+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Verkehrsschilder

1. Verkehrsschilder Beitrag #1
    Father Dougal

Verkehrsschilder

Ich hab' ja nun vom Irischen nur rudimentaere Kenntnisse (und bisher wenig Zeit gehabt, das zu aendern) ...aber trotzdem mal ne Frage an die Experten:

In der Kerry Gealtacht stand frueher auf den Schildern fuer "slow down" "go mall" ...seit neuestem haben die da neue Schilder, da steht tatsaechlich "tog e go bog e" ... ist das denn offizielles "Verkehrsirisch" oder macht sich da einer einen Scherz?

Ausser in Dingle habe ich bisher immer nur "go mall" gesehen.

Unwissende Gruesse

Dougal

2. Verkehrsschilder Beitrag #2
    TAFKAD
    Die Schilder kenne ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es ernst gemeint ist.

Vielleicht will die Regierung bezwecken, dass die jüngere Autofahrer (immerhin für eine hohe Anzahl der Verkehrsunfälle verantwortlich) etwas langsamer fahren und wollen damit die Schilder etwas "cooler" gestalten, damit sie sich angesprochen (verstanden?) fühlen

Dianne

3. Verkehrsschilder Beitrag #3
    Gaillimh
    Auch ich kenne die Schilder (noch) nicht ...

Trotzdem, wo sonst gibt es Verkehrsschilder mit zugehörigem Song?

www.kila.ie/music/mpeg3/togall.mp3

Hans

4. Verkehrsschilder Beitrag #4
    Father Dougal
    Ja Hans,
    ich (auch Kila Fan) war ja auch schon schwer versucht, mir eins abzuschrauben und mitzunehmen ...hab's aber dann doch gelassen.

5. Verkehrsschilder Beitrag #5
    Gaillimh
    An alle Kíla Fans:

wer regelmässig www.kila.ie besucht hat vielleicht mitbekommen, dass beim letztjährigen christmas-gig Rossas Bouzouki gestohlen wurde.

Kürzlich, nach beinahe einem Jahr hat sich der "Kíla Fan?" beim Konzert in Leixlip gemeldet und das geliebte Instrument zurückgebracht.

Nachzulesen auf der Kíla Homepage > Stories

Hans

6. Verkehrsschilder Beitrag #6
    Labhrás
    Also ein "tóg go bog é" (nimm's leicht) würde ich eher als Aufforderung verstehen, es nicht so genau zu nehmen (mit der Geschwindigkeit als auch mit der Vorsicht).
    Oder gar, es besonders "cúláilte" (cool) angehen zu lassen und erst mal easy aufs Gaspedal zu treten.
    Sofern hätte es (bei mir) einen eher gegenteiligen Effekt als "go mall"

Warum nur steht so oft "tóg é go bog é"? Ein é reicht doch völlig.

7. Verkehrsschilder Beitrag #7
    TAFKAD
    Ich sehe das eher so als ein "relax" "keine Hektik" "langsam", (also doch "go mall") so bedeutet - jedenfalls für mich - den Spruch "Take it easy" bzw ""tóg (é) go bog é"

Dianne

8. Verkehrsschilder Beitrag #8
    Father Dougal
    nochmal dumm fragen muss: kann man tog e go bog e auch mit "go easy" anstatt mit "take it easy" uebersetzen? ...dann wuerde es naemlich schon Sinn machen...alldieweil "go easy" ruhig mit "sei vorsichtig" ins Deutsche uebersetzt werden duerfte und mit "easy going" nun gar nichts zu tun hat ...

9. Verkehrsschilder Beitrag #9
    Gast12952

Re: Verkehrsschilder

Tóg é go bog é hab ich selbst nie gesehen. Bei uns im Westen schreibt man eher 'go mall'. Es kann sein, dass es auf einen Poster war und dort ist die Sprache inoffiziell.

Fiachra

10. Verkehrsschilder Beitrag #10
    TAFKAD
    Zitat Zitat von Father Dougal
    ...kann man tog e go bog e auch mit "go easy" anstatt mit "take it easy" uebersetzen? ...dann wuerde es naemlich schon Sinn machen.
    Habe glatt deine Frage übersehen, also ich würde es nicht mit "go easy" (im Sinne von "sei vorsichtig") übersetzen (tóg bedeutet "take" also "nimm")

Dianne