2001 habe ich mir 2 Bücher gekauft, die meine Reiselust nach Irland besonders geprägt haben. Sie waren die Initialzündung des Wunsches nach Irland zu fliegen und zu entdecken. Im Mai werde ich es in die Tat umsetzen.
Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber mir haben die beiden Romane sehr gut gefallen. Deswegen möchte ich sie weiter empfehlen.

Das erste ist von Harald Braem: Der König von Tara.

Es geht um die irische Mystik, um das Königreich von Tara, um uralte Relikte der Macht, die Sage um Finn McCool und Diarmuid und um die Retttung alter Werte.

Das andere ist von Juliene Osborne McKnight: Patrick von Irland.

Der heilige Patrick kehrt als Priester in das Land zurück in dem er einst Sklave war und gründet das erste Kloster. Da erscheint ein alter Mann namens Ossian, der Sohn es sagenhaften Finn McCool und erzählt ihm die alte Geschichte und den Glanz früherer Zeit. Diese Geschichte verändert Patrick und öffnet sein Herz für Land und Leute und beginnt mutig und unerschrocken Irland zu missionieren.

Wenn man diese Bücher gelesen hat, mag man direkt mit der strahlenden Fianna als stolzer Fenier neben Finn und Diarmuid in das nächste Abenteuer reiten. Durch kräftige eichenwälder, durch gltzernde Flüsse, durch tiefe grüne Täler und über sanfte Hügel.So ging es mir.....

Lieben Gruß Diarmuid