+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 31
-
07.10.2003 21:16 Hostels von furchtbar bis super! Beitrag #1Lark
Hostels von furchtbar bis super!
Hallo liebe Irland-Freunde,
kürzlich erlebte/überlebte Hostels in Irland wollte ich hier mal völlig subjektiv betrachtet auflisten.
Es handelt sich hier um Preisangaben, die man uns auf unserer Reise vom 09.09. bis zum 01.10.2003 genannt hat.
Es wird hier immer mal wieder gefragt, wie "teuer" dies oder jenes an Unterkünften ist, oder was ist zu empfehlen, was nicht.
Hier nun unsere ganz pesönlichen Erfahrungen:
The Travellers Rest
Cahirdaniel Village Kerry
Email: nicht bekannt
12,50 Euro p.P. / Dorm
Bett, Bad, Kü, alles prima
Gesamt: +
Schull Backpacker`s Lodge
Schull, Cork
schullbackpackers@eirom.net
12,00 Euro p.P / Dorm
Bett, Bad, Kü, super
Gesamt: ++
Paddy`s Doolin Hostel
Doolin, Clare
doolinhostel@iol.ie
12,00 Euro p.P / Dorm
Bett, Kü, OK
Bad (2 Stück für 95 Zimmer!)
Gesamt: „ne, muß nich noch mal sein“
Doorus House
Kinvara, Galway
Offizielles Hostel = Men/Women getrennt
14,00 Euro p.P / Dorm
Bett, Bad, Kü, OK
Gesamt: OK
Old Monastery Hostel
Letterfrack, Galway
oldmon@indigo.ie
12,00 Euro p.P / Dorm
Bett, Kü, OK
Bad nicht so besonders
Gesamt: viel Atmosp. +
Traenlaur Lodge Hostel
Lough Feeagh, Newport, Mayo
Offizielles Hostel, trotzdem keine Trennung
11,00 Euro p.P / Dorm
Bett, Bad, Kü, OK
The Old Rectory
Pollatomish, Mayo
oldrectoryhh@eircom.net
akt. Preis nicht bekannt
aber alles wirklich toll da!
Gesamt: +++ !
Strandhill Lodge & Hostel
Strandhill, Sligo
connollyma@eircom.net
15,00 Euro p.P / Dorm
Bett, Bad, Kü, OK
Malinbeg Hostel
Malinbeg, Glencolumkille, Donegal
10,00 Euro p.P / Dorm
Bett, Bad, Kü, alles vom Feinsten
Gesamt: +++ !
Town Clock Hostel
Carrick-on-Sh
Leider closed down
An Oiche Hostel
Carrick-on-Sh
18,00 Euro
Halsabschneider, bloß nicht !
Glendalough Intern. Hostel
Glendalough, Wicklow
17,00 Euro Privatroom
Bett, Bad, Kü, alles prima
Bunclody Holiday Hostel
Bunclody, Wexford
closed down
Otterholt Riverside Hostel
Carlow
14,00 Euro p.P / Dorm
Bett, Bad, Kü, alles furchtbar
Gesamt: bloß nicht !
Arthurstown
Arthurstown, New Ross, Wexford
14,00 Euro p.P / Dorm
Bett, Bad, Kü, OK
Gesamt: OK
Lisakyle
Cahir, Tipperary
12,00 Euro p.P / Dorm
Bett, Kü, OK
Bad nicht so ganz OK
Gesamt: OK (nett)
Killarney Railway Hostel
Killarney, Kerry
13,50 Euro p.P / Dorm
Bett, Bad, Kü, OK
Das war`s soweit.
GUTE REISE !!!!! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
-
08.10.2003 17:25 Hostels von furchtbar bis super! Beitrag #2felicitas
Hallo Lark!!
Ich war im Juni auch für eine Nacht im Old Monastery Hostel in Letterfrack und ich war total begeistert, dieses Haus ist einfach genial, ich liebe diese alten etwas schäbigen Häuser, und die Atmosphäre am Abend am Kamin ist so was von gemütlich.
Ok, wir haben zwar nicht im Hostel selbst geschlafen sondern unser Zelt auf der Wiese unten aufgeschlagen (natürlich bei heftigstem Regen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] ).
Steve und seine Crew sind wahnsinnig herzlich und hilfsbereit.
Eine wahre Perle dieses Haus.
...aber das Bad ist allerdings wirklich nicht besonders....toll...! Ist aber auch das einzig negative.
Old Monastery, ich komme wieder!!
Felicitas
[ 08. Oktober 2003, 17:34: Beitrag editiert von: felicitas ]
-
09.10.2003 18:15 Hostels von furchtbar bis super! Beitrag #3felicitas
...ich möchte hier noch das Ballintaggart House Hostel in Dingle beifügen. Ist für mich auch eins dieser Hostels, die sich einfach von den anderen abheben, durch das spezielle Haus und einfach die ganze Atmosphäre. Und natürlich wegen der tollen Aussicht auf Dingle Bay.
Die Küche dort ist sehr gut ausgestattet und man kann bei Nicht-Regen ( [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )auf den Bänken im Innenhof essen.
Es gehört auch ein Campingplatz zum Hostel, auch mit eigener Küche.
Es ist ca. 20 Minuten zu Fuss von Dingle Town entfernt. Am Wochenende fährt jeweils um 21Uhr ein Kleinbus nach Dingle Town.
Dieses Haus war übrigens während der Famine eine Suppenküche, wie ich gerade gelesen habe.
http://www.dingleaccommodation.com/camping.htm
Felicitas
[ 09. Oktober 2003, 18:19: Beitrag editiert von: felicitas ]
-
10.10.2003 00:27 Hostels von furchtbar bis super! Beitrag #4ClancyWiggum
felicitas,
genauso erging es uns auch, Letterfrack war definitiv eins der großartigen Hostels, vielen Dank für Deinen Beitrag. Lark hat Ihren Beitrag in der Mehrzahl geschrieben, was daran liegt, daß ich die Person bin, die mit ihr unterwegs war [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .
An alle anderen deshalb: Wir würden uns freuen, wenn Ihr zu unserer Liste noch eigene Erfahrungen dazuaddieren würdet. Welche Hostels empfehlt Ihr wärmstens weiter, von welchen Hostels ratet Ihr dringend ab (vor allem was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht) ?
Vielen Dank!
"Clancy" [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
-
10.10.2003 00:43 Hostels von furchtbar bis super! Beitrag #5Caherdaniela
Nachträglich ergänzter Beitrag:
*seufz* "Mein" Traveller's Rest Hostel in Caherdaniel ist soweit mein Lieblingshostel. Wir waren vom 6. bis 9.9. dort und schon mal vor 4 Jahren. Der Private Room ist nicht viel teurer als das Dorm, 16 Euro. Hostel ist klein und auch seeeehhhhr kuschelig.
Ansonsten kann ich noch das Bridge House Tourist Hostel in Trim empfehlen. 700 Jahre altes Häuschen, was von außen nicht so berauschen aussieht, was sich allerdings im Eingangshof und spätestens innen drin sehr schnell ändert -> sehr kuschelig, vor allem die TV- und Leseecken, zu denen die ursprünglichen Keller"gewölbe", bzw. "Katakombchen" umfunktioniert worden sind. 15 Euro im 4-Bett Dorm (ensuite!), sehr netter älterer Herr führt das Haus und ist unglaublich hilfsbereit (hat mich zur Telefonzelle begleitet und 4 Euro zum Telefonieren geschenkt) und kennt ein paar nette Geschichten und Witze.
Ansonsten kann ich noch das Independent Hostel, Donegal Town, empfehlen. Die Atmosphäre dort ist auch klasse. Chyvonne (oder wie man den Namen schreibt) war supernett, hilfsbereit und auch abends mit im Pub. Nur sind die Bäder (Ober- und Untergeschoß) nicht nach Geschlechtern getrennt, was nur etwas gewöhnungsbedürftig war.
Im Glendalough Indep. Hostel war ich bereits auch 2mal (vom 4. auf 5.9. und vor 4 Jahren). Fand ich auch nicht schlecht, nur war die Atmosphäre nicht so gut, wie in den anderen Hostels (meiner Meinung nach!).
Das Gogarty's Hostel in Dublin ist von Preis (13 Euro inkl Frühstück in 8 bzw. 10 bett Dorm; gibt auch kleinere) und Lage (am Rand von Temple Bar) ideal.
Club Atlantic Hostel in Westport (gegenüber des Bahnhofes). Recht groß und keine besondere Atmosphäre aber in Ordnung. Ortszentrum ist leicht zu Fuß zu erreichen.
Alle Hostels waren sauber und die Zimmer in Ordnung. Aber mein Top-Favorit ist und bleibt das Traveller's Rest in Caherdaniel.
[ 10. Oktober 2003, 14:50: Beitrag editiert von: moher ]
-
10.10.2003 10:41 Hostels von furchtbar bis super! Beitrag #6
Gute Idee dieser Thread, hätte ich auch gerne vor meinem Urlaub gehabt. So, dann gebe ich auch meinen Senf dazu ab:
Die Adressen etc. habe ich nicht rausgesucht, die findet man ja bei Interesse auf den Websites (Independent Hostels: http://www.hostels-ireland.com/ staatliche Jugendherbergen: http://www.irelandyha.org/). An die Preise konnte ich mich nicht so gut erinnern, waren immer so 11 bis 13 Euro pro Nacht im Dorm, Ausnahmen habe ich dazugeschrieben. Mit Jugendherbergsausweis gibts bei den staatlichen An Oige Hostels immer 2 Euro Rabatt. Wenn man sich in der ersten Jugendherberge darum kuemmert lohnt es sich auch so eine Sammelkarte anzufangen. Ich glaube 6 oder 7(?) Nächte bei An Oige = 1 Nacht umsonst. Haben wir leider erst zu spät gesehen.
Jacobs Inn Dublin: nur 10 Euro im 10 Betten Dorm (bei Vorausbuchung übers Internet), dafür aber bitte dort nicht zu lange an einer Stelle stehen bleiben, sonst bleibt man kleben.
Bad En Suite und sauber, Betten OK, wenn auch bei meinem Freund nicht super sauber, meins war OK, Küche mega-eklig, Frühstück im Preis inbegriffen, ist aber nur 1 Muffin und 1 O-Saft
Lough Ree Lodge, Athlone: etwas teurer mit 16,50 Euro dafür aber Motel-Qualität; super große, gut eingerichtete Küche, Frühstück im Preis inbegriffen zur Selbstbedienung (Continental, nicht Full Irish Breaktfast)
3er Zimmer in dem wir zu zweit alleine waren; Fernseh im Zimmer, Lidl nur ein paar 100m die Straße runter, sehr zu empfehlen, freundliche Bedienung
Old Monastery Hostel, Letterfrack: abenteuerlich chaotisch, aber eine super Atmosphäre und Betten waren klasse und sauber. sehr freundlich, toll war auch der Efeu, der durch das Fenster in der Küche ins Haus herein wächst [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Die Urlaubserinnerung schlechthin, gemütliches Feuer im Kaminzimmer; Frühstück inkl. selbstgebackenem Brot im Preis inbegriffen. Direkt dahinter das Visitor Center vom Connemara National Park, unbedingt die geführte Wanderung mitmachen (ich glaube Mo, Mi, Fr jeweils um 10.30 Uhr)
Johnston's Independent Hostel, Kinvara: ältestes Independent Hostel, leider nicht mehr in der offiziellen Liste, weil 1x mal die Anmeldefrist in einem Jahr verpasst wurde. sehr gemütlich, direkt in der Stadtmitte an der Hauptstraße; sind mit dem Hostel-Leiter noch durch die Pubs gezogen; hatten 4er Zimmer für uns alleine
Katie O'Connor's Hostel, Kilrush: gemütlich historisches Gebäude, jedes Zimmer hat eigenen Namen mit Beschreibung, wie das Zimmer vor 100 Jahren verwendet wurde; freundliche Herbergsmutter; 6er Zimmer für uns alleine; Bad nicht so toll, da Holzplanken als Fußboden in der Dusche; Matrazen auch nicht so toll, knirschen komisch; dennoch zu empfehlen
Fitzgerald's Hostel, Castlegregory, Dingle Peninsula: Zufallstreffer, auf keiner Liste verzeichnet; direkt oberhalb des Fitzgerald's Pub (1. Etage) an der Hauptstraße; super große Küche; Bad auch gut; wieder 4er Zimmer für uns alleine, sogar mit Doppelbett; Geheimtipp
An Oige Black Valley Hostel, Beaufort: tolle Lage, wenn man es erst einmal findet; man muss durch gesamte Gap of Dunloe durch und dann noch ins nächste Tal rein; ideal für Wanderer oder aber man wartet bis die Pferdekarren abends nicht mehr fahren und wagt es sich mit dem Auto durch die Gap of Dunloe zu fahren, abenteuerlich! getrennte Schlafsäle für Männer und Frauen; unbedingt vorher Essen/Zutaten einkaufen, angeschlossener Tante Emma Laden ist dort recht teuer; alles sauber und ok
An Oige Glanmore Lake, nähe Lauragh, Beara Peninsula: auch wieder abseits der Straßen; schön gelegen am See, gemütliches kleines Haus; getrennte Schlafsäle; alles sauber und ok; unbedingt von dort aus den Ort Eyeries anschauen, schön bunte Häuser und Kirche mit wunderschönen Fenstern
Little Independent Hostel, Bantry: nicht in der normalen Independent Hostels Liste verzeichnet; nur 10 Euro, Betreiberin hat 2 Häuser weiter noch ein B&B; älteres Haus aber sauber, leider im Damen-Bad Glühbirnen kaputt, aber das ist bestimmt bis jetzt behoben worden
Lisakyle Hostel, südlich von Cahir: schön gemütlich, von außen toll mit Efeu bewachsen; 10er Schlafsaal (OK) für uns alleine; Bad war wirklich nicht so toll, besonders die Nacktschnecke sowie diverse Spinnen haben mich von Duschen abgehalten.
An Oige Foulksrath Castle, Jenkinstown, nördlich von Kilkenny: der Tipp schlechthin, Hostel in alter Burg; Herbergsvater urgemütlicher Typ, der Künstler zu sein scheint; sanitäre Anlagen problematisch, weil älter und mit den Wassermassen nicht so gut fertig wird, aber alles sauber; getrennte Schlafsäle, gute große Küche, viel Atmosphäre#
An Oige Knockree Hostel, Glencree, nähe Enniskerry: abseits, aber mit Auto gut zu erreichen, wenn man die Schilder sieht, tolle Lage; hatten ganzes Hostel für uns alleine; sowohl getrennte als auch gemischte Schlafsäle; tolles Kaminzimmer, durften uns Torffeuer machen; Vorsicht: Herbergsmutter wechselt, keine Ahnung wie es danach dort sein wird
Green Door Hostel, Drogheda: seit neuestem zu An Oige gehörend, ist noch bei Independent Hostels ausgezählt; daneben angeschlossenes B&B; getrennte Schlafsäle; alles sauber und OK, nette Leitung
so das wars, genug Infos für jeden Interessierten!
-
10.10.2003 14:10 Hostels von furchtbar bis super! Beitrag #7Lark
Felicitas, Moher, Framboise (soooo viel Arbeit), DANKE für Eure Ergänzungen!
Ich glaub, wenn hier NOCH mehr Leute ihre infos reinschreiben, werd ich mir die ganzen Tipps rauskopieren, für das nächste Mal quer durch EIRE.
DANKE!
Lark
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
-
11.10.2003 10:07 Hostels von furchtbar bis super! Beitrag #8
the valley house holiday hostel & bar
the valley
achill island
co. mayo
www.valley-house.com
email: info@valley-house.com
das valley house - ein haus mit geschichte und atmosphäre. dieses haus ist schon ein paar hundert jahre alt. ich war bei meinem allerersten irlandbesuch dort und es hat mir auf anhieb gefallen. es gibt wenige zimmer für ein oder 2 personen, dorms für 4-10 (bin mir nicht sicher, ungefähr so jedenfalls).
die besitzer sind sehr nett, roger (gallagher sen.) spricht sogar etwas deutsch - heinrich böll war ein bekannter von ihm.
das valley house ist besonders für größere gruppen geeignet, die küche ist vollkommen okay für ein hostel, allerdings ist es nicht mit den "moderneren" hostels von heute zu vergleichen. ist mehr was für leute, die es gern gemütlich haben und keine schickimicki-ansprüche stellen. es gibt ein großes kaminzimmer, einen hof zum grillen im sommer und der clou überhaupt: die haben ihren eigenen pub (mit turf-fire, dart und pool aber KEIN TV!!) im haus. sowohl locals als auch hostel-gäste halten sich dort auf. wenn man ausserhalb der saison dorthinfährt, ist es etwas ruhiger und für manche sogar etwas zu einsam aber wenn volles haus ist, wird auch mal die gitarre ausgepackt und es finden spontane sessions statt!
ach so: preise zwischen 11 und 15€!
[ 11. Oktober 2003, 10:21: Beitrag editiert von: zimtstern ]
-
11.10.2003 10:12 Hostels von furchtbar bis super! Beitrag #9
das sleepzone hostel in galway fand ich auch sehr schön (kennen bestimmt viele), ist eins der moderneren sorte, relativ sauber und praktisch zum übernachten in galway. allerdings hat es nicht so die "alte irische atmosphäre" wie z.b. mein obiger vorschlag. aber das muss ja nicht unbedingt ein minus sein. an manchen tagen freut man sich auch über etwas mehr komfort! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-
11.10.2003 10:19 Hostels von furchtbar bis super! Beitrag #10
vom rainbow-hostel in doolin würde ich eher abraten. es machte auf den ersten blick zwar einen recht sympathischen eindruck und hat nur um die 10€ pro nacht gekostet, aber kam mir ziemlich ungepflegt vor. vielleicht kommt dieser eindruck daher, da wir unser zimmer mit einer frau teilen mussten, die krank war, mitten in der nacht anfing wie ein tier (so sah sie auch aus) zu röcheln und zu schnarchen, morgens um 5 uhr einen hustenmarathon hinlegte und das ganze zimmer (und nicht nur das) nach menthol, bazillen, rotze und typischem "krankenerkältungsgeruch" stinken liess. das war auch der grund wieso wir schon um 7 uhr morgens da abgehauen sind. konnten eh nicht mehr schlafen...
es gab einen doch recht gemütlichen kaminbereich mit alten ledersesseln und wenn ich mich recht erinnere sogar eine waschmöglichkeit, die küche war eher weniger ansprechend (im gegensatz zum valleyhouse z.b.)- also alles in allem kam mir dieses hostel doch eher etwas dürftig vor (die lage war jedoch ganz praktisch - nicht weit von pubs, post und kleinem grocer entfernt)..