+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
20.02.2004 00:04 "An Oige"??? Beitrag #1IrelandsAngel
"An Oige"???
Hallo alle zusammen!
Bin noch ganz neu hier und wäre über tatkräftige Hilfe wirklich dankbar!
Möchte im Sommer wieder einmal nach Irland.
Letztes Jahr verbrachte ich meine Nächte dort fast nur in B&B's, weil es hieß, dass das die günstigste Möglichkeit überhaupt ist.
Habe jetzt aber die Beiträge hier so durchgeblättert und mitbekommen, dass man in einer Jugendherberge nur 10-15 Euro bezahlt!!!
Ist dieses "An Oige" eine Bezeichnung für Jugendherbergen??
Habe jedenfalls beschlossen diesen Sommer nur noch dort zu schlafen.
Das Problem ist nur: Ich habe meinem Papa (47 Jahre jung) versprochen ihn dieses Jahr mitzunehmen.
Kann der auch in diese JUGENDherberge?
Außerdem, er ist nicht so ein Freund von irgendwelchen spontanen Aktionen.
Geht man da einfach hin ohne sich vorher irgendwas zu buchen? Auf gut Glück? Und das funktioniert?
Andererseits ist es ja auch ziemlich unmöglich für drei Wochen 20 verschiedene Jugendherbergen im Vorraus zu buchen. Denk ich.
Und bei so ner Jugendherberge teilt man sein Zimmer mit 10 fremden Personen, hab ich das richtig verstanden, ja?
Mich würde das ja schon reizen. Macht bestimmt auch sehr Spaß.
Aber mein Dad...hmm...der ist nicht so der Englisch-Profi...
Naja, was meint ihr?
Freu mich auf Antworten, Anregungen, Vorschläge und ähnliches!
Bye, eure Jenny!
-
20.02.2004 00:29 "An Oige"??? Beitrag #2
An Oige entspricht den "offiziellen" Jugendherbergen, also dem DJW. Soweit ich weiss, musst du Mitglied sein, aber sonst sind die Altersbeschränkungen eher unbedeutend. Der Papa kann also mit! Aber auschecken würd ich auf jeden Fall die Hostels, also "private" Jugendherbergen ohne die meisten der Regeln (und Duties, also keine Aufgaben, die jeder JH-Besucher übernehmen muss), die in offiziellen JH's gelten. Die Hostels sind mittlerweile recht gut ausgestattet, neben dem Schlafplatz im Mehr(viel und Leiter)bettenzimmer (dorm) bieten sie auch Einzel/Doppel- und Familienzimmer an. Es gibt eine Gemeinschaftsküche, gerade auf dem Land sehr nützlich, wenn du nicht nur von Fastfood leben willst. Hostelverbände gibt es mindestens zwei, wie so oft hat sich die Ursprungsorganisation gespalten. Altersbegrenzungen und curfews gibts es keine (oder sie sind wenigstens vernüftig, wie Mitternacht oder so). Such hier mal im Forum nach Hostels, da solltest du viele Hinweise finden.
HTH
-
20.02.2004 00:54 "An Oige"??? Beitrag #3Adieu
Hi Jenny
schau mal unter
www.hostels-ireland.com
Dort findest Du so ziemlich alle Jugendherbergen in Irland. Und zwar nicht die offiziellen von an oige, sondern die freien, die keine Altersbegrenzung kennen. Und auch nichts mit Mitgliedschaft am Hut haben. Einfach auftauchen, buchen und Kopf aufs Kissen werfen.
Und wie Barbel schon sagte, es gibt auch private Zimmer, also private rooms, das sind in der Regel Zweibettzimmer, familiy rooms = drei- bis vier-Bettzimmer, dorms sind Schlafsäle.
Hostels sind mittlerweile wie Hotels ohne Hotelkomfort. Für jedes Alter sehr zu empfehlen, wenn man keine hohen Ansprüche hat.
Ansonsten schau mal weiter unten den thread "Hostels von..."
pema
-
20.02.2004 02:09 "An Oige"??? Beitrag #4
Re: "An Oige"???
Für die offiziellen JHs von An Oige benötigst Du keine Mitgliedsausweise mehr. Die JHs sind auch für alle Altersklassen geöffnet. Davon gibt es aber Irland nur ganz wenige. Zahlreiche sind die unabhängigen Hostels. Hier gibt es neben ganz unabhängigen, die keinem Verband angehören, auch zwei Verbände mit unabhängigen Hostels. Hier mal Links aller drei Verbände:
Zitat von IrelandsAngel
Hostels Ireland
http://www.anoige.ie/
http://www.hostels-ireland.com/
http://www.holidayhound.com/ihi/
In der Nebensaison reicht meist das einfache vorbeischauen am Abend, obwohl es sich empfiehlt, immer am morgen des Anreisetages kurz anzurufen und die Übernachtung abzuklären. In der Haupsaison ist das oft ein Muss. In Städten und beliebten Gegenden sollte man schon von daheim vorreservieren, was oft über eMail geht.
Zitat von IrelandsAngel
Es gibt Gruppenschlafsäale ("common rooms") und kleine Räume ("private romms"). Letztere sind aber etwas teurer, meist so zwischen 15-22 EUR pro Person. Ich war letztes Jahr auch mit meinen Dad (59 Jahre alt) auch in Irland. Wir haben fast immer in Hostels übernachtet. Er fande es ganz gut, wobei wir uns dann schon private Zimmer gegönnt haben. Obwohl er selbst keinen Brocken Englisch kann, will es dieses jahr wieder hin, so gut hat es ihm gefallen ...
Zitat von IrelandsAngel

Dann mal viel Spaß!
André
-
20.02.2004 12:02 "An Oige"??? Beitrag #5Bert
und buchen kannst du auch alles unter hostels.com
-
20.02.2004 16:05 "An Oige"??? Beitrag #6Feydaria
Ich weiss zwar nicht wo ihr hin wollt, aber solltet ihr durch Cahir kommen, kann ich das Hostel sehr empfehlen. Lasst euch von der Besitzerin die Geschichte von dem alten Mann erzählrn. Sie ist ein wenig unheimlich....
Falls ihr durch Youghal fahrt lohnt sich in jedem Fall ein Stop im dortigen Evergreen hostel. Es ist ganz neu und schön und es hat Duschen nach deutschen Maßstäben, sprich es kommt richtig viel Wasser aus der Leitung und man kann sich in der Dusche auch noch bewegen! :P Für ein private room haben wir dort 02 17 Euro bezahlt. Übrigens ist das Hostel direkt am Strand.
Viel Spass
-
20.02.2004 19:48 "An Oige"??? Beitrag #7Gast12952
Was will denn der Papa?
Wenn er der Fan der Jugenherbergen wäre, wüsstest Du das.
Ich denke, ausprobieren und wenn`s nicht der Hit ist, hat man in Irland kein Problem die nächsten Nächte ein schönes B&B zu finden
Da ist er dann nach dem Hostel vielleicht gerne bereit, den "Luxus" zu finanzieren
Bei 3 Wochen kann auch ein Ferienhaus für 1 Woche günstig sein.
Viel Spass
Val
-
20.02.2004 23:36 "An Oige"??? Beitrag #8IrelandsAngel
Tausend Dank euch allen!
Habt mir sehr weiter geholfen!
Riesen Lob an euch alle wollt ich auch noch sagen:
Hab lang nicht mehr auf nem Forum so nen Zusammenhalt und so ne Hilfsbereitschaft wie hier gesehen!
Bis bald!!