+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
17.01.2003 15:53 Linksverkehr Beitrag #1Traber
Linksverkehr
Hy Leute,
da ich im April zum ersten mal der grünen Insel einen Besuch abstatten darf >freu< würde mich mal interessieren wie Ihr beim ersten mal mit dem Linksverkehr klargekommen seit?!?! Welche Besonderheiten sind zu beachten????
Tausend Dank für Eure Antworten
Andy
-
17.01.2003 15:58 Linksverkehr Beitrag #2Gast12952
Linksverkehr
Hi,
am wichtigsten:
LINKS FAHREN ... man vergisst es gerade am Morgen oder so gerne, oder an Ausfahrten. Ein Zettel am Armaturenbrett hilft!
Sonst geht alles anders rum - im Kreisverkehr links, links an den Verkehrsinseln vorbei ... ist alles zu managen.
Nur eines: Wenn Du einen Linkslenker hast, ist alles problematischer ... und Ueberholen kannst Du sicherheitshalber vergessen!
-
17.01.2003 17:04 Linksverkehr Beitrag #3
Linksverkehr
Gewoehnt man sich total schnell dran - die erste halbe Stunde und wie Rosine schon sagte - morgens im Tran Links fahren nicht vergessen!!! Aber die entsetzten Gesichter der ganzen Geisterfahrer, die dir urploetzlich entgegenkommen, erinnern dich schnell ;o)
Ausserdem: es gilt trotzdem rechts vor links an den Kreuzungen.
Ueberholen ist nicht so der Hit, aber Du hast ja auch Zeit, also muss man auch nicht wirklich ueberholen - gibt eh nicht so viele Strassen wo das gut geht.
Und von Dublin abgesehen ist es auch stressfrei mit dem Auto zu fahren. Auf dem Land macht die Gondelei gar richtig Freude - find ich.
-
21.01.2003 16:10 Linksverkehr Beitrag #4desibonn
Linksverkehr
Also autofahren ist kein Problem, bin viel und lange in Irland unterwegs gewesen - aber
1. bei rechtgesteuert, zB. mietwagen in irland, ist das schalten mit der linken hand etwas ungewohnt, aber im allgemeine bleibt man beim fahren automatisch auf der "falschen=linken" strassenseite
2. bei linksgesteuert, zB. deutsches Auto, ist das überholen etwas problematisch.
3. wenn du von den grossen strassen wegfährst,so ins land rein, solltest du unbedingt rückwärtfahren können, auch mal um die kurve über viele meter bis zur nächsten ausweichstelle, denn die strassen sind meist sehr schmal und nicht gut mit leitplanken gesichert. es gibt da keine richtige regel, aber wenn du plötzlich vor einem dicken laster stehts, erkennst du sofort wer hier rückwärtsfahren muss. Auch als erfahrener Fahrer habe ich da schon mal manchen schweisstropfen transpiriert. Bei allen sachen nimm dir zeit, keiner wird schimpfen, wenn es mal nicht beim ersten mal so richtig klappt.
-
21.01.2003 17:27 Linksverkehr Beitrag #5Downunder
Linksverkehr
Hallo Andy,
ich war letztes Jahr das 1.Mal in Irland.
Für mich war das Abbiegen das Schlimmste. Ich
hatte zwar nie ein Problem auf der linken Seite zu fahren, hab beim Abbiegen zuerst aber immer
vergessen, daß die anderen ja auch links fahren und war völlig entsetzt, wenn auf dieser ungewohnten Seite jemand kam.
Ging aber trotzdem alles gut.
-
21.01.2003 18:30 Linksverkehr Beitrag #6Seamus
Linksverkehr
Ich finde auch, dass es sich schlimmer anhört als es dann tatsächlich ist. Ich bin wirklich gleich von Anfang an sehr gut damit klar gekommen. Muss aber dazu sagen, dass ich immer einen Mietwagen hatte. Wenn man sein eigenes Auto mitnimmt und somit den Lenker auf der vermeidlich falschen Seite hat, könnte es beim überholen schwerer werden ! Ansonsten ist das alles wirklich kein Proble, besonders wenn man in Shannon startet . Da muss man nicht gleich durch die Stadt, sondern kann sich über Land erst mal an das "andere" Fahren gewöhnen ! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]