+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
05.03.2004 13:39 Landestypische Cottages ????? Beitrag #1Moon33
Landestypische Cottages ?????
Hi,
bin neu hier und sehr überrascht. Ein sehr informatives Forum.
Was mich interessiert sind landestypische Cottages, nicht solche die neueren Baujahres sind. So richtig mit Elfen und Feen !!!
Kennt sich jemand damit aus, Tips und Anregungen wären schön.
Herzliche Grüße
-
05.03.2004 13:43 Landestypische Cottages ????? Beitrag #2
Und was interessiert dich an den landestypischen Cottages? Irgendwie hab ich deine Frage nicht verstanden.....
-
05.03.2004 13:49 Landestypische Cottages ????? Beitrag #3Moon33
Nun ganz einfach, bin interessiert Urlaub in Irland zu machen.
Doch was ich bisher gefunden habe, sind eher die Häuser die
kommerziell vermietet werden, meine so ausschauen.
Was schön wär, wenn z.B. eine Familie von der Oma ein Häuschen
frei stehen hat, es pflegt und zum Nebenverdienst vermietet wird.
Landestypisch halt. Nicht so touristisch.
Wie z.B. hier im Allgäu die Leute in ihrem Bauernhof Zimmer mit Frühstück vermieten.
-
05.03.2004 14:29 Landestypische Cottages ????? Beitrag #4
Hm, wir hatten bei www.c-b-t.de (Claus Baum Touristik) ein Cottage am Lough Nafooey gemietet (Ben Corragh Cottage). Kleines Haus gerade genug Platz für zwei Personen mit Kamin und einem kleinen Wintergarten zum See hinaus. Unser Nachbar hatte eine Schafherde und auch Schäferhunde. Dort kam fast niemand vorbei, da das Cottage nicht an einer Vebindungsstrasse liegt.

Es ist also sehr wohl möglich, Cottages über einen Reiseveranstalter zu finden, welche fast nicht touristisch sind (aber was ist nicht touristisch an einem Cottage? Schwere Frage). Schlussendlich möchten sich die Iren ja einen Zustupf mit den Cottages verdienen und die Touristen möchten auch einen gewissen Standart im Haus haben.
Ansonsten könntest du einfach vor Ort über ein Tourist Office solche Häuser anschauen und evt. direkt mieten. Dies geht wahrscheinlich fast nur in der Nebensaison und kommt auch auf die Gegend an.
PS: Ich hatte am Schluss fast eine Schaf-Phobie..... den ganzen Tag nur "mäh mäh mäh mäh" kann einem ganz schön auf die Nerven gehen
. Und dann träumt man sogar nachts noch von den ganzen "Mäh's" auf der Strasse, die man fast umgefahren hat, weil man nicht über die nächste Kuppe gesehen hat......[/img]
-
05.03.2004 15:14 Landestypische Cottages ????? Beitrag #5dmceltic
Ausserdem sind die Cott meistens ziemlich Idyllisch und garnicht so super kommerziell.Wenn du erst einmal in einem bist und die gegend geniesst vergisst du den Rest schon recht schnell.Schoenes offenes Feuer und Torfbriketts dazu Gasherd ... und die Landschaft Dann klappt das schon Einfach nen bischen Vertrauen.Und Strom haben die meisten Bauern im Allgaeu doch wohl auch Mittlerweile oder? 8)
-
05.03.2004 21:28 Landestypische Cottages ????? Beitrag #6Guest
Hallo, Mond Nr. 33,
der Begriff landestypisches Cottage ist nun nicht so leicht zu interpretieren. Wenn man das zu Grunde legt, was heute landestypisch ist, wirst du vermutlich arg enttäuscht sein. Doch die Frage zielt wohl in Richtung auf Cottages, die in gar nicht so idyllischen Zeiten von außen so idyllisch wirkten. Und inzwischen durch kleine Annehmlichkeiten ergänzt wurden, an die in jenen alten Zeiten niemand dachte. Denn wer mag heutzutage noch, wenn er des Nachts ein dringendes Bedürfnis verspürt, sich aus dem Haus und hinter den Gartenzaun begeben.
Es gibt sie noch, die (mitunter nachgemachten) Cottages im alten Stil, die zudem an die heutigen touristischen Anforderungen angepasst sind. Ich meine dies nicht böse, denn ich verbringe seit mehr als einem Jahrzehnt jeden Juni in einem solchen. Mehr dazu siehe unter http://www.irelandman.de , wenn du auf "Unterwegs in Irland" klickst.
Slán, Jürgen
-
05.03.2004 22:45 Landestypische Cottages ????? Beitrag #7Adieu
Tja, lieber moon33:
Landestypisch ist ein Bungalow mit PVC-Fenstern und steriler Möblierung.
Das "Häuschen von Oma" wird nicht an liebe Gäste für wenig Geld vermietet, sondern aufgemotzt und als Luxus-Bungalow an die Touristen gebracht.
"Nicht so touristisch" ist ein ziemlicher hoher Anspruch, wenn man als Tourist die ganze Ladung "landestypischer" Schnuckligkeiten haben will. in einem Land, das vom Tourismus lebt.
Und was an Touristen vermietet wird, ist stets kommerziell, weil noch nicht einmal mein lokaler Priester nur für Gottes Lohn seinen Segen gibt.
Ach, ursprüngliches Irland, mit Feen und Elfen, Nebel über den waldigen Hügeln, ein knisterndes Torffeuer (den Torf aber erst selber im Hochmoor stechen), darüber der gusseiserne Kessel, der ca. 2 Stunden braucht, bis das Teewasser kocht, feuchte Betten, und jeden Morgen an den Brunnen und sich mit eiskaltem Wasser waschen, nachdem man das Gebüsch gedüngt hat.
Sorry, wenn ich Dir da ein bisschen auf die Zehen trete, aber es gibt diese Romantik einfach nicht mehr. Ist nicht bös gemeint, nur ein bisschen Armschütteln zum Aufwachen.
Okay, mit einer Ausnahme: edit: n/a
Das ist meins, zwar nicht landestypisch, aber traditionell (rote Halbtür, Liscannor-Stonefloor, Kamin mit Torffeuer, und Reetdach), mit ein bisschen touristentauglichem Komfort (fliessend Wasser, Dusche, zwei Innenklos, Ölzentralheizung).
Nur bin ich leider keine Elfe (
), und schon gar keine OMA (
), kann zur Not aber die Fee geben, die so ganz untouristisch ist und so tut, als könnte sie landestypisches Frühstück (Toast und Tee) aus dem Hut zaubern. In der Regel serviere ich aber das touristische Frühstück, also volle Kanne Cholesterol mit Alibi-Tomate auf dem Servierteller.
Unkommerziell liegt mir auch nicht, ich zocke meine Gäste mit 25 € p.p. ganz schön ab. Das wird allerdings überall passieren. Das Allgäu ist hier irgendwie unbekannt.
Wo es dann wirklich magisch wird in meinem traditionellen Cottage, und zwar ganz lokal bezogen, ist, wenn ich die Biddy Early gebe. Das war eine weise Frau aus dem 19. Jahrhundert hier in East Clare, Hexe sagen manche. Ich halte mich zwar nicht für weise, aber die Sache mit dem legendären Biddy-Fluch kann ich auch gut.
Biddy nämlich konnte heilen und gute Ratschläge geben (meine Spezialität, besonders wenn sie ungefragt sind
). Und war immer nett und hilfreich. Wenn ihr aber jemand dumm kam, für ihre Mühe nicht zahlte oder sogar böse Gerüchte verbreitete, dann belegte sie den Übeltäter mit einem Fluch.
Das tue ich auch, ha! Der Fluch ist, dass ich dann so schöne Sachen umsetze, die man so lernt im landestypischen Irland, wie: Einzelzimmerzuschlag, rigide Frühstückszeiten (nur von 6-7 morgens
), Entfernung der Schokolade aus dem Gästezimmer, Extrazuschlag für Obstverbrauch, verbrannten Speck, glibberiges Spiegelei - und den morgendlichen "Tiger-Blick" mit bedeutungsschwangerem Schweigen.
So, genug Werbung für mich gemacht
.
Mal im Ernst:
Du findest Cottages wie meines, oder ähnliche, auch als Ferienhaus.
z.B.: Renvyle Thatched Cottages, Connemara (www.connwest.iol.ie)
Celtic Cottages, West Cork (www.celticcottages.ie)
des weiteren in Ballyvaughan und Corofin (beides Co. Clare)
Nur: touristisch sind alle, da für Touristen gebaut. Und Feen und Elfen erlebst Du sicherlich nach vielen, vielen Pints...
Schöne Ferien!
pema
z.B.
-
05.03.2004 22:54 Landestypische Cottages ????? Beitrag #8
Kann jedes Wort einzeln unterschreiben, Pema
freue mich sehr auf die zwei Tage, kann es kaum erwarten
lg
Hans
-
05.03.2004 23:19 Landestypische Cottages ????? Beitrag #9Adieu
Na, Hans,
da wollen wir doch hoffen, dass bis dahin noch was von meinem Blackbush übrig ist...
die Elfe
p.s.: freue mich immer über Gäste mit Sinn für Humor.
Braucht man mit mir manchmal
-
05.03.2004 23:25 Landestypische Cottages ????? Beitrag #10
Pema,
kennst du übrigens den "pure pot still CONNEMARA peated single malt irish whiskey"?
steht ein Glas gleich neben der Maus
Hans