Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

"Gangs of New York" - Spielfilm

1. "Gangs of New York" - Spielfilm Beitrag #1
    Gast12952

"Gangs of New York" - Spielfilm

Hi all,

wenn Ihr etwas ueber die irische Einwanderung in die USA und die ersten Reaktionen der Einheimischen Mitte des 19. Jahrhunderts lernen wollt, seht Euch den Film an - absolut bombastisch und auf Fakten basierend (OK, die Namen Vallon, Butcher und Monk wurden sehr frei verwendet).

Ist zwar nicht direkt "irisch", aber doch verwandt.

Minimal editiert zum allgemeinen Filmtipp durch Moderator, 15/01/05

2. "Gangs of New York" - Spielfilm Beitrag #2
    Till

Gangs of New York

Ehrlich gesagt,in dem Film geht es um Gewalt und nacktes Fleisch, das ist das, was als erstes Auffaellt. Nebenbei geht es noch um irische Einwanderer in New York. Ich habe schon anspruchsvollere Filme gesehen, wer allerdings auf Action, Blut und knackende Knochen steht,ist genau richtig.

3. "Gangs of New York" - Spielfilm Beitrag #3
    Gast12952

Gangs of New York

Till,

anspruchsvollere Filme habe ich auch schon gesehen, ohne Frage.

Deine Einschaetzung mit dem "nackten Fleisch" kann sich wahrscheinlich nur auf die Bordellszene beziehen, die ja ca. 2 % des Films ausmacht.

Zum Thema "Gewalt" ist der Film sicherlich, leider aber nicht uebertreibend, sondern realistisch - abgesehen von der freien Verwendung einzelner Motive (z.B. abgeschnittene Ohren im Glas) und Namen (Vallon war ein "minor player" zu Beginn des 20. Jahrhunderts; "Butcher" Bill starb zwar mit denselben Worten, aber zu einem anderen Zeitpunkt; "Monk" Eastman war Gangboss zu einem spaeteren Zeitpunkt). Die "Dead Rabbits" waren traurige Realitaet, ebenso die Draft Riots von 1863 ... und selbst Hellcat Maggie ist eine historische Figur.

Was will ich sagen?

Das "Stimmungsbild" des Films war fuer mich wichtiger als der genaue historische Hintergrund -und da sehe ich den Film irgendwo in der Naehe von "Private Ryan" angesiedelt.

Daher mein immer noch positiver Eindruck.

4. "Gangs of New York" - Spielfilm Beitrag #4
    TAFKAD

Gangs of New York

Ich habe den Film gar nicht gesehen, erlaube mir aber trotzdem eine Meinung also wenn ich falsch liege durft ihr mich ruhig kritisieren.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Till:
    Ehrlich gesagt,in dem Film geht es um Gewalt und nacktes Fleisch </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zu dem Gewalt kann ich nur sagen es geht doch um Gangs in New York, ich denke das allein sollte aussagen, dass Gewalt vorhanden ist oder....?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von rosinen-im-kopf:

Vallon war ein "minor player" zu Beginn des 20. Jahrhunderts;
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich dachte Vallon war einer der Hauptfiguren (Leonardo di Caprio spielt doch Amsterdam Vallon, der Sohn des am Anfang ermrodeten Vallon...) oder irre ich mich?

Übrigens ich wundere mich über den Namen Vallon, wenn das einen typische irische Name sein soll dann haben die Filmmacher einen Fehler gemacht denn der "typische irische Name" wird doch Fallon geschrieben (zufällig mein Mädchenname!!!)

gruß

Dianne

5. "Gangs of New York" - Spielfilm Beitrag #5
    Gast12952

Gangs of New York

Dianne,

eine der Hauptfiguren ist Amsterdam Vallon (Leo Pencilneck), das stimmt - der "historische Vallon" aber war ein Gangster um 1900.

Ein konkretes Vorbild fuer "Priest" Vallon gab es gar nicht erst.

Der Name ist wahrscheinlich aus dem Buch gepickt ... Fallon/Vallon war bei den Einwanderern relativ, schaetze ich, die Einwanderungspapiere konnte ja ein Deutscher oder Schwede ausgestellt haben?!

Amsterdam ist ja nun auch kein typisch irischer Name ...

6. "Gangs of New York" - Spielfilm Beitrag #6
    TAFKAD

Gangs of New York

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von rosinen-im-kopf:

Amsterdam ist ja nun auch kein typisch irischer Name ...
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Stimmt meist heißen die Iren in amerikanische Filme Paddy, Michael, Joe oder sonstiges... als ob es keine andere Namen in Irland gibt (obwohl mein Vater auch Paddy heißt!) [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Prinzipiell schaue ich aber keine amerikanische Filme über Irland oder Iren, weil die Schauspieler setzten immer solch furchtbarer "irische" Akzente auf und die Geschichten sind oft sehr übertrieben und entsprechen nicht das tägliche Leben in Irland.

Aber wie schon gesagt zu "gangs of New York" kann ich nichts sagen da ich es nicht gesehen habe (und höchstwarscheinlich nicht sehen wird!)

Dianne

7. "Gangs of New York" - Spielfilm Beitrag #7
    Seamus

Gangs of New York

Also, ich war gestern Abend im Kino um mir diesen soooo tollen Film anzusehen. Leider konnte ich aber nichts Tolles finden. Der Film soll ja für 10 Oscars nominiert worden sein ...ich frag mich nur WARUM ?
    Man kann ihn sich ansehen, aber von gut kann wirklich keine Rede sein. Die Handlung ist wirr und selbst der Schluß überzeugt nicht. O.K - die Kampfszenen sind nicht übel - aber selbst die reißen es nicht raus und sind zum Teil auch unnötig blutig ! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

8. "Gangs of New York" - Spielfilm Beitrag #8
    Gast12952

Gangs of New York

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Seamus:
    Die Handlung ist wirr und selbst der Schluß überzeugt nicht.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hmmmm ... kuerzlich hat ein irischer Kollege bemerkt, dass alle Iren den Film gut verstehen und alle Nicht-Iren der Handlung nicht folgen konnten.

Sooooooooooo wirr fand ich sie nicht.

Aber eine Anmerkung noch: Wenn man Kampfszenen realistisch darstellt, werden sie nunmal blutig. Diehe auch "Die Bruecke" oder "Private Ryan" ... schoen gestorben wird nur auf Denkmaelern!

Was ich nicht verstehe, ist Deine Anmerkung zum Schluss, der nicht ueberzeugt - eigentlich gibt es ja gar keinen Schluss. Oder meinst Du den Zeitraffer bis hin zum WTC, den ich sehr beeindruckend fand?

[ 21. Februar 2003, 13:06: Beitrag editiert von: rosinen-im-kopf ]

9. "Gangs of New York" - Spielfilm Beitrag #9
    Seamus

Gangs of New York

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Ich sehe schon DIR hat der Film sehr gefallen, aber ist ja auch o.k - ist eben Geschmackssache. Ich selbst fand ihn, angesichts des Vorablobs und der Oscarnominierungen, echt nicht besonders - das ist alles ! Ich gönne es natürlich jedem diesen Film zu genießen und ihn prima zu finden [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

10. "Gangs of New York" - Spielfilm Beitrag #10
    TAFKAD

Re: Gangs of New York

Zitat Zitat von Dianne
    Aber wie schon gesagt zu "gangs of New York" kann ich nichts sagen da ich es nicht gesehen habe (und höchstwarscheinlich nicht sehen wird!)
    Hab's doch letzte Wochenende geschaut (mein Mann wollte es unbedingt sehen) und wenn ich ehrlich bin fand ich es nicht so gut.

Dianne