+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Feedback von TCR Irlandreise am 8.1

1. Feedback von TCR Irlandreise am 8.1 Beitrag #1
    TCR

Feedback von TCR Irlandreise am 8.1

Hallo Ihr lieben Irlandforummenschen,

da Ihr mich VOR der Fahr t so nett mit Tipps versorgt habt, wollte ich doch nun auch zum Dankeschön ein Reise-Feedback von mir geben .

Es war Irland "wie aus dem Bilderbuch".

Wir haben viel gesehen und erlebt bei phantastisch mildem Wetter (12 Grad, ständig wechselnd zwischen Sonne und Regen mit vieeeelen Regenbogen.)
    Irland war für mich eines der Länder, das ich mir immer so schön vorgestellt habe, dass ich stets Bedenken hatte, wirklich einmal hinzufahren... um keine Enttäuschung zu erleben quasi .

Das Verrückte war aber - es IST wirklich so schön und noch schöner. Alles, was ich mir ausgemalt oder angelesen habe, war auch wirklich so!

Wir sind schon als gutes Vorzeichen "unter einem Regenbogen" gelandet - und so blieb auch der ganze Urlaub. Die Landschaft hat mich unglaublich fasziniert - SO abwechslungsreich hatte ich sie mir nicht vorgestellt. Von Meer mit Sandstrand, das fast an die Nordsee an der holländischen Küste erinnert hat über die steilen und felsigen Klippen mit ihren schroffen Zacken und Kanten und Höhlen und Bögen... und dann gleich wieder Berge, in jedem Tal ein kleiner, in der Frühe im Nebel liegender "Loch" - See, keine Menschen weit und breit aber überall weiße Pünktchen von den vielen frei herumlaufenden Schafen... und dann wieder das flache bis leicht hügelige ÜBERgrüne Hinterland - meine Güte, ist das Gras dort grün, als hätte man hier stets eine milchige Brille an! - Diese knorrigen Bäume, die Märchenwälder, Wasserfälle, moosig-dunkle Zauberflüsschen, plötzlich eine verfallene Burg oder Kirche oder ein heidnischer Eichenzirkel oder ein keltischer Steinkreis... unglaublich, dass es das alles wirklich so gibt und nicht nur in meiner Vorstellung existert.
    Die Pflanzen waren ja ganz verrückt - neben den hier heimischen entdeckten wir auch wildwachsende Palmen, Oleander, Rhododendron und Pinien! Zwischen den vielen knorrigen Eichen sieht das irgendwie skurril aus.

Und die Menschen! Ganz offene, fröhliche Naturen, mir denen wir schnell ins Gespräch gekommen sind - JEDEN Abend haben wir in eienm Pub Life-Musik hören können, (und oft genug sind wir von einem ins nächste gezogen - es war eine Bombenstimmung, meine diesbezüglichen Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet - im Januar ist einiges los - nur halt ohne oder mit weniger Touristen!), oft genug im Gespräch mit den Einheimischen, die begeistert waren, dass um die Jahreszeit mal neue Gesichter hereinschauen. Überall war fröhliche, ausgelassene Stimmung - und wo noch keine war, wurde sie eben gemacht! In einer Ecke saßen die Musiker und spielten (und die meisten wirklich gut) traditionelle Irish Folk oder spielten bekannte Lieder nach oder auch Selbstgeschriebenes - und es konnte jederzeit passieren, dass andere Iren aufstanden und einfach mitmachten! Witzig war ein ganz alter Mann, der nach vorne humpelte, die beiden jungen Gitarristen fragte, ob sie auch eine Bassgitarre hätten, sich diese schnappte und dann munter (und gut) diverse Rock und Blues-Sachen mitspielte. Oder das Mädchen, das sich mal kurz das Mikro schnappte, um mit geschlossenen Augen eine herzergreifende irische Ballade vorzutragen. Oder die steppende Oma... ein Lokal in Dingle, in dem gerade traditionelle Musik gespielt wurde - plötzlich öffnet sich die Tür und eine weißhaarige Dame im Lackmäntelchen, mit Schirm und Handtäschchen und hohen Schuhen kommt hereingesteppt - ich traute meinen Augen kaum. Zwei Minuten vorher hatte ich zu Andreas gesagt, dass mir jetzt nur noch der Stepptanz fehlt, dann wäre das Irland meinr Vorstellung komplett. Nun - im Nu hat das ganze Lokal gesteppt, auch jüngere, viel hat nicht mehr gefehlt, dann hätte ich auch mitgemischt! Sogar an einer irischen Verlobung haben wir live und in Farbe teilnehmen dürfen - war da eine STIMMUNG!
    Eine Lebensfreude, eine gelassene Aktzeptanz der Dinge, viel Humor und die Kunst das Leben, so zu nehmen wie es ist und das Beste daraus zu machen - so wirkten die Menschen dort - stehts bereit zu lachen, zu erzählen, zuzuhören... und das Erlebte später in Musik umzusetzen.

Geliebt habe ich auch die offenen Feuer - in jedem Pub, Restaurant und den Häusern der Einheimischen. Es war wie ein kleiner wärmender Willkommensgruß an jeden Eintretenden.

Unterkünfte haben wir überall problemlos gefunden (fast jedes zweite Haus bietet B und B) - komfortabel, günstig (nie mehr als 25 € pro Person incl. dickem fettem Frühstück) und oft mit Familienanschluss - Earl Grey in der Küche und Unterhaltungen über das Leben im Allgemeinen und die Iren im Besonderen - ach, es war himmlisch! Wir sind auf unserer kleinen Reise vielen netten Menschen begegnet, hauptsächlich natürlich und glücklicherweise Iren, die uns überraschenderweise einiges aus ihrem Leben erzählt haben, so dass man sich vieles gut vorstellen konnte - auf Deutsche sind wir ganz ganz selten gestoßen, an Touristen waren (und auch nur in den größeren Städten) ein paar Amerikaner unterwegs und ein nettes südafrikanisches Ehepaar.

Auto war auch ein guter Tipp, auch es über diese Seite zu bestellen - hat alles prima und reibungslos geklappt, super! Auch Ryan-Air war lieb und hat uns das Übergepäck bei der Rückkehr NICHT berechnet .

Zum Rauchen: Yippieh, wir sind gerade iin das drohende Rauchverbot geraten! Die Iren, auf die wir gestoßen sind HASSEN, SABOTIEREN und BOYKOTTIEREN es, schließen sich zu revoluzzenden Interesssenverbänden zusammen und tun durch Schilder und Unterschriftenlisten ihre Meinung offen kund. Von daher durften wir bis auf ein B and B überall rauchen, in fast allen Zimmern standen Aschenbecher demonstrativ bereit.

Nun, wir sind recht viel herumgefahren - Killarney, Dingle, Tralee, Sneem, Kenmare um die größeren Orte zu nennen, viel Schönes haben wir aber auch in den kleinen Dörfchen oder ganz außerhalb der Orte erlebt und gesehen. Besonders erwähnen möchte ich die Region Purple Mountain/ Carantuohill, die wohl gerade noch zum Naturpark von Killarney gehört und die Küsten-Rundfahrt Sleahead, die wir in Dingle begonnen haben. Wir haben einige Bilder der Landschaft gemacht - weniger die bekannten Sehenswürdigkeiten als kleine Details und Momenteindrücke. Vielleicht schaffe ich es demnächst mal, eine kleine Zusammenstellung zu machen - da es bestimmt wieder recht viele Bilder werden, werde ich versuchen, sie entweder auf eine Seite ins Internet zu packen oder denen, die es interessiert, eine Zusammenstellung per mail schicken - also die, die die Bilder interessieren, einfach kurz privat mailen (aber wie gesagt - keine spektakulären Sight-Seeing -Fotos, mich hat mehr das Zusammenspiel von Licht und Schatten, Weichheit und schroffem Stein, Farben, Himmel und Wasser fasziniert - jeder sieht die Dinge halt anders).

Es grüßt Euch alle ganz lieb und bedankt sich nochmal für die guten Tipps im Vorfeld

Tanja

PS - Mag sein, dass es eine doofe Frage ist, aber ich grübele immer noch -WAS meinen die Iren, wenn sie sagen, sie lieben Helmut Kohl wegen dem Geld, das er ihnen geschenkt hat???

2. Feedback von TCR Irlandreise am 8.1 Beitrag #2
    André/Etar@de
    Hallo Tanja,

ich freue mich, dass auch Du die Erfahrungen machen konntest, die mich fast jedes Jahr wieder nach Irland kommen lassen. "Es gibt dieses Irland, doch wer hinfährt, und es sucht, aber nicht findet, hat keinen Regressanspruch an den Autor!" (frei nach H. Böll)

Lieben Gruß
    André

3. Feedback von TCR Irlandreise am 8.1 Beitrag #3
    Father Dougal
    hi,hi,hi ...und wieder eine "voll erwischt" (hast du auch den Beipackzettel gelesen, Tanja ? Gegenmittel sind bisher nicht bekannt !)

Ach ja ...uns Helmut und das Geld: Falls dir irgenwo Schilder aufgefallen sind so von wegen ..."this project was (partially) funded by the European Union" .... (vorzugsweise an neuen Strassen oder Bruecken), da wurde es vergraben, Helmuts Geld.

(was meinst du wohl warum ich hier bin? wollte auch was von meinen Steurgeldern abhaben...)

4. Feedback von TCR Irlandreise am 8.1 Beitrag #4
    Caherdaniela
    Tja ja, das sind auch die Gründe, weswegen ich Irland als Urlaubsland so liebe.

5. Feedback von TCR Irlandreise am 8.1 Beitrag #5
    3rings
    tja - so kann es einem gehen, wenn man die Vorwarnungen nicht ernst nimmt Das Irlandvirus ist ein ganz aufsässiges und hartnäckiges, sehr ansteckend aber zum Glück nicht gefährlich...

Ich freue mich bereits auf meinen diesjährigen Irlandaufenthalt, welcher mich entweder in die Nähe von Tralee oder dann irgendwo im Nirgendwo von Connemara verschlagen wird. Schon bald ist es Mai

Liebe Grüsse aus Bern

3Rings

6. Feedback von TCR Irlandreise am 8.1 Beitrag #6
    Muffin
    @3Rings

Wir waren letztes Jahr auch in Connemara unterwegs. Wir haben uns völlig verliebt in die Gegend, darum gehts nächsten Mai auch wieder dorthin. Wir haben in zwei Wochen sehr viele nette Leute kennengelernt, die wir alle wieder besuchen möchten.

Wir waren auch in Leenane, dort ist der einzigen Fjord Irlands (Killary Fjord) und sind dann mit einem grossen Katamaran den Fjord abgefahren. Voll touristisch, aber auf dem Boot hab ich den besten Kaffee mit Schuss gehabt in ganz Irland, mjam. Ab und zu können auch Delfine gesichtet werden, dies haben sogar einige im Gästebuch bestätigt.

7. Feedback von TCR Irlandreise am 8.1 Beitrag #7
    TAFKAD
    Zitat Zitat von Father Dougal
    ...Gegenmittel sind bisher nicht bekannt !)
    Das stimmt nicht ganz, ein Gegenmittel hilft, immer wieder hinfahren (kann aber teuer werden, die kosten werden nicht von der Krankenkasse übernommen - und nach dem neuen Gesundheitsreform sowieso nicht )

Dianne

8. Feedback von TCR Irlandreise am 8.1 Beitrag #8
    3rings
    @dianne

Diverse Therapien werden ja manchmal übernommen. Vielleicht gilt dies, je nach schwere des Falls, auch für die Irlandtherapie

Falls ja, benötige ich aber mehr als 9 "Sitzungen"

9. Feedback von TCR Irlandreise am 8.1 Beitrag #9
    TCR

Süchtig... und Bilderlink

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure netten und lustigen Antworten. Ja, Ihr habt wohl Recht, das Irland-Fieber hat mich erfasst und ich liebäugele jetzt schon mit Sommerferien in Irland... bis dahin muss ich mich aber noch schlau machen, wie das mit Hund in Irland ist, denn so lange möchten wir ihn nicht zurück lassen. Ich habe aber schon gesehen, dass Ihr das Thema bereits erörtert habt, den Thread werde ich mir demnächst mal mit Ruhe anschauen.

Dianne, Du bist also eine waschechte Irin! - Ich kann mir vorstellen, dass Du oft Heimweh nach so einem wundervollen Land hast .

Die Bilder haben wir mittlerweile - allerdings (WARN!!!) da ich sie beim hochladen umbenennen musste vollkommen ungeordnet - ins Internet gestellt, wer Lust hat ein bißchen Heim- oder Fernweh zu bekommenkann sie sich unter

http://www.pc-freax.de/Irland/irland.html001.html

anschauen - beim Anklicken vergrößern sich die Bilder, wenn man keinenPopup-Blocker isntalliert hat. Da ich nicht weiß, wie man hier links korrekt einfügt empfehle ich Euch, den link zu kopieren und in die Adressleiste einzufügen, dann sollte es klappen.

Es grüßt Euch lieb

Tanja