+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Mit Motorad durch Irland ! ?

1. Mit Motorad durch Irland ! ? Beitrag #1
    RedAngel242

Hallöchen, wir (ca. 6 Leute -noch nicht ganz fest) evtl. im Sommer so zwei Wochen mit dem Motorad nach bzw. durch Irland 'düsen' [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Nur sind wir uns noch nicht einig über Strecke in Irland, Übernachtung usw. ...
    Hat hier jmd. irgendwelche Tips?

Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße
    RedAngel [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

2. Mit Motorad durch Irland ! ? Beitrag #2
    Viator

Hi!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hallöchen, wir (ca. 6 Leute -noch nicht ganz fest) evtl. im Sommer so zwei Wochen mit dem Motorad nach bzw. durch Irland 'düsen' [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Nur sind wir uns noch nicht einig über Strecke in Irland, Übernachtung usw. ...
    Hat hier jmd. irgendwelche Tips?
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Klaro ;-) Erst mal aber eine Frage: Wo kommt ihr denn an? Habt ihr euch schon überlegt wie ihr auf die Insel kommt? Per Fähre von Cherbourg nach Rosslare oder über England und die Landbridge?

Und dann is die Frage ob ihr es eilig habt oder ob ihr euch ein wenig Zeit lassen wollt.

Hab Ihr Interesse an alten Kirchen und Steinen oder nur an Pubs und Musik oder Strand und Meer?

Ich hab voriges jahr 3 Leuts auf der Fähre kennengelernt und wie der Zufall es wollte liefen wir uns dann mal in einem Hostel über den Weg (überhaupt hab ich ständig die Leuts aus den div. Hostels wieder getroffen) und fuhren dann ein paar Tage gemeinsam.

Die 3 blieben aber nur zum pinkeln und tanken stehen und dazwischen fuhren sie mir stehts um ~20km/h zu schnell. Dafür waren sie allerdings weitaus schneller am Shannon wo wir uns dann getroffen haben nachdem ich es wegen obiger Gründe vorgezogen haben alleine zu fahren.

Kurzer Rede langer Sinn: welcher Typ Motoradfahrer seid ihr?

lg,
    Thorsten

3. Mit Motorad durch Irland ! ? Beitrag #3
    RedAngel242

Hallo Thorsten, vielen Dank schon mal

->Klaro ;-) Erst mal aber eine Frage: Wo kommt ihr denn an? Habt ihr euch schon überlegt wie ihr auf die Insel kommt? Per Fähre von Cherbourg nach Rosslare oder über England und die Landbridge?

Wir nehmen die Fähre von Cherbourg nach Rosslare.

->Und dann is die Frage ob ihr es eilig habt oder ob ihr euch ein wenig Zeit lassen wollt.

Eigentlich wollen wir uns ein wenig Zeit lassen. Also nicht alles gleich an einem Tag... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

->Hab Ihr Interesse an alten Kirchen und Steinen oder nur an Pubs und Musik oder Strand und Meer?

Da wir ja bis jetzt 6 verschiedene Leute sind, würd ich hier mal behaupten, von jedem ein bisschen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Also ich würd eher sagen, wir gehören zur ruhigeren Art, einfach mal cruisen, hier und da mal was anschauen, oder einfach mal so anhalten wo es uns so gefällt.

Würd mich echt freuen, wenn du uns noch ein paar tips geben könntest [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

LG RedAngel

4. Mit Motorad durch Irland ! ? Beitrag #4
    Viator

Mist, schon wieder nicht dazu gekommen meinen Reiseführer wegen der Routen zu konsultieren. Ich hab die Namen nämlich nimmer im Kopf. Ich hols aber heute Abend nach. Versprochen.

lg,
    Thorsten

5. Mit Motorad durch Irland ! ? Beitrag #5
    Viator

So, aber nun endlich. Sorry 4 the delay.

Ich war letztes Jahr für 3 Wochen in Irland. Angekommen bin ich auch in Rosslare.

Gleich nach der Ankunft hab ich mir mal den "Irish Heritage Park" in der Stadt Wexford angesehen und wurde gleich mal von einer Horde Touris in Beschlag genommen, ich solle doch vor dem Wikingerschiff posieren weil "You look like a strong viking" (Den Spruch hab ich auf der Insel noch ein paar mal gehört - nie wieder blond in Irland [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ) *lol* . Als Einstimmung sozusagen. Äh, ich Plaudertasche schweife ab.

Dort bog ich gleich mal links ab um mich die Küste entlang zu schlagen. Dort dann immer den "east - west coastal drive" entlang. Beziehungsweise immer so nah an der Küste wie möglich. Is ja auch ganz leicht, wenns nich mehr weitergeht muß man vorher rechts abbiegen [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Das erste "Aha - Erlebniss" war, daß der Linksverkehr mit dem Mopped gar kein Problem ist solange es kein Problem gibt. Im Falle eines Problems tendierte ich nämlich immer dazu nach Rechts auszuweichen, was irgendwie genau das Falsche ist. Mit der Zeit hat man aber auch das im Griff.

Das zweite "Aha - Erlebniss" war die Erkenntniss warum es in Irland keine Bäume gibt. Die haben sie nämlich quer unter den Straßen verbaut.

Glücklich sind die, die Moppeds mit langen Federwegen haben (Zu denen ich nicht mehr zähle). Alle anderen sollten die Federung eher hart einstellen sonst schlägt das Federbein immer wieder mal knallhart durch. Mit der harten Einstellung verliert man dafür das eine oder andere Mal gänzlich den Kontakt zur Fahrbahn und als männliches Wesen holt man nach einem Schlag auch schon immer wieder mal tief Luft [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] . Ich hatte auch Strecken die ich auf meiner GSX F im Stehen fuhr.

Die Straßen in Irland sind Gummifresser. Man hat einen gut doppelt so hohen Reifenverschleiß wie auf unseren Straßen. Das liegt am recht rauhen Straßenbelag. Motorradwerkstätten gibts in Irland nur wenige, und normale Reifen"buden" haben keine Motorradreifen. Ich dachte mit dem selben Satz Reifen wieder nach Hause zu kommen. Das war aber nicht drin. In Galway musste ich wechseln was mir eine Nacht in der Stadt Galway eingebracht hat weil der Reifen - trotz Motorradwerkstätte - in Dublin bestellt werden musste und "erst" (eigentlich wars eh schnell) am nächsten Tag geliefert wurde. Galway war damit die einzige größere Stadt die ich nicht umfahren konnte. Hat sich aber gelohnt. Galway ist echt Goilway. Kann ich nur empfehlen.

In meinen 20 Tagen in Irland hab ich etwas mehr als 4000km runtergeradelt. Das macht pro Tag etwas mehr als 200km. Losgefahren bin ich jeden Tag so um 10 herum. So gegen 18Uhr hab ich dann meist begonnen mir ein Hostel zu suchen. Ich war in der Nachsaison, da war das mit den Hostels nie ein Problem.
    Ich fuhr selten schneller als 80 Europäische Längeneinheiten pro Stunde. Eher langsamer. Ich blieb sehr oft zum Fotografieren stehen. Lange Pause hab ich aber wenige gemacht.
    In der Gruppe sollte man - wenn man es gemütlich macht - 150km pro Tag planen.

Nicht empfehlen kann ich alle "großen" Straßen. Also alle mit "N" im Namen. Ich hab keine "Große" befahren die landschaftlich auch etwas hergegeben hätte. Wenns geht also abseits derer halten. Ich fuhr ziemlich die ganz kleinen. Einfach immer wieder mal links abgebigen. Wenn ich am Wasser stand, war ich zu weit. Meist war dann kurz Pause angesagt.

Irland hat auch ein paar sehr feine kurvenreiche Straßen. Schnellfahren und Knieschleifen is aber nicht. Man weiß nie ob nicht mitten in der Kurve ein Hübbel kommt der dann den Abflug bedeuten würde. Also immer mit anständig Reserve fahren.

Die (für mich) geilsten Strecken:

Gap of Dunloe (da kann man durchfahren, die Strecke ist nicht für den Verkehr gesperrt, auch wenn einem das diverse Tafeln weißmachen wollen. Die Schotterpassagen vor denen so arg gewarnt wird beschränken sich auf insgesamt ~100m oder so. Dann weiter zum Molls Gap und durchs innere der Kerryhalbinsel. Der "Ring of Kerry" war - trotzdem ich dort keinen Verkehr hatte - zu vergessen. Sehr genial war die Fahrt über die Beara Halbinsel. Und zwar ganz aussen entlang. Da is auch ein netter Pass eingebaut, der Healy Pass. Unbedingt mitnehmen.

Limerick und Claire fand ich persönlich zum vergessen. Ausser einer übertrieben teuren Fähre über den Shannon sind da keine Eindrücke bei mir hängen geblieben. Zumindest bis kurz vor den "Cliffs of Moher" war das so. Dort wird die Landschaft wieder nett [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Der Burren ist auch sehenswert. Ich hatte weder bei den Cliffs noch im Burren ein Problem mit Tourihorden. Ziemlich genial fand ich Doolin, das 5km nördlich der Cliffs liegt. Die Stimmung in den Pubs ist ziemlich fein. Aber Achtung, das Gebiet ist deutsches Territorium ;-)

Ups - fast vergessen - Dingle. Unbedingt besuchen. Unbedingt umrunden. Unbedingt den Connor Pass rauftuckern. In Dingle unbedingt ins Pub "The small Bridge".

Galway, Sligo, Mayo, Donegal sind meine absoluten Favoriten in Irland.

Bis Donegal rauf hab ich gute 14 Tage gebraucht. Dabei hab ich 3 Tage in Kerry verbracht. Den Rest hab ich gebraucht um wieder zurück zur Fähre zu fahren. Dabei hab ich dann natürlich noch ein paar Sachen mitgenommen und war ein zweites Mal in Dingle. Übrigens: Von Donegal bis Dingle (das sind rund 400km wenn ich nicht irre) in einem Tag ist eine Höchstleitung auf irischen Straßen. Damit will ich nun nicht prahlen, es soll euch als Anhaltspunkt dafür was allermaximalst drin is dienen.

Genial fand ich noch (ungeordnet):

Bunratty Castle,genialer "Folk Park"

Craggaunoween,
    Rock of Cashel!,

Skellig Michael, wenn, dann unbedingt mit dem Boot rausfahren und nicht die Tour des "Visitor Centre" machen. Die Umrundet die Insel nur ohne daß man auf die Insel kommt. überhaupt sollte man sich im Visitor Centre das Video reinziehen. Das is echt gut. Den Rest dort kann man sich sparen.

Newgrange, das ist aber leider (für's Individuum - zum Glück für's Bauwerk) nur per Führung zu betreten. Man hat dadurch nicht wirklcih die Chance die Stimmung des Bauwerks in sich aufzunehmen.

Glendalough!

Hab ich was vergessen? Wann ja, bitte nachfragen.

lg,
    Thorsten

[ 21. März 2003, 09:57: Beitrag editiert von: Thorsten ]

6. Mit Motorad durch Irland ! ? Beitrag #6
    RedAngel242

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Infos.

Helfen echt weiter, werden uns gleich mal dransetzen und mal wieder diskutieren [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Liebe Grüße
    RedAngel

7. Mit Motorad durch Irland ! ? Beitrag #7
    bigi

Und noch ein kleiner Tipp von mir, die ich zwar kein Motorrad fahre, aber mir vorstellen kann, wie sich das anfühlt...

Wenn ihr Schilder seht (und die werdet ihr sehen - massig) auf denen Miles stehen und dadrunter Loose Chippings...

Runner vom Gas - das ist Rollsplittgedöns... Eklige kleine Steinteilchen, die einem sehr unangenehm um die Ohren unter dem Helm fliegen können

Ich wünsch euch suppppperrrr viel Spaß!

8. Mit Motorad durch Irland ! ? Beitrag #8
    bigi

Habe gerade eine erzieherische Persönliche Nachricht erhalten mit der weisen Einleitung:
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Weniger ist oft mehr </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">,
    und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Rollsplit einem unter dem Helm nicht um die Ohren fliegen kann, weil Helme ja so eng sind.
    D'accord. Das mit den Ohren wird schwierig. Dennoch habe ich einen Bekannten, der durch Rollsplit (AUF einem Bike, MIT Helm) ein Auge verloren hat.
    Man muss nicht immer selber Biker sein, um einen guten Rat zu haben.
    Solltet ihr euch durch meinen Beitrag also auch veräppelt fühlen,
    der Rat beruht auf persönliche Erfahrungen.

Friedliche Grüße
    Bigi, das Wichtelbienchen

9. Mit Motorad durch Irland ! ? Beitrag #9
    Moritz

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Weniger ist oft mehr </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">manchmal stimmt es schon.( [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] net böse sei [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

10. Mit Motorad durch Irland ! ? Beitrag #10
    bigi

Das macht doch Spaß am frühen Morgen - Menschen, die in ihren Profilen schreiben, dass sie an Irland schätzen, dass es dort Menschen gibt, die sich nicht unterbuttern lassen... und dann solche Nachrichten schreiben:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Weniger ist oft mehr

Dem würde ich auch zustimmen.

Es ist wirklich schlimm, wenn jemand zu jedem Posting seinen Mist zugibt.

Wenn nur drin steht, daß Frau keine ahnung hat,ist es für jeden nervend dieses gedöhns immer zu lesen.

Was soll denn das eigentlich ???

Das Forum war als Forum gedacht, der Chat als Chat.

Haben sie denn mal festgestellt, daß immer weniger von den alten Beitäge schreiben.

Es ist nervend.

Da bezahlt man seine Leitungsgebühren, und dann steht in jedem Beitrag solch ein Mist.

Ich würde, wenn ich solchen Mist geschrieben habe, ihn editieren.

</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1. Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Diskussion OffTopic ist und hier nicht hingehört
    2. Habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass ich keine Ahnung habe - ich habe lediglich festgestellt, dass ich selbst keine Motorradfahrerin bin [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
    3. Bitte ich darum, mir solche Private Nachrichten in Zukunft zu ersparen. Auch ich zahle Gebühren und die zahle ich nicht für Menschen, die nicht wissen wohin mit ihrer schlechten Laune. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
    Es gibt weiß Gott im Augenblick andere Themen zu denen man Stellung beziehen könnte - wenn denn der Horizont soweit reicht und man sich nicht lieber mit solchen Kleinigkeiten auseinandersetzt.
    Ich werde sicher nicht aufhören, meine Erfahrungen und meine Tipps hier zu posten. Es sei denn, die Webmaster des Forums würden darum bitten.

@Moritz... Weniger ist oft mehr war nur die Einleitung dieser PN... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Wichtelbienchen sind nie böse!

@Red Angel: Bitte entschuldigt, dass eure Anfrage in der Beantwortung so entglitten ist.

Ich wünsche allen einen friedlichen Tag,

Bigi, das Wichtelbienchen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]