+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Könnte mir das jemand übersetzen??

1. Könnte mir das jemand übersetzen?? Beitrag #1
    Flygirl

Könnte mir das jemand übersetzen??

Hi an alle!
    Hätte mal ne Frage.
    und zwar habe ich mir eine CD mit Irischen Folksongs gekauft und dort ist ein gälisches Lied drauf. Ich würde gerne wissen, was der Songtitel übersetzt heißt.

"Gaoth barra na D'Tonn"

Ich weiß nicht, ob das hier jetzt mit der groß- und Kleinschreibung okay ist, auf der CD steht's nur in Großbuchstaben
    Wenn jemand diesen Song kennt, wäre ich auch sehr dankbar, wenn er mir sagen könnte, worum es in diesem Lied geht.
    Okay, jetzt eine letzte Frage noch:
    und zwar habe ich schon nach einem Wörterbuch für Gälisch gesucht, aber keins gefunden. Existiert so etwas denn??

Danke schon mal im Vorraus
    Jana

2. Könnte mir das jemand übersetzen?? Beitrag #2
    TAFKAD
    Gweebarra des Wellens

Gweebarra (Gaoth Barra) - ein Ort in Donegal

Grobe Inhalt des Liedes:

Das Lied geht einfach darum wie schön es dort ist, es wird über die Lachse im Fluss, die Kühe, die Schafe etc.. erzählt und wie das der Sänger es lieber hätte, dass wenn er tot ist, dass seine Seele um Gaoth Barra schwebt, als im Himmel zu sein.

Dianne

3. Könnte mir das jemand übersetzen?? Beitrag #3
    Nanuq

Re: Könnte mir das jemand übersetzen??

Zitat Zitat von Flygirl
    ,,,und zwar habe ich schon nach einem Wörterbuch für Gälisch gesucht, aber keins gefunden. Existiert so etwas denn??
    Das beste Wörterbuch, welches ich mal in einer Buchhandlung gefunden habe, ist "Pocket Irish" vom Collins Verlag. Würde ja eh immer Englisch-Irisch-Wörterbücher empfehlen.

4. Könnte mir das jemand übersetzen?? Beitrag #4
    TAFKAD

Re: Könnte mir das jemand übersetzen??

Zitat Zitat von Nanuq
    Zitat Zitat von Flygirl
    ,,,und zwar habe ich schon nach einem Wörterbuch für Gälisch gesucht, aber keins gefunden. Existiert so etwas denn??
    Das beste Wörterbuch, welches ich mal in einer Buchhandlung gefunden habe, ist "Pocket Irish" vom Collins Verlag. Würde ja eh immer Englisch-Irisch-Wörterbücher empfehlen.
    Ooops die Frage habe ich total vergessen, aber ich kann auch das Collins Wörterbuch sehr empfehlen, die haben wir immer in die Schule benutzt (und im Deutschunterricht das Collins Deutsch-englisch Wörterbuch)

Ich habe mal ein Deutsch-Irisch Wörterbuch im Netz endeckt und zwar das von

Thomas F. Caldas / Clemens Schleicher: Wörterbuch Irisch-Deutsch ISBN 3-87548-124-0

habe es selber nie benutzt, kann daher dazu nicht viel sagen, es gibt aber hier dafür ein Kommentar:

http://www.irland.net/viewtopic.php?t=4007

Aber ich denke für einzelnen Wörter könnte es bestimmt helfen, vielleicht kann dir jemanden bei der Deutsch-Irische Gesellschaft Rhein-Main mehr dazu sagen

http://www.digrm.de/

Dianne