+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 32
-
27.06.2003 23:39 hat jemand lust gälisch zu reden? Beitrag #1so-and-so
hat jemand lust gälisch zu reden?
mein gälisch ist aber leider nicht sehr gut. ich würde mich trotzdem freuen.
[ 27. Juni 2003, 23:40: Beitrag editiert von: so-and-so ]
-
28.06.2003 07:53 hat jemand lust gälisch zu reden? Beitrag #2TAFKAD
Hi So-and-so
I'm a bit out of practice myself, but I'm in the middle of brushing up my irish, if you're interested, send me an email "as gaeilge". My email addresse is in my profile.
By the way what part of Ireland are you from und where are you living in Germany?
Dianne
-
19.07.2003 21:42 hat jemand lust gälisch zu reden? Beitrag #3Deorai
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Dianne:
Hi So-and-so
I'm a bit out of practice myself, but I'm in the middle of brushing up my irish...</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">****hi dianne,
i'm tina, i live in berlin and i am trying to learn irish at the moment. i'm not practicing it as often as i would like to and to be honest i don't even dare speak it to anyone since i have just a few phrases so far, but that will all change as of next year, since i'm going to ireland next year (hopefully by motorbike!) to attend an irish course at the university in galway and believe me .... i'm unbelievably happy and i can hardly wait!!! :-)))))
would it be all right if i contacted you then and maybe we could converse in irish??
take care for now
tina
-
20.07.2003 00:50 hat jemand lust gälisch zu reden? Beitrag #4
A chairde,
Ach cén fáth nach scríobhann sibh i nGaeilge ach i mBéarla? Más maith libh bhur gcuid Gaeilge a úsáid, déanaigí é anseo, mar sin!
(Aber warum schreibt ihr nicht in Irisch sondern in Englisch? Wenn ihr Euer Irisch nutzen wollt, dann tut es doch hier! :-))
Slán is beannacht
Lars
[ 22. Juli 2003, 17:33: Beitrag editiert von: Lars Braesicke ]
-
21.07.2003 13:01 hat jemand lust gälisch zu reden? Beitrag #5claudia
Dia Dhuit a chairde,
außer ein paar Brocken und Vokabeln bis Lektion 3, die man bei O'Siadhail lernt, bin ich mit meinem Irisch nicht weiter gekommen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Aussprache aus einem Buch zu lernen macht mich fertig - zumal das nicht klappt, die Kassetten bieten auch nur die Texte und nicht die Vokabeln einzeln an und sind für den Lernenden daher etwas unpraktisch.
Mein Wille, die Sprache zu lernen ist aber immer noch ungebrochen (mit O'Siadhail habe ich bestimmt schon dreimal angefangen; die dort benutzte Art eine Sprache zu lernen, scheint aber wirklich nicht 'meine' Art zu sein).
Hat jemand ein paar Empfehlungen für einen frustrierten, vereinsamten Lernwilligen dieser Sprache? Oder gibt es gar irischsprechende Menschen im Sachsenland (oder Zwickau-Umgebung)?
Ich habe auch noch eine Frage zu Software Lernprogrammen, von denen ich bisher kein einziges besitze. Der Preis schreckt mich etwas ab, vor allem weil ich den Nutzen und vor allem die Qualität der Programme nicht einschätzen kann. Kann mir jemand da irgendetwas empfehlen - oder auch ein gutes Lehrbuch, was nicht nur aus Vokabellisten und Übersetzung besteht? Es darf auch auf englisch sein.
Oh, das hätte ich beinahe vergessen, gibt es auf der Insel einwöchige Sprachkurse für Irisch im Oktober? Oideas Gael scheint nur im Sommer welche anzubieten.
Vielen Dank schon im Vorraus,
Claudia [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
-
21.07.2003 23:19 hat jemand lust gälisch zu reden? Beitrag #6
Hi Claudia,
ich hab auch damals (1992) mit "Learning irish" angefangen. später kaufte ich woanders ein Grammatikbuch und stellte fest, dass der Cois Fharraige dialekt nicht dem derzeitigen Schulirisch entspricht. Die lernen zum grössten Teil "modern" Irish.
Ich habe dann zu Linguaphone gegriffen, war zwar etwas antiquiert (ich meine, die Dialoge. Aber "Deutsch für Ausländer" ist auch nicht anders [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ). Dort hast du dann wenigstens bei schriftlichen Sachen die Kontrolle von einem irischen Lehrer.
Tja, und für's sprechen hatte ich mir "Learn Irish Now!" von Transparent schicken lassen. Schau mal bei www.transparent.com , die haben auch ein paar Online-Vokabel-Spiele. Bei der SW kannst du deine Aussprache mit der eines irischen Sprechers vergleichen und vieles mehr.
Es gibt aber noch jede Menge andere SW, schau mal bei "Goooooooooogle"! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Viel Spass beim stöbern...
Kassy
-
21.07.2003 23:26 hat jemand lust gälisch zu reden? Beitrag #7Deorai
Hat jemand ein paar Empfehlungen für einen frustrierten, vereinsamten Lernwilligen dieser Sprache?
****dia dhuit a chara,
sehr viel werde ich dir wohl nicht weiterhelfen können, aber ich kann's ja wenigstens mal versuchen ... es gibt ein kleines büchlein (war das erste, das ich mir je gekauft habe) von lars kabel, nennt sich kauderwelsch irisch-gälisch ... (das es eigentlich nicht gälisch heißt, sei jetzt mal dahingestellt!). zu diesem büchlein existiert eine kassette und/oder eine cd.
ich habe mir mein büchlein vor ca. 5 jahren gekauft. die qualität der kassette war für mich sehr gut, obwohl halt alles ohne pausen heruntergerattert wird, aber wenn du es oft genug gehört hast, kannst du die kassette eh fast auswendig ... :-) der sprecher ist diarmuid johnson und er hat einen conamara dialekt, spricht - für meine begriffe - sehr schön und sauber, man versteht ihn gut ... nun muß das selbstverständlich nicht heißen, daß es auch dir hilft, aber vielleicht magst du ja trotzdem mal reinschauen ...
ansonsten habe ich mir alles mögliche und unmögliche an büchern gekauft ... was mir eben so zwischen die finger kam ... "irish is fun", "irish is fun-tastic" und "buntus cainte". ich habe "progress in irish" und "learning irish" (micheal o'siadhail", zwei - für meine begriffe - recht gute dictionaries und zwei bilder-vokabelbücher (letztere liebe ich heiß und innig!). es gibt auch noch ein anderes buch (nebst kassette), das ich mir mal aus unserer lokalen bücherei ausgeliehen hatte, ich glaube, es hieß "teach yourself irish". an software habe ich bisher auch nur bei einer zugeschlagen ... nennt sich "talk now - irish". die aussprache ist dort ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. es geht halt leider nicht sehr weit in die tiefe, man lernt nicht, sätze eigenständig zu bilden, aber es hilft doch vielleicht, die aussprache und so manchen vorgefertigten satz zu lernen.
wenn du die aussprache einfach nur mal gesprochen hören möchtest, kannst du ja auch mal bei "raidio na gaeltachta" reinhören, aber fall nicht gleich vom stuhl ... :-) es ist - für meine begriffe - etwas erschreckend, die sprache plötzlich mal so als nachrichtensendung zu hören, wie sie tatsächlich lebensnah ausgesprochen wird ... :-)
ansonsten kann ich dir nur empfehlen, entweder einen kurs bei der oideas gael oder an der uni galway zu machen ... ich fliege nächstes jahr nach galway und bin dort auf einem 4wöchigen kurs an der uni. wenn ich wiederkomme, hoffe ich doch, relativ gut irisch zu können, jedenfalls habe ich mir das fest vorgenommen! ich will auch die ganzen vier wochen nichts weiter als irisch hören und sehen! ich denke, damit lernt man noch immer eine sprache am besten ...
ansonsten empfehle ich, die lokale bibliothek oder wenn's bei euch sowas gibt, eine große landes- oder staatsbibliothek oder sowas ... je größer, desto besser ... die wahrscheinlichkeit, daß sie dort irische unterlagen haben, könnte eventuell größer sein. so kannst du dir die unterlagen wenigstens vorher mal anschauen, ehe du sie ggf. kaufst ...
ich hoffe, ich konnte dir vielleicht den einen oder anderen tip geben und wünsche dir weiterhin viel mut, spaß und energie!!! gib' bitte nicht auf, es gibt immer wege und möglichkeiten ...
liebe grüße aus berlin
deoraí
-
22.07.2003 14:44 hat jemand lust gälisch zu reden? Beitrag #8claudia
Go raibh maith agat für euere Tipps! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Bei Raidio na Gaeltachta höre ich von Zeit zu Zeit 'rein, das erste Mal bin ich aber in der Tat vom Hocker gefallen. Ich freue mich immer wenn ich mal ein Wort heraushöre. Meistens ist das 'agus'. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Die lokale Bibliothek ist in dieser Hinsicht leider keine Hilfe; selbst in Buchläden gibt es nichts, was mit der irischen Sprache zu tun hat, wenn man es sich nicht bestellen lässt. Nur das kleine Büchlein von Lars Kabel habe ich mal gesehen und es dann gleich gekauft, aber bis jetzt habe ich die Kassette noch nicht.
Vielen herzlichen Dank nocheinmal für euere Hilfe und ich werde mich demnächst mal bei der Software umgucken. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Slán,
Claudia
-
22.07.2003 17:20 hat jemand lust gälisch zu reden? Beitrag #9
Was Lern-Software angeht, fällt mir noch die folgende recht neue CDROM ein, auch mit deutscher Unterrichtssprache:
"Teach Me Irish" von der walisischen Firma "Sain"
http://www.sain.wales.com/english/sa...ucational2.htm
Ich kenne nur eine ältere Testversion, die war nicht übel. Was das Design angeht, hat sie sich offenbar verbessert.
Lars
-
24.07.2003 00:19 hat jemand lust gälisch zu reden? Beitrag #10Viator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">since i'm going to ireland next year (hopefully by motorbike!)</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ausgesprochen gute Idee kann ich nur sagen. :-)
lg,
Thorsten
PS: Deine Email-Adresse funkt nicht.
[ 23. Juli 2003, 12:29: Beitrag editiert von: Thorsten ]