+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
02.02.2004 13:19 A Grá mo Croí - kennt das einer? Beitrag #1
A Grá mo Croí - kennt das einer?
Hi,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Cottage und gestern abend im irish-net über A Grá mo Croí gestolpert und dachte mir das könnte es sein. Nun wollt ich mal wissen ob einer von Euch mehr dazu sagen kann, oder vielleicht sogar schon mal seinen Urlaub dort verbracht hat.
Wenn ja bitte schreibt mir doch ein wenig mehr darüber. Wär auch klasse wenn aus noch Bilder davon im Netz geben würdet, also falls ihr da was wißt....
ciao
Biggi aka Leuchty
-
02.02.2004 13:23 A Grá mo Croí - kennt das einer? Beitrag #2TAFKAD
Das Cottage kenne ich persönlich nicht, aber hier findest du ein paar Fotos
http://www.fir-darrig.net/4628.html
Dianne
-
02.02.2004 13:58 A Grá mo Croí - kennt das einer? Beitrag #3GuestEs liegt ja wirklich idyllisch, das Cottage, doch vielleicht hätten die deutschen Besitzer, als sie den Namen vergaben, jemanden konsulieren sollen, der der Sprache ein bisschen mächtiger ist. Und hätten dannüber A Grá mo Croí gestolpert
A Ghrá mo Chroí
geschrieben. Es handelt sich um eine Anrede und bedeutet auf deutsch "Meine Liebe, mein Herz"
Slán, Jürgen
-
02.02.2004 14:05 A Grá mo Croí - kennt das einer? Beitrag #4TAFKAD
Das war meine erste gedanke, aber als ich gesehen haben, dass die Besitzer deutsch sind war der grund dafür klar, wobei, wenn man etwas einen Namen gibt, dann sollte man doch mal etwas Rat holen und sicher gehen, dass es auch stimmt, kann in Einzelfällen eine große Unterschied machen
Dianne
-
02.02.2004 15:20 A Grá mo Croí - kennt das einer? Beitrag #5
Hi Dianne und Jürgen,
war gerade auf deren Website und so wie ich es gelesen habe, wird das nur von einer Deutschen vermittelt und die Besitzer sind Iren. Da ich ja leider leider kein einziges Wort gälisch spreche ist mir die falsche Schreibweise nicht aufgefallen. Aber wenn es Iren sind...*denk* vielleicht ist es in Dialekt geschrieben, so wie wir Bamberger sagen: "mol" statt "mal"
ciao
Biggi
-
02.02.2004 15:21 A Grá mo Croí - kennt das einer? Beitrag #6
-
02.02.2004 15:36 A Grá mo Croí - kennt das einer? Beitrag #7TAFKADNix Dialekt, nur falsch.
Zitat von Leuchty
Aussprache:
A graw (sowie law in englisch) mo (kurzes "o") chrie
-
02.02.2004 16:16 A Grá mo Croí - kennt das einer? Beitrag #8Guest
... nun ja, da fällt mir von wegen Schreibweise noch etwas ein. Möglichweise liegt hier auch ein Übertragungsfehler vor. Falls sich nämlich im Original über dem "G" und "C" ein Punkt befindet (der sich im Internet nicht so ohne weiteres wiedergeben lässt) wäre die Schreibweise richtig. Das wäre dann die alte gälische Schreibweise. Diese Punkte über Konsonanten wurden vor einem halben Jahrhundert im Rahmen einer Rechtschreibreform durch hinter die Konsonanten eingefügte "h"s ersetzt, um die Sprache "schreibmaschinentauglich" zu machen.
Und wenn man heute sieht, wie oft solche "h"s hinter Konsonanten auftauchen, merkt man, dass irische Wörter ursprünglich oft viel kürzer und (in meinen Augen) lesbarer waren.
Slán, Jürgen
-
02.02.2004 17:10 A Grá mo Croí - kennt das einer? Beitrag #9TAFKAD
@Jürgen Da hast natürlich Recht, aber in diesem Fall ist es nicht so, da sind gar keine Punkte.
Auch in den Namen andere Cottages auf der Seite sind Fehler drin (fehlende fadas)
@Leuchty, ich habe mir die Seite nochmal angeschaut, es sind tatsächlich zum Teil Iren denen die Haüser gehören.
Dianne
-
02.02.2004 18:14 A Grá mo Croí - kennt das einer? Beitrag #10
@Dianne,
danke für die Hilfe zur Aussprache
Ich war eben mal auf Deiner Homepage. Erstmal Kompliment ist wirklich gut gelungen. Unter Bilder-sonstige hast Du ein paar tolle Bilder, die leider nur sehr klein sind. Hast Du die zufällig noch größer, so daß man das eine oder andere als Desktophintergrund verwenden könnte?
ciao
Biggi, immer auf der Suche nach tollen Irlandbildern