+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Dublin Reiseführer

1. Dublin Reiseführer Beitrag #1
    *Kay*

Dublin Reiseführer

Hallo,
    War heute in ein paar Geschäften und war total enttäuscht weil es überhaupt keine gescheiten Reiseführe über Dublin gab! Entweder ur-alt, schwarz weiß (ich will was farbiges!!!!) oder total oberflächlich. Ich finde die Reiseführer von Baedeker total spitze, aber für Dublin gibt es den scheinbar nicht! Kann mir jemand einen anderen empfehlen? Ich hab hier schon gelesen der Dumont sei gut... Gibt es noch andere?
    Hoffe das wurde nicht schon Mal wo geefragt, aber ich hab nichts gesehen. Danke jedenfalls,
    *KAY*

2. Dublin Reiseführer Beitrag #2
    Harry

DUB

Bei deutschen Reiseführern habe ich auch nicht viel gefunden, daher meine Empfehlungen:

Lonely Planet als allgemeiner Reiseführer

Rough Guide Dublin für Dublin direkt

3. Dublin Reiseführer Beitrag #3
    Adieu
    Der von Dumont ist wirklich gut, m.E. der beste in Deutsch:
    Reisetaschenbuch Dublin & Umgebung, 240 S., schöne bunte Bilder, Stadtteilkarten etc.

Und Nein: ist nicht von mir, sondern von Kollegin Susanne Tschirner.

Meine Ausgabe hier stammt von 2001, aber müßte längst mehrfach aktualisiert sein.
    Guck mal unter www.dumontreise.de

Ansonsten versuchs, wie immer, über amazon.

Gruß
    pema

P.S. Baedeker finde ich grauenhaft, weil furztrocken und ziemlich fantasielos. Aber ist ja immer Geschmackssache.

4. Dublin Reiseführer Beitrag #4
    *Kay*
    Dann gibt es da echt keine gescheiten Reiseführer?! Ist ja arg... ist immerhin eine europäische Hauptstadt und nicht irgendein Dörfl... Komisch. Aber na gut. Baedeker finde ich total übersichtlich und überhaupt nicht trocken weil der "richtige" Informationen liefert und kein Rumgeschwafel über irgendwelche Klischees die zumeist ja eh nicht stimmen. Außerdem find ich, dass die Sehenswürdigkeiten total übersichtlich aufgearbeitet sind. Hab den Reiseführer für Madrid und Wien und war damit sehr zufrieden (ich wohn in Wien und find er ist sehr gut). Außerdem hat man auch gleich eine ordentliche Karte dabei und nicht nur Stadtteile (sowas nervt mich immer total). Also ich find die Baedeker (zumindest für Städte. Für Länder glaub ich weniger...) Reiseführer sehr empfehlenswert. Aber wie du sagst- ist Ansichtssache. Kommt halt immer drauf an was man sich von einem Reiseführer erwartet- was "leichtes" zum Lesen oder Informationen.

5. Dublin Reiseführer Beitrag #5
    *Kay*
    Aja, ist der Reiseführer von Lonely Planet (von Fion Davenport) auch in Farbe? Den werde ich mir glaub ich besorgen. Naja... und wegen Dumont-bei Amazon ist der nimmer erhältlich. Werde mal in meiner Buchhandlung fragen. Danke jedenfalls!

6. Dublin Reiseführer Beitrag #6
    Adieu
    Was ist denn für dich ein "gescheiter Reiseführer"?
    Ich hatte doch oben geschrieben, daß ich den Dumont empfehle. Und Whiskeyshop gab auch eine Empfehlung.
    Wieso setzt du voraus, daß außer im Baedeker nur Geschwafel und Klischees drin stehen?
    Im Dumont ist auch eine Karte drin, zusätzlich zu Stadtteilkarten.

Wenn Du nur Baedeker schätzt, dann darfst Du eben nicht fragen.

Vielleicht guckst du einfach mal im Buchladen nach, blätterst, liest und machst Dir selbst ein Bild.

Oder fahr nach Dublin und kauf Dir englisch-sprachige Dublin-Bücher. Gibts massenhaft.

Ansprüche stellen und dann meckern, das haben wir gerne.

7. Dublin Reiseführer Beitrag #7
    Harry
    Zitat Zitat von *Kay*
    Aja, ist der Reiseführer von Lonely Planet (von Fion Davenport) auch in Farbe?
    Ich glaube ja, kann grad nicht nachschauen .... hiiiilfeeee, ich hab ihn immer noch nicht wieder gefunden!!

Aber das interessanteste für mich an einem Reiseführer sind nicht bunte Bilder, sonder hilfreiche und vor allem aktuelle Fakten! So gesehen ist für jeden etas anderes wichtig, was einen "gescheiten" Reiseführer ausmacht.

Ich hab z.B. den Dumont von 1995 noch im Regal liegen, ist für Individual-Reisende mit Auto oder Fahrrad absolut nicht zu gebrauchen, für den Bustouristen aber (immer noch) vollkommen ausreichend. Soweit zum Geschwafel und Klischee, da muss ich Pema recht geben.

Machs doch einfach so: klick auf den Link oben, lass Dir von Amazon eine Auswahl schicken, was gefällt, behältst du, was nicht, geht zurück. Das ist ja das angenehme an Internetbuchhandlungen, die haben meist eine große Auswahl und man hat länger Zeit, sich was anzusehen.

8. Dublin Reiseführer Beitrag #8
    Gast12952
    Dorling-Kindersley hat zwei sehr bunte Reiseführer im Angebot - Dublin oder Irland komplett. Ob die "gescheiter" oder "gescheitert" sind, kann ich nicht beurteilen, ich mag sie aber ...

Dublin (DK Eyewitness Travel Guides) von Dorling Kindersley Publishing, D K Publishing ...

Und sonst hol' Dir halt den Baedeker "Irland", Dublin ist ja nun nicht soooooo gross, dass ein eigener Baedeker gerechtfertigt wäre, oder? Und von wegen europäische Hauptstadt - ich habe auch keinen Baedeker für Stockholm, Helsinki, Oslo, Warschau, Minsk, Tirana oder Belgrad gefunden ...

9. Dublin Reiseführer Beitrag #9
    *Kay*
    Sorry, ich wusste ja nicht, dass man so empfindlich ist!
    @pema: Ich find die Formulierung halt nicht besonders freundlich: "Baedeker finde ich grauenhaft, weil furztrocken und ziemlich fantasielos. Aber ist ja immer Geschmackssache."- Wenn ich dann auch meine Meinung dazu sag dann nennt sich das gleich "meckern"? Darf ich bitte auch meine Meinung dazu sagen?! Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass der Baedeker MEINER MEINUNG nach sehr wohl ein guter Reiseführer ist. Und ich schau nicht nur auf bunte Bildchen wenn ich einen Reiseführer kaufe. das mit dem "Geschwafel" musst du auch nicht persönlich nehmen. Ich hab noch nie einen von deinen Reiseführern gelesen (bzw weiß ich es zumindest nicht) und daher hab ich sicher nicht auf deine Arbeit Bezug genommen falls du das so empfunden hast. Ich geh auch nicht davon aus, dass der Baedeker der einzige gescheite Reiseführer ist... also bitte. Ich bin jedenfalls dankbar für die Tipps und werde mir auch einen von den Reiseführern besorgen. Aber die Reaktion die da jetzt kamen fand ich nicht gerechtfertigt weil ich keinen beleidigen wollte. Ich sag nicht, dass der B. der einzig gescheite Reiseführer ist. Ich kann halt beim Amazon nicht in die Bücher reinschauen und die, die ich beim Amadeus gesehen hab, waren alle ******e. Naja, ist ja egal. Aber ich hab das jedenfalls nicht SO gemeint, wie du das interpretiert hast.

@Whiskeyshop: Ich find es ist halt besser zu lesen wenn die Seiten in Farbe sind. Das Wichtigste ist es nicht. (hab ich auch nicht gesagt).

10. Dublin Reiseführer Beitrag #10
    *Kay*
    Danke jedenfalls noch Mal für die Tipps, das Missverständnis war von mir nicht beabsichtigt!