemand eine Sommerschule in Irland, wo man Clairseach - Kurse bekommen kann? Oder auch Kurse für Irische Nylonsaitenharfe? (Oder ist das hier das falsche Forum für diese Frage?)

Herzlichen Dank (Wie heißt das eigentlich auf Gälisch?)
    schon mal im Voraus
    für alle Antworten!

Malim

2. Clairseach Beitrag #2
    TAFKAD

Re: Clairseach

Zitat Zitat von Malim
    Kann mir jemand sagen, wie das Wort "Clairseach" richtig ausgesprochen wird?

klärschoch

Go raibh (míle) maith agat - sei (tausend) Dank mit dir

3. Clairseach Beitrag #3
    éanna

Re: Clairseach

Zitat Zitat von Malim
    Tapadh leat = Danke.
    Mòran taing = HD.

Dieses ist schottisches Gälisch. Über Dianne hatte Ihnen die Irisch (oder Irisches Gälischen) gegeben.
    Schottisches Gälisch ist die Schwestersprache von Irisch (Irisches Gälisch). Scottisch ist der Dialekt von Englisch, das man in Schottland spricht. Hibero-Englisch (Irland wurde "Hibernia" (Land des Winters) durch die Römer genannt) ist der Dialekt von Englisch, das man in Irland spricht. Das Wort Gälisch bezieht sich gälische Sachen oder auf Leute. Es sollte nicht mit Iren verwirrt werden.

Ich hoffe, daß wir Ihnen geholfen haben.

4. Clairseach Beitrag #4
    Malim
    Oh, Go raibh (míle) maith agat und Mòran taing und vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten!!!
    (Ihr könnt mich aber ruhig duzen, oder?)

Schreibt Ihr mir noch, wie das irische und das schottische Danke ausgesprochen werden? Sonst kann ich es nicht lesen...
    Und können Iren und Schotten sich nicht auf Gälisch verständigen? Oder sind die Sprachen sonst ähnlicher als bei "danke"?
    Und kennt Ihr irische oder schottische Sommerschulen für Harfe?

Verzeiht die vielen Fragen, aber ich find es so toll, dass ich dieses Forum gefunden hab und freue mich so, dass da auch tatsächlich jemand antwortet! Zumal ich doch so viel wissen will!

5. Clairseach Beitrag #5
    TAFKAD
    Zitat Zitat von Malim

Schreibt Ihr mir noch, wie das irische und das schottische Danke ausgesprochen werden?
    Gur rau miele mai ogut

Tapa latt

moor-aan teing

Und können Iren und Schotten sich nicht auf Gälisch verständigen? Oder sind die Sprachen sonst ähnlicher als bei "danke"?
    Das machen sie meist auf englisch

Gaeilge (irisch) und Gàidhlig (schottisch), sind sich schon ähnlich (vom Lesen her jedenfalls) ich kann z.B einiges (schriftliches) in Gàidhlig verstehen obwohl ich es noch nie gelernt habe. Ich glaube aber das mündliche verständnis ist nicht sooo einfach (man könnte es vielleicht mit dem Unterschied zw. Deutsch und Holländisch vergleichen) Holländisch kann ich zB. auch verstehen aber auch nur schriftliches.

Dianne

6. Clairseach Beitrag #6
    TAFKAD
    Was vielleicht auch von Intersse wäre, ist, dass das Gàidhlig von Gaeilge stammt.

Die Schotten sind ursprunglich Iren gewesen. Ursprünglich galt der Name Scotia Irland, die Einwohner von Scotia wurden Scotti (Irishman) genannt.

Dianne

7. Clairseach Beitrag #7
    éanna
    Sorry for the English but it is early in the morning here

Malim,
    Yup unfortuantely we just speak in English together. At the moment Scots Gaelic IS NOT even an official language of Scotland. It is generally only to be heard in the northern islands, ie. near Norway.

I would agree with Dianne, it is similar, I would be able to make out the general gist of what was being said, but I would not be able to write as the spelling is really different.

There were two families of Celtic languages, (1) Continental, which is dead; and Island, which *coughs* is alive.

Island Celtic can be broken into two parts, (1) Gaelic; and (2) Brythanic.

(1) Irish, Scots Gaelic, and Manx (Isle. of Man, UK)
    (2) Welsh, Breton (Brittany, France), Cornish (Cornwall, England)

If you were able to undersatnd this and would like to read more of the Gaelic and Celtic history of Ireland you can @ http://ierne.cjb.net

Again, really sorry for the lack of German here and the bad German in the other posts

8. Clairseach Beitrag #8
    TAFKAD
    Zitat Zitat von éanna
    Sorry for the English but it is early in the morning here
    Enda, Enda, Enda....

....early in the morning????? It's 12:09, that makes it 11:09 in Cork

.....AND YOU CALL THAT EARLY!!!!!!

...and the bad German in the other posts
    Hey, I think you're doing just fine.

Dianne

9. Clairseach Beitrag #9
    éanna
    Wenn ein Mann studiert alle von Samstag und zu den frühen Stunden des Sonntag Morgens...

HEHE.

10. Clairseach Beitrag #10
    TAFKAD
    Wenn du auch mal Kinder hast, wirst du wissen was es heisst früh aufzustehen

Dianne