+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
16.11.2002 13:08 Handy in Irland Beitrag #1Hanna
Handy in Irland
Hallo Leute, [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
wie Ihr wisst fange ich kommende Woche das Arbeiten in Dublin an und habe noch einiges vorher zu erledigen.
Vielleicht könnt Ihr mir bei einigen Fragen behilflich sein.
Ich möchte mir ein Handy zu legen.
Kann man in Irland ein Handy ohne Vertrag kaufen? Oder sollte man eines in Deutschland besorgen und eine SIM-Karte in Irland? Welcher Netzanbieter ist denn der Günstigste in Irland?
Kann mir einer von Euch ebenfalls verraten welche Adapter in Irland verwendet werden? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Viele Grüße
Hanna
-
16.11.2002 18:37 Handy in Irland Beitrag #2
Handy in Irland
Hallo Hanna,
Du koenntest hier problemlos ein Handy ohne Vertrag bekommen. Wenn Du aber ein Deutsches hast, kannst Du Dir hier auch eine SIM-Karte relative guenstig kaufen. Es gibt verschiedene Anbieter und Du kannst dann im Kiosk oder auch aus dem Automaten (uebrigens auch Geldautomat) ein Top-Up fuer Dein Handy kaufen. Wenn Du Dir ein irisches Handy kaufen willst, vergleiche Die veschiedenen Angebote, die sind im Prinzip zwar alle aehnlich, aber du kannst hier und da immer noch zwischen 10 und 20 Euro sparen. Irgendwann wird es auf die ankommen... Jedenfalls kannst Du Dir fuer Dein Netzgeraet entweder einen irischen Drei-Pin (ein Pin mehr als ein Deutscher) kaufen oder auch versuchen dein deutsches Netzgeraet zu gebrauchen. Ist ein bisschen Fummelei, ansonsten halt mit Adapter. Eigentlich kannst Du auch ein irisches Netzgeraet kaufen, aber wozu noch ein Geraet mehr, wenn es auch anders geht.
-
16.11.2002 20:55 Handy in Irland Beitrag #3schrader
Handy in Irland
Im Grunde ist mit obiger Antwort schon alles gesagt.
086 ist O2 (früher Digifone), 087 ist Vodaphone (früher Eircell) und 085 Meteor (falls es die noch gibt). Die gängigen Netze sind aber 086 und 087, 085 wird hauptsächlich in Städten angeboten wird und nicht flächendeckend. Falls du eh ein Freigeschaltetes Handi hast (vorher unbedingt checken, dass es nicht netzgebunden ist) kannst du einfach ne SIM karte kaufen, Die kosten zwar etwas, aber du bekommst einen freibetrag und meist auch einen zusätzlichen freibetrag, wenn du dich registrieren lässt. Das mit dem registrieren dauert zwar ein paar wochen, aber damit bekommst du die SIM zum nulltarif.
Ein Handi mit Vertrag war bei mir ein Problem, welches erst nach ca 6-7 Besuchen im Telefonladen gelöst werden konnte. Ist aber bei Nicht-Iren einfach so.
Dein deutsches Netzgerät kannst auf jeden Fall benutzen. Einfach mit einem plastikstift in die längliche Steckdosenöffnung drücken, dann öffnet sich die eigentliche steckdose, in die du deinen deutschen stecker reinsteckst. (Hat mir ein irischer Elektriker- Lehrer geraten, also hoffentlich ungefährlich).
Infos gibt es auch unter
www.o2.ie
www.meteor.ie
www.vodafone.ie
Die irischen Pre-paid optionen heissen ready to go bei vodafone und Speak easy bei O2.
Melde dich wenn du noch fragen hast
schrader