+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Als Außendienstmitarbieter im Verkauf nach Irland

1. Als Außendienstmitarbieter im Verkauf nach Irland Beitrag #1
    sue

zum Thema Gastronomie eröffnen...

Also, generell sind die Iren nicht so experimentierfreudig, wenn's um's Essen geht. So ein Lokal könnt ich mir vorstellen, würde wenn dann nur in den größeren Städten funktionieren. Und um ehrlich zu sein, es gibt gerade in Dublin zu viele Restaurants. Die IDA befürchtet mittlerweile, dass sich ein Großteil davon nicht halten wird. Auch in Irland ist wirtschaftliche Flaute, und da wird am allerersten bei solchen Luxusangelegenheiten wie auswärts essen gespart... Insbesondere, da das eh schon ziemlich teuer ist in Irland.

Sue

2. Als Außendienstmitarbieter im Verkauf nach Irland Beitrag #2
    yvette

Danke, Sue für die schnelle Antwort. Eigentlich ist Dublin nicht unser Ziel sondern eher ländlichere Gegenden. Haben mal Dublin von unseren Überlegungen ausgegrenzt, weil das für uns nicht in Frage kommt. Aber wie Du schon geschrieben hast, in ländlicheren Gegenden geht man nicht so viel esses und spart. Aber komischerweise läuft diese eine Wirtschaft hervorragend und ist auch nicht so teuer. Die Wirtin ist schon immer zum schreien. Mal hat die Zwiebeln im Haar, mal ein Petersiliensträußchen und die Tische sind immer ganz liebevoll mit Knoblauchzehen, Zwiebeln usw. gedeckt. bevor sie das Essen an den Tisch bringt, läuft sie erst mal zu allen 5 Tischen und sagt, das ist das und das. Da muß man keinen langen Hals machen und gucken, was wohl da leckeres auf dem Teller ist.

So was hatte ich mir vorgestellt. Aber ich kann mir schon auch vorstellen, das es schwierig ist so etwas erst einmal publik zu machen. Ist da gerade eine Veränderung zu merken, also das die jüngeren Iren da aufgeschlossener sind einer anderen Küche z. B. italienisch oder so?

3. Als Außendienstmitarbieter im Verkauf nach Irland Beitrag #3
    sue

tja, in Irland funktioniert's wirklich nach dem Prinzip "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" (ohne das jetzt als Abwertung der Iren zu verstehen!!!).. Die meisten aller Restaurants sind italienisch, chinesisch, indisch oder pseudo-amerikanisch (also mit viel Burger, Fries und Mayonnaise... So ala Captain Americas oder Eddie Rockets, wenn Dir das was sagt). Und dann gibt's natürlich noch jede Menge richtiger Fast Food Ketten und Chippies (Fish&Chips). Mit so einer ausgefallenen Idee wirst Du's schwierig haben, was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, Touristen als Zielgruppe anzusteuern.

4. Als Außendienstmitarbieter im Verkauf nach Irland Beitrag #4
    yvette

Mal schauen, was aus meiner Idee wird. Erst mal muß mein Mann einen Job in Irland haben und da werd ich das Internet wohl noch weiter durchforsten müssen und immer mal wieder welche anschreiben und dann werd ich mal überlegen. Werd ja dann sehen, wo es uns hinverschlägt. Klar, für Touristen wäre es bestimmt was. Braucht man für so was eigentlich eine Kochausbildung oder so oder sind da keine Nachweise erforderlich. Bin ja nun mal gelernte Kauffrau, was ja nichts schlechtes ist, aber ich liebe das Kreative und das Kochen.

5. Als Außendienstmitarbieter im Verkauf nach Irland Beitrag #5
    yvette

Wir sind ja zur Zeit am hin und herüberlegen, ob wir unseren Wohnsitz nicht nach Irland verlegen sollen und machen uns da so einige Gedanken.
    Mein Mann hat in den letzten Jahren als Außendienst im Verkauf gearbeitet. Englischkenntnisse sind gut. Ist der Vertrieb in Irland auch über Außendienst aufgebaut und kann man da einen Job bekommen. Bzw. wie sieht es mit der Hotelbettenbranche aus? Gibt es dafür einen Markt. Eigentlich doch ja, weil ja immer mehr Hotels entstehen. Wie stehen die Iren zu neuer Kost? Würde es sich eventuell rentieren ein kleines Lokal zu eröffnen, wo man z. B. Erlebnisgastronomie anbietet. Ich dachte da an ein Restaurant, wie ich es mal erlebt habe, wo es schon Spaß macht hinzugehen und dann gibt es so nette Gerichte, wie z. B. Hahn mit 40 Knoblauchzehen oder so und gute Weine. Das Lokal ist schon immer ein halbes Jahr vorher ausgebucht.
    Sorry, wenn alles noch ein bißchen ungeordnet und wirr ist. Habe schon tausende Seiten im Internet angeguckt ida.ie, irishjobs.ie usw. aber so richtig komme ich noch nicht klar, was eventuell ankommen würde.

Vielleicht kann mir ja jemand liebes helfen, zwinker.

6. Als Außendienstmitarbieter im Verkauf nach Irland Beitrag #6
    sue

tja, ich bin ja auch nicht vom Fach, aber rein intuitiv würde ich schon mal sagen, dass Du zumindest Erfahrung in der Gastronomie mitbringen solltest... Egal, ob Du das in Irland oder woanders aufziehen willst. Jeder scheint irgendwo den Traum vom eigenen kleinen, schnuckeligen Cafe zu haben, aber in der Realität ist das ein knochenharter Job, wo Du wirklich Erfahrung mitbringen solltest (und nicht nur im Kochen, Du musst Dich auch mit der Buchhaltung, Personalwesen, Einkauf, Rechtssituation usw. auskennen). Ohne Dich jetzt zu kennen, aber um ehrlich zu sein, mal schnell nach Irland und ein Cafe aufmachen irgendwo in der Pampa, wo Du keinen kennst, ist eher unwahrscheinlich. Da haben ja selbst die Iren schon Schwierigkeiten mit. Wenn Ihr wirklich nach Irland wollt (und bitte lies Dir hier im Forum mal einige Beiträge durch zum Thema Arbeiten und Leben in Irland, es ist nicht alles Honigschlecken), würde ich vorschlagen, erstmal einen "normalen Job" ins Auge zu fassen, und dann dich vorort zu erkundigen, wie es am besten geht mit der Selbständigkeit. Die IDA gibt dazu Informationen, ebenso die Small Firms Association. Und dann musst Du ja auch noch eine Bank finden, die Dir das alles finanziert, und das wird als Ausländerin auch nochmal schwierig, die wollen natürlich eine Absicherung.

Ich hoff, ich kling jetzt nicht zu negativ [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Gruss,
    Sue

7. Als Außendienstmitarbieter im Verkauf nach Irland Beitrag #7
    yvette

Hallo Sue,

nein, Du klingst nicht zu negativ. Danke für Deine Infos. Ich will ja genau wissen wie es ist und dafür bin ich Dir dankbar. Wenn jemand nach Deutschland wöllte, der wäre bestimmt auch froh, wenn er solche Infos bekäme.
    Die erste Zeit ist es bestimmt besser, einen festen Job zu haben und dann zu schauen, wo man ist und was man verwirklichen kann.
    Habe mal eine zeitlang abends nebenher in der Gastronomie gearbeitet und weiß, das das kein Zuckerschlecken ist. Habe auch nicht die Vorstellung nach Irland zu gehen und dort das Traumland zu haben, wo einem die gebratenen Tauben zufliegen. Arbeiten muß man überall, um sein Leben zu finanzieren. Aber wenn, werde ich mir wohl erst einmal einen "normalen" Job suchen und dann schauen, was man noch machen könnte. Die Realität ist meistens anders als man vorher denkt.
    Schauen wir mal, wie alles kommt.