+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

nicht sonderlich wichtig, aber.....

1. nicht sonderlich wichtig, aber..... Beitrag #1
    netcobold

nicht sonderlich wichtig, aber.....

würde mich einfach mal interessieren: Was kosten 'normale' Pferde in Irland? Intensive Suche im Internet und meine eMail-Anfragen bei Gestüten brachten immer nur Preise für Spitzenpferde oder solche die es laut Abstammung mal werden sollen hervor. Ging so bei 16.000 € los.

Als aktiver Freizeitreiter möchte ich dieses Hobby - in Irland natürlich erst recht - weiter betreiben. Ob dazu ein eigenes Pferd nötig ist - keine Ahnung. Ist einfach vom Preis abhängig. Tägliches mieten (wir brauchen immer zwei) ist bestimmt zu teuer auf Dauer - jedenfalls wenn ich nach den im Internet veröffentlicheten Touri-preisen gehe.

Wären beispielsweise Pauschalpreise (wö. oder mtl) möglich und wie hoch wären die etwa? Oder ist ein eigenes Pferd doch billiger trotz Unterstellung und sonst. Kosten. Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Danke

netcobold

2. nicht sonderlich wichtig, aber..... Beitrag #2
    Father Dougal
    wiederum ...bin kein Fachmann, trotzdem meinen Senf dazu;

Pferde gibt's wie Sand am Meer ... vom Zigeunerklepper bis zum edelsten Rennpferd. Ein brauchbares Pferd zum realistischen Preis sollte machbar sein.
    Die Reiterei ist stark Lokalitaetsabhaengig ...kommt drauf an, wo du endest und was es da gibt. Manche Gegenden sind Reiterhochburgen, anderswo gibt's fast nichts. Grundsaetzlich denke ich aber, das du mit der Zeit sicher eine Loesung finden kannst, die praktikabel und finanzierbar ist.

3. nicht sonderlich wichtig, aber..... Beitrag #3
    ballinskellig
    Hallo,

ich denke wenn man im Internet oder von Deutschland aus nachfragt, haben die zu verkaufenden Pferde immer den "Sonderzuschlag" mit dabei. -
    Von daher: zieh' erst mal rüber, knüpfe Kontakte, geh' auf (Pferde-) Märkte (aber nur, wenn du dich einigermaßen auskennst!) und du wirst auch gute, preiswerte Pferde und Ponys finden.
    Was ich jedoch fast besser finde:
    schau dich mal um, was es in der Gegend für Reitställe und Privatpferdehalter gibt, denn die sind (genau wie in Deutschland) oft froh, wenn ihre Tiere bewegt werden.
    Eine Freundin von mir betreibt in Kerry einen kleinen Reitstall und vermietet ihre Pferde gern außerhalb der Saison (Mai bis August) an nette Menschen. Ich denke, dass es viele solcher Betriebe gibt, denn im Herbst und Winter bringen die Tiere ja sonst "nichts ein".
    Pferdehaltung selbst ist höchst unterschiedlich. - Da gibt es die Super - Luxus - Ställe mit allem Komfort, doch meistens werden die Pferde (soweit "robustfähig") hinterm Haus gehalten. Dies bedeutet nicht ganz so großen finanziellen Aufwand, wie in den Luxusherbergen, doch dann musst du eben mit dem zeitlichen Faktor rechnen.

Gruß

ballinskellig

4. nicht sonderlich wichtig, aber..... Beitrag #4
    Gast12952
    Hallo Ballinskellig,

Reiten in der Nähe unser "Namen" war diese Woche im Gespräch. eine Bekannte würde gerne reiten lernen.
    Kannst Du Näheres zum Ort mitteilen?
    Den Stable in Caherciveen kenn ich. Es sollte näher am Meer sein.

Valentia

5. nicht sonderlich wichtig, aber..... Beitrag #5
    Gast12952
    ... naja, jeden ersten Sonntag im Monat ist doch Pferdemarkt in Smithfield (Dublin), da bekommt man schon was günstiges! Oder man adoptiert: http://www.irishanimals.com/equine/

6. nicht sonderlich wichtig, aber..... Beitrag #6
    Fee
    Hallo,
    auch wenn das Thema jetzt schon etwas älter ist, gebe ich noch meinen Senf dazu.
    Habe selbst für 8 Monate in einem Handelsstall gearbeitet. Man bekommt auf jeden Fall Pferde weit unter diesem Preis, wenn es kein Top-Turnierpferd sein soll. Man kann sicherlich ein gutes günstiges Pferd in den Sales(z.B.:Goresbridge) kaufen. Allerdings sollte man jemanden mitnehmen, der Ahnung hat, da dort so ziemlich alles verkauft wird. Aber man hat auf jeden Fall ne Chance. Wir haben mal nen ganz guten Cob für ~3000€ dort verkauft. Besonders im Frühjahr (Februar, März) kann man Glück haben. Ansonsten gibt es sehr viele Händler, die vom Pony über Freizeit-oder Jagdpferd bis zum Eventer alles verkaufen und wo der ein oder andere sich auch Mühe gibt, das richtige Pferd für dich zu finden.
    Kann dir gerne eine Adresse geben.
    Lg Fee

7. nicht sonderlich wichtig, aber..... Beitrag #7
    Nanuq
    Ich schließe mich Fee da absolut an, dass du auf jeden Fall einen Fachmann/-frau mit zu solch einem Händler oder besonders Markt mitnehmen solltest, da ein Händler natürlich gern die Pferde so "färbt", wie die Käufer es wünschen. Gerade auf Märkten kann schnell was passieren, nur weil man sich vielleicht in das Äußere eines Pferdes zu voreilig verliebt hat...

8. nicht sonderlich wichtig, aber..... Beitrag #8
    Faery78
    Hi allerseits.

Zwar schon etwas älter, das Ganze hier - aber trotzdem: wenn nimmt man da am besten mit, wenn man sich nicht selbst genug auskennt?

Tierarzt? Oder kann man z. B. einfach bei einem Stall nachfragen, ob da jemand Lust hat mitzukommen - ganz auf blöd? *g

Ich will mir irgendwann im Laufe des nächsten/übernächsten Jahres ein - vorzugsweise - Connemarapony oder etwas in dieser Größe (also nicht zu groß! ) kaufen, allerdings bin ich stark am überlegen, wen ich da mitschleifen könnte, damit ich net über's Ohr gehauen werde.

Naja, ist aber noch ne Zeit hin, insofern keine Hektik...

LG
    Faery

9. nicht sonderlich wichtig, aber..... Beitrag #9
    puffin
    @Faery78

Geh doch mal mit Deinem Anliegen in das Forum von www.Pferdchen-online.de. Ich denke, dass man Dir dort helfen kann.

10. nicht sonderlich wichtig, aber..... Beitrag #10
    Faery78
    Cooler Tipp, danke!

LG
    Faery