+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
07.04.2003 17:00 genau umgekehrt Beitrag #1lesoleil
genau umgekehrt
hat jemand erfahrung was für amtliche wege man hat, wenn man von irland nach österreich übersiedelt? (da EU) jedoch findet man genau gar nichts im net über dieses Thema!
Jegliche Ratschläge was zu beachten wären - wären uns eine riesige Hilfe!
Danke im Voraus
lg Conny
-
07.04.2003 17:03 genau umgekehrt Beitrag #2Gast12952
genau umgekehrt
normalerweise da ja Östereich in der EU liegt einreisen und beim Bürgeramt ummelden.Versicherung und Rentenkasse beachten!
-
07.04.2003 17:10 genau umgekehrt Beitrag #3lesoleil
genau umgekehrt
is klar - Bekannte (jedoch nicht EU) haben vorher geheiratet - dann ist er eingereist und der liebe Staat hat Deutschkurs, Seminare (alles mit Zeugnis), usw. bezahlt ...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen ?? Wie man es am "dümmsten" angeht...
donge
-
07.04.2003 17:14 genau umgekehrt Beitrag #4Gast12952
genau umgekehrt
Komm doch nachher mal in den Chat
-
07.04.2003 18:32 genau umgekehrt Beitrag #5Viator
genau umgekehrt
Hi!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von lesoleil:
hat jemand erfahrung was für amtliche wege man hat</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Keine. Oder nicht viele.
Als EU Bürger kommst du einfach nach Österreich, beziehst eine Wohnung und meldest dich beim Einwohnermeldeamt.
In Wien sind das die "magistratischen Bezirksämter" von denen es in jedem der 23 Bezirke eins gibt. Bei den Bundesländern weiß ich es nicht genau. Da wirst du vermutlich zur jeweiligen Bezirkspolizeidirektion (in den Landeshauptstädten) oder den Bezirkshauptmannschaften (in den Bezirkshauptstädten) pilgern müssen um den Meldezettel - so nennt sich das Formular - abzugeben. Zumindest wars bei mir als Deutschem Staatsbürger so als ich noch nicht in Wien lebte.
Um den Meldezettel abgeben zu können brauchst du: Den ausgefüllten und vom Vermieter unterschriebenen Meldezettel und einen amtlichen Lichtbildausweis, also am besten den Reisepaß.
Das Ummelden muß, sofern du nicht Tourist bist, binnen - ich glaube - 3 Tagen erfolgen. Ich hab das aber auch schon mal ein paar Monate lang "vergessen" ohne daß es Konsequenzen hatte.
Das KfZ mußt du wohl auch binnen 6 Monaten ummelden - oder so. Wenn du das KfZ in deiner alten Heimat schon länger als 6 Monate besessen hast, zählt es als Übersiedlungsgut und is damit von den Einfuhrabgaben und dem ganzen PiPapo drumrum befreit.
Kranken- und Arbeitslosenversicherung werden vom Arbeitgeber abgeführt sobald du Arbeit hast. Um das brauchst du dich also nicht zu kümmern. Der Arbeitgaber muß dir binnen 3 Tagen nach Arbeitsantritt eine Bescheinung über die erfolgte Anmeldung bei der Sozialversicherung aushändigen.
Solltest du vorhaben in Wien zu studieren und deswegen keinen Arbeitgeber haben, so frag bitte bei der Uni was du machen musst. In dem Fall weiß ich es auch nicht.
Kinder sind beim Erziehungsberechtigen mitversichert.
Wenn du noch fragen hast, lasse es mich wissen.
lg,
Thorsten
-
23.04.2003 10:41 genau umgekehrt Beitrag #6lesoleil
genau umgekehrt
hallo thorsten,
sorry für die verspätung - danke mal vorab!
mich würds vorallem interessieren ob österreich vielleicht deutsch-kurs für eu-bürger anbietet usw...und das hast du ja nicht benötigt*gg*
also nochmal danke für deine antwort
lg conny