+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Ersten 2 Jahre Studium kostenlos?

1. Ersten 2 Jahre Studium kostenlos? Beitrag #1
    Plumi

Ersten 2 Jahre Studium kostenlos?

Hi

Ist es wahr, dass wenn man ein ganzes Studium, ein Vollzeitvollstudium absolviert und Bürger der EU ist, die ersten 2 Jahre des Studiums in Irland nicht bezahlen muss?
    Weiß jemand, ob das stimmt und wo ich Informationen dazu finden kann?
    Wäre ganz doll lieb.
    Danke,Franzi.

Gruß an Maria

2. Ersten 2 Jahre Studium kostenlos? Beitrag #2
    TAFKAD
    Du musst keine Studiengebühren in Irland zahlen (ausgenommen private Colleges)

Schau hier nach für einige Infos:

http://europa.eu.int/scadplus/citizens/de/ir/10794.htm

Dianne

3. Ersten 2 Jahre Studium kostenlos? Beitrag #3
    Plumi
    Hi Dianne.
    Danke,für deine schnelle Antwort.
    Was?Gar kein Studiengebühren?Wie soll das denn gehen?Wäre ja super.Naja, werde mal auf dieser Seite nachschauen.
    Danke,nochmal.
    Franzi

4. Ersten 2 Jahre Studium kostenlos? Beitrag #4
    barbel
    Studiengebühren zahlst du nicht für den ersten Studiengang u. U. bis zum MA oder äquivalent (bei Aufbaustudium oder Zweitstudium musst du schon zahlen), aber es gibt die registration fee, die in den letzten Jahren erheblich angestiegen ist. Und für deinen Lebensunterhalt musst du auch aufkommen. Es gibt zwar sog. maintenance allowances, die bei jeweiligen County Councils / City Corporations beantragt werden können. Die sind aber nicht besonders hoch und reichen auf keinen Fall aus, den Lebensunterhalt zu bestreiten (wenn du Glück hast reichts für die Miete) und sind ausserdem einkommensabhängig.

HTH,

5. Ersten 2 Jahre Studium kostenlos? Beitrag #5
    Plumi
    Danke Bärbel.
    Noch 2 fragen dazu:Was ist ein Aufbaustudium? Muss ich auch zahlen,wenn ich volle 3 jahre da studieren will?Also, bis zum bachelor. Und weiß jemand was zugelassene Einrichtungen des dritten Niveaus sind?
    Sorry,aber ich steh noch ganz am Anfang Immer wenn ich ne Antwort zu was bekomme und mich total darüber freue, wirft diese Antwort fragen auf. Ich hoffe,man versteht das. Sorry.
    Franzi

6. Ersten 2 Jahre Studium kostenlos? Beitrag #6
    ancaep
    Zitat Zitat von Plumi
    Muss ich auch zahlen,wenn ich volle 3 jahre da studieren will?Also, bis zum bachelor.
    Hi Franzi,

auch, wenn Du volle 3 Jahre in Irland studierst, dann ist das Studium kostenlos.
    VORAUSSETZUNG: Du brichst das Studium nicht ab und wechselst zu einem anderen Studiengang (zB. von BWL zu Elektrotechnik.) Sobald Du einen Wechsel vornimmst, musst Du zahlen!!!!! (Wieviel hängt von Uni und Studiengang ab.)
    Aber immer zahlen musst Du
    - die bereits erwähnten registration fees
    - die Gebühren, wenn Du durch eine Prüfung durchgerasselt bist und diese wiederholen musst (das kann auch echt ins Geld gehen, da Du pro Prüfung zahlst).

Am besten ist es, Du wirst Dir darüber klar, was Du studieren willst, dann erkundigst Du Dich, wo es das gibt und dann schaust Du Dir die Homepages der Unis an, liest eifrig und kontaktierst bei Fragen die dortigen Offices, die schicken Dir dann Unterlagen, E-Mails, Infos und Co. Und dann hast Du die Gewissheit, dass alle Infos genau auf den von Dir gewählten Studiengang und -ort passen.

Gruß,
    ancaep

7. Ersten 2 Jahre Studium kostenlos? Beitrag #7
    barbel
    Noch 2 fragen dazu:Was ist ein Aufbaustudium? Muss ich auch zahlen,wenn ich volle 3 jahre da studieren will?Also, bis zum bachelor. Und weiß jemand was zugelassene Einrichtungen des dritten Niveaus sind?
    Ein Aufbaustudium ist ein Studiengang, für den ein abgeschlossener anderer Studiengang Voraussetzung ist.
    Das gesamte Erststudium (Voraussetzung, wie schon genannt, ohne Wechsel, Quereinstieg, Abbruch etc.) ist nicht gebührenpflichtig. Das ist auf jeden Fall bis zum Bachelor, oft auch bis zum Master, unabhägig von der Länge. Solltest du ein Jahr (am Ende eines jeden Studienjahres gibt es Prüfungen, die meist erhebliches Pauken erfordern und über den weiteren Verlauf des Studiums entscheiden. Continuous Assessment, also Klausuren oder Seminararbeiten im Jahresverlauf, fliessen zwar mittlerweile in die Jahresnote ein, die Endprüfungen haben aber immer noch signifikante Bedeutung) wiederholen müssen (d.h. du hast auch die Wiederholungsprüfung im Herbst nicht bestanden), musst du dafür bezahlen. Der Bachelor in Business Studies dauert in Cork z.B. 4 Jahre. Zum Masters, also den nächsten akademischen Grad nach dem Bachelor, wirst du nur zugelassen, wenn du bestimmte (d.h. der Bachelor mus entsprechend gut sein) dein Voraussetzungen erfüllst.

3rd Level Colleges sind alle Ausbildungseinrichtungen, die nach dem Leaving Cert (also dem Abitur oder Äquivalent) folgen oder dieses als Zugangsvoraussetzung haben, von denen die meisten staatlich anerkannt sind. Dazugehören zum Beispiel die Institutes of Technology (früher RTC genannt, etwa einer FH entsprechend), diverse post-secondary Kurse in den lokalen Hochschulen (z.B. dem College of Commerce in Cork) und noch andere auch private Einrichtungen.

HTH,

8. Ersten 2 Jahre Studium kostenlos? Beitrag #8
    TAFKAD
    Wenn du dich einen Überblick der Kurse/Studiengänge verschaffen willst schau auf der Seite der Central Applications Office www.cao.ie da musst du dich bewerben wenn du einen Kurs belegen willst

Dianne

9. Ersten 2 Jahre Studium kostenlos? Beitrag #9
    Plumi
    Hey.
    Ihr habt mir alle echt richtig gut geholfen.
    Ein ganz großes und liebes Dankeschön.
    Franzi.

10. Ersten 2 Jahre Studium kostenlos? Beitrag #10
    skyfe
    Hallo Plumi,

bei dem Link auf die Seite der EU mußt du vorsichtig sein !
    Die Daten über die einzelnen Studiensysteme der EU-Länder sind nicht auf dem neuesten Stand.
    Ich habe nähmlich selbst vor mit einem Vollstudium am TCD oder UCD zu beginnen. Nach meinen Recherchen muss ein EU Bürger welcher ins "free" fees Schema passt, €733,50 zahlen, für die meisten Studienrichtungen und Unis.

Nähere Infos zum Beispiel auf der UCD Site:

http://www.ucd.ie/fees/html/homepage/fees.htm

Grüße
    Stefan

Zitat Zitat von Dianne
    Du musst keine Studiengebühren in Irland zahlen (ausgenommen private Colleges)

Schau hier nach für einige Infos:

http://europa.eu.int/scadplus/citizens/de/ir/10794.htm

Dianne