+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Autoversicherung und Unterschlupf

1. Autoversicherung und Unterschlupf Beitrag #1
    birdy

Autoversicherung und Unterschlupf

Komme Anfang nächster Woche mit dem Auto nach Dublin und suche in der Blackrock für den Anfang eine B&B-Unterkunft. Welche Versicherungen und B&B sind den Preis-/Leistungsmäßig zu empfehlen???

Kann mir hier jemand helfen

Birte[/b]

2. Autoversicherung und Unterschlupf Beitrag #2
    odet
    *zynikmode an*

3. Autoversicherung und Unterschlupf Beitrag #3
    Father Dougal
    Versicherungen sind, wie ueberall, vor allem davon abhaengig, wie alt, welches Geschlecht, wieviel Fahrpaxis, usw., usf.

Bei B&B's ist dies nicht der Fall.

cynik mode *off*

4. Autoversicherung und Unterschlupf Beitrag #4
    Gast12952
    Bei Benutzung eines B&B empfehle ich gerne eine Haftpflichtversicherung, falls doch 'mal etwas kaputt geht ... das Preis-Leistungs-Verhältnis ist allerdings be******en, wenn nix kaputtgeht. Deswegen nennt sich das wahrscheinlich auch Risikoversicherung ...

5. Autoversicherung und Unterschlupf Beitrag #5
    birdy
    Das die Autoversicherung von diversen vielfältigen Informationen abhängt ist mir schon klar. Mir gings darum, ob es ne Gesellschaft gibt, die zu empfehlen ist...

Selbiges mit B&B. Klar gibt es da unzählige Adressen. Aber es hätt ja auch sein können, dass jemand hier besonders gute Erfahrungen gemacht hat und die hier unbedingt an mich weitergeben möchte.

Ich zumindest hätt mich riesig gefreut. Suche immer noch in der Gegend von Blackrock Unterkunft

6. Autoversicherung und Unterschlupf Beitrag #6
    Lars
    Hallo,

angebote und preise fuer autoversicherungen werden in irland generell nach lust / laune / willkuer des agents oder des anbieters getroffen. das beste ist ein paar grosse versicherungen abzuklappern ( namen fallen mir gerade nicht ein aber es gibt dazu ungefaehr zwanzigmillionenviele beitraege hier im forum ) und dann zu sehen wer am besten / billigsten ( muhaaa ! ich weiss, alter gag ) ist. die versicherungen sind am ende eh alle gleich *******e.

das schaf hat gesprochen

Lars

7. Autoversicherung und Unterschlupf Beitrag #7
    Hornet
    Birte,

Da Du Dein Auto mit deutscher Registrierung und Versicherung hier 12 Monate lang fahren darfst, wuerde ich empfehlen die Ummeldung nicht zu uebereilen. Versicherungen sind in Irland extrem teuer (Steuer kostet auch eine ganze Menge) und abhaengig von der Versicherungsgesellschaft musst Du unter Umstaenden einen Zuschlag dafuer zahlen, dass Du das Lenkrad auf der RICHTIGEN Seite hast.

Also lass das mit der Versicherung fuer die ersten 11.5 Monate. Danach brauchst Du unbedingt von Deiner deutschen Versicherung eine Bestaetigung ueber Deine schadensfreie Zeit. Sonst faengst Du in der teuersten Kategorie an.

Meine beste Erfahrung (konstant niedrigster Preis und grosse Flexibilitaet bezueglich der Lenkrad-Position) habe ich mit dem AA (Automobil Association) gemacht. Der AA ist keine Versicherung sondern ein Versicherungsmakler, war aber bei meiner Ummeldung von D sehr hilfreich und, trotz mehrfachem Vergleich mit anderen Versicherungen, immer der billigste Anbieter. (Sogar billiger als das Angebot das mir die gleiche Versicherung bei der mich der AA auch versichert hat, zugeschickt hat! Eigenartig!). Telefonnummer fuer AA: +353 1 6179100

B&B: Da kenne ich mich nicht so gut aus, besonders wenn es um Preis/Leistungsverhaeltnis geht. Aber leg Dich nicht soooo sehr auf Blackrock fest, Monkstown, Dun Laoghaire oder Stillorgan (nur Beispiele) haben auch gute B&Bs und da Du ja ein Auto hast, sollte das alles machbar sein.

Viel Spass in Dublin!

--Hornet

8. Autoversicherung und Unterschlupf Beitrag #8
    TAFKAD
    Zitat Zitat von Hornet
    Da Du Dein Auto mit deutscher Registrierung und Versicherung hier 12 Monate lang fahren darfst
    Darfst du aber nicht.

Ich wiederhole mich zum ca 1000ste Mal, wenn du nach Irland ziehst musst du dein Auto SOFORT ummelden.

Ausnahme:

Wenn du ein "Temporary Visitor" bist.

oder

Du bist nur nach Irland gekommen um zu studieren

Ein temporary visitor ist man nur dann wenn man weniger als 12 Monate in Irland bliebt (unter Umstanden musst du das auch beweisen zB mit einem befristeten Arbeitsvertrag).

Wer länger bleibt oder nicht beweisen kann, dass man ein "t.v." ist, hat Pech wenn man erwischt wird.

Dianne

9. Autoversicherung und Unterschlupf Beitrag #9
    ronnx
    Zitat Zitat von Hornet

Versicherungen sind in Irland extrem teuer
    Dem kann ich nicht pauschal zustimmen. Siehe Beitrag "Autoversicherung in IRL". Vor allem weibliche Versicherungsnehmer koennen auch schon mit wenig schadensfreien Jahren sogar guenstiger versichert sein.

Zitat Zitat von Hornet
    Steuer kostet auch eine ganze Menge
    Auch das muss nicht unbedingt viel teurer sein als in D, da man hier nicht nach Diesel oder Benziner unterscheidet (Benziner sind aber allg. schlechter gestellt) und die Steuer fuer ein Dieselfahrzeug kann auch in Deutschland ziemlich hoch sein...

Zitat "die VRT ist teuer":

Das stimmt, vor allem wenn man als nicht "temporary visitor" erwischt wird.

10. Autoversicherung und Unterschlupf Beitrag #10
    Hornet
    Zitat Zitat von Dianne
    Zitat Zitat von Hornet
    Da Du Dein Auto mit deutscher Registrierung und Versicherung hier 12 Monate lang fahren darfst
    Darfst du aber nicht.

Ich wiederhole mich zum ca 1000ste Mal, wenn du nach Irland ziehst musst du dein Auto SOFORT ummelden.

Ausnahme:

Wenn du ein "Temporary Visitor" bist.

Ein temporary visitor ist man nur dann wenn man weniger als 12 Monate in Irland bliebt (unter Umstanden musst du das auch beweisen zB mit einem befristeten Arbeitsvertrag).
    Hmmmm, Dianne hat selbstverstaendlich recht. Es scheint als ich mein Auto vor 8 Jahren gebracht hat war die Situation entweder anders, ODER es kommt auf die Interpretation an (Zureckblickend war ich wohl damals ein "temporary visitor").

Lese ich das richtig: Wenn ich fest vorhabe nach 12 Monaten das Land wieder zu verlassen, dann bin ich 12 Monate lang temporary visitor??

Das muss nicht unbedingt mit einem befristeten Arbeitsvertrag sein, denn schliesslich kann ich ja auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag kuendigen, oder??

Ausserdem kann ich ja nach 11.5 Monaten meine Meinung aendern, oder??

Also: Dianne hat recht, aber wenn trotzdem stimmt was ich gesagt habe. 12 Monate lang darfst Du hier mit einem in D angemeldeten und versicherten Fahrzeug herumfahren. Natuerlich vorausgesetzt Du kannst glaubhaft machen, dass Du nur temporary visitor bist, aber das koennte ja in birdy's Fall tatsaechlich so sein. Mit oder ohne ist Deine Sache.

http://www.oasis.gov.ie/moving_count...o_ireland.html

Genau genommen muss man wohl das Auto wieder aus Irland "entfernen" nachdem die 12 Monate abgelaufen sind, da es im offiziellen text heisst "with the exception of one brought in temporarily by a visitor". Das ist (auch wieder "GENAU genommen") leicht abweichend von Dianne's Wortgebrauch, da sich das "temporary" nicht auf den visitor bezieht sondern auch das "brought in". Aber auch das ist mit der notwendigen Willenskraft machbar!

Uebrigens: Mit der deutschen Versicherung sollte ein langer temporaerer Auslandsaufenthalt natuerlich abgeklaert werden.

Viele Gruesse,

--Hornet