+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
23.01.2004 23:28 Baumärkte Beitrag #1
Baumärkte
Meine Frage richte ich jetzt mal gezielt an Rosine, da ich gelesen habe, dass du dich wohl ganz gut mit den irischen Baumärkten auskennst.
Wir wollen in Irland ein Timberframe Haus bauen und mich würde mal interressieren, ob du dich mit den irischen Holzpreisen auskennst.
Meine Recherche hat mir zwar einige Adressen von DIY Märkten und auch Sägemühlen beschert, aber natürlich alles ohne Preisangaben.
Gibt es deines Wissens nach grosse Preisunterschiede zu D?
Kennst du die Ashbourne Timber Company?
Die scheinen zumindest genau das anzubieten, was wir brauchen.
Ich gehe mal davon aus, dass direkt bei der Sägemühle zu kaufen billiger ist als im Baumarkt, aber auch nen guten Baumarkt brauchen wir.
Da wir im Grossraum Cork bauen, ist mir da der Collite Markt direkt ins Auge gesprungen. Kennst du den und ist der gut?
Kennst du vielleicht noch irgendwelche heissen Tips, wo man günstig an Bauholz kommt?
Auch diese Holzplatten zum Möbel bauen brauchen wir, da die in Irland zu bekommenden Möbel entweder sauteuer oder tödlich hässlich sind. (Meistens sogar beides!
)
Besten Dank, Rosine...und auch jedem Anderen, der mir da weiter helfen kann!
-
24.01.2004 00:45 Baumärkte Beitrag #2
Holz
Hallo,
wollt Ihr denn Euer timberframe Haus komplett allein zusammen bauen?
Denke, es gibt Firmen, die so Basisteile vorfertige - sicher - ´ne Preisfrage. Deswegen ja auch meine Frage dazu.
Kann`s denn auch Holz sein, was nicht aus Irland ist?
-
24.01.2004 01:52 Baumärkte Beitrag #3
Hey monte,
ja, das Haus wird ganz klassisch von Hand allein gebaut.
Baukastenprinzip ist nicht das Wahre, ist zu teuer und lässt zu wenig Platz für persönliche Eigenheiten. ( Frag mich nicht, in den letzten 2 jahren hat mein Mann etwa 7 verschiedene Häuser entworfen und wieder verworfen! Jetzt bleibts aber wie es ist, da wir in ein paar Wochen die Baugenehmigung einreichen!)
Wo das Holz letztenendes herkommt ist mir eigentlich schnurz. Wir hatten halt gedacht, möglichst local zu kaufen, wobei ich local mal auf ganz Irland beziehe.
Wenn es allerdings trotz Transportkosten und wohlmöglich Einfuhrzöllen billiger ist, im Ausland zu bestellen dann soll uns das recht sein!
-
24.01.2004 08:16 Baumärkte Beitrag #4Gast12952
Sorry, aber da muss ich passen, denn mein Holz ist nicht von Hausbau-Massen, sondern mehr in Richtug Heimwerker ... das einfachste dürfte sein, sich Komplettangebote bei Sägemühlen etc. einzuholen, gleich für alles im "1. Durchgang" benötigte Holz mit Anlieferung frei Haus. Nicht vergessen, auch 'mal über den Atlantik zu schauen - Dank Dollarkurs könnte das selbst mit Containerverschiffung interessant werden, zumal dort einige sehr haltbare Hölzer "Standard" sind ...
Viel Spass!
-
24.01.2004 13:49 Baumärkte Beitrag #5odet
meine wenigkeit ist vor 3 monaten gerade ins komplett selbstgebaute timberframe eingezogen. guckst du mal:
http://www.irlandnet.com/Ein_Haus_in...in_irland.html
die festlegung auf einen supplier ist so ziemlich das dümmste was du machen kannst.
beim einen ist das holz günstig, beim nächsten isolierung, beim 3. rigipsplatten and so on. es lohnt sich also auf jeden fall bei jeder grösseren bestellung erst mal kurz die üblich verdächtigen anzurufen.
da kannste mit ner halben stunde telefonieren direkt ein paar tausender sparen.
aneders siehts natürlich aus, wenn ich eben ein päckchen schrauben brauch. da geh ich halt eben zum groceries-landhandel-obifürarme-fillingstation-undertaker-aufkäufervonschafswolle um die ecke.
wenn du es schlau machst, nach dem günstigsten preis suchst und dann noch handelst (!!!, wichtig nimmt dir auch keiner übel. schön höfflich einfach nach nem besseren preis fragen ) kommst du auf jeden fall um längen billiger als in dland. wenn du einfach wild drauf loskaufst, wirds deutlich teurer.
zum thema bauholz. is eigentlich latte wo dus kaufst, ist entweder eh alles skandinavisch oder aus dem schwarzwald und kesselgetrocknet.
auf keine fall irisches holz von coilte. im prinzip bin ich ja schon für think global, shop local. aber leider ist irisches holz auf grund der klimatischen wachstumsbedingungen einfach nur schlecht. ich hab schon jahresringe bis 1,5 cm gesehen. das hält nix, das ist nicht getrocknet und rottet dir schneller weg als du gucken kannst. und billiger isses auch net.
wenn du weitere fragen hast kannste mich gerne kontaktieren.
-
24.01.2004 16:41 Baumärkte Beitrag #6
Besten dank für eure Tips, vor allem dir, odet!
Ich hab dich jetzt mal quasi an meinen Göttergatten weitergereicht, der hat da deutlich mehr Ahnung als ich! *gg*
Einen einzelnen Supplier wollten wir auch nur für das Bauholz haben und dann alles mit einem Schwung kaufen. Ansonsten ist geplant ziemlich viel Kleinkram noch hier in D über ebay zu kaufen und mit dem Umzugswagen mitzunehmen.
So, ich guck mir jetzt mal deine Site an, damit ich mal ne genaue Ahnung kriege, was da auf uns zu kommt.
Mein Mann wird dich wohl noch kontaktieren, wohl über mail.