+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 49
-
12.10.2003 20:44 Wohin an der Westküste - Wer hilft bei der Entscheidung Beitrag #1
Wohin an der Westküste - Wer hilft bei der Entscheidung
Hallo an Euch alle,
ich bin nun schon eine Weile eine stille "Mitleserin" und möchte erstmal sagen, daß ich das Forum mehr als klasse finde. :)
Nun habe ich mal wieder ein Wochenende mit X Reiseführern hinter mir und bin noch verwirrter als vorher.
Wir möchten nächstes Jahr zum 1. Mal nach Irland fahren und bisher steht nur fest, daß es die Westküste sein soll, 2 Wochen, ein Cottage zum Selbstversorgen.
Aber wohin?
Ich möchte Euch mal meine Vorstellungen erzählen, vielleicht hat ja einer von Euch _den_ Tip parat.
Sehen möchten wir auf alle Fälle die Cliffs of Moher, die Aran Islands, evtl. den Ring of Kerry und Connemara.
Wo übernachten? Ich suche einen nicht allzu großen Ort, direkt an der Küste, evtl. einigermaßen zentral für die Ausflugsziele. Am liebsten wär mir natürlich ein Ferienhaus mit Atlantikblick. ;)
Vieleicht nicht gerade in den Burren, da ich grüne Wiesen sehr gerne hab.
Ich lese im Netz, ich hab mir mittlerweile etliche Reiseführer gekauft, aber ich finde nicht den idealen Ort. Momentan tendiere ich zu Spanish Point, aber warum kann ich nicht erklären. ;)
Kann mir jemand von Euch helfen? Mein Dank würde Euch ewig nachschleichen *g*
Achja, wenn noch ein Leuchtturm in der Nähe wäre....*duck*
Liebe Grüße an alle Irlandfans
Biggi
-
13.10.2003 10:07 Wohin an der Westküste - Wer hilft bei der Entscheidung Beitrag #2Juergen Armbrust
Hallo Biggi,
wir waren im September das erste mal in Irland (15 Tage) und voll begeistert. Haben auch die gesamte Westküste abgefahren und einen Tag auf den Aran-Islands (Inishmor) verbracht. Uns persönlich haben der Ring of Beara (mit Dursey-Island und Healy-Pass) sowie die Dingle Halbinsel (Connor-Pass !!) besser gefallen als der Ring of Kerry. Aber das ist Geschmack- und Ansichtssache. Wenn Ihr den Ring of Kerry fahrt, unbedingt einen Abstecher auf Valentia-Island (keine Busse erlaubt!) machen. Dorthin kommt man entweder mit der Fähre oder besser über eine Autobrücke.
Auf die Arans kann man nur mit dem Flugzeug oder einer Personenfähre (also Autos auf dem Festland lassen). Wir hatten dort eine Nacht in einem B&B gebucht und sind am nächsten Tag wieder zurück. Ist schon sehenswert (Dun Aengus). Wenn ihr nur einen Tag bleiben wollt oder könnt, gibt es die Möglichkeit, vom Hafen aus mit einem Minibus bzw. einer Pferdekutsche die Insel zu erkunden oder sich ein Fahrrad zu mieten (10 € pro Tag und Nase). Allerdings gehr es ständig bergauf und bergab. Wir haben das Bike nach 1 Std. wieder zurück gebracht. Mit Cottages haben wir leider keine Erfahrungen gemacht, da wir ausnahmslos in B&B´s übernachtet haben.
Das war´s mal fürs erste. Übrigens hatten wir vor unserer Reise auch etliche Reiseführer gewälzt. Am besten hat uns der Baedecker Reiseführer geholfen. Wenn du mehr wissen möchstes, einfach schreiben. Im Moment ist noch vieles in frischer Erinnerung.
Gruss
Jürgen
-
13.10.2003 13:05 Wohin an der Westküste - Wer hilft bei der Entscheidung Beitrag #3drittaccount
Hi,
von mir eine kleine Alternative zu den mit Touris ueberlaufenen Cliffs of Moher: Kilkee!! Rechts und links vom Strand. Linkerhand kann man hinter dem Golfplatz schoen rumklettern (und nebenbei ganz unten eine Menge Golfbaelle finden) und rechterhand vom Strand ist man mit der Natur, den Klippen und der Brandung so ziemlich allein. Wer allerdings filmende Amis ("Oh darling, look at that! Can we buy it? Can we take it back to Massachusetts?") und hoechst uebermuetige Pubertierende bevorzugt, besucht Moher...
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
dritti
-
13.10.2003 14:35 Wohin an der Westküste - Wer hilft bei der Entscheidung Beitrag #4patrizius72
Hallo Leuchty,
ich kann mich der Empfehlung Kilkee nur anschließen. Die Cliffs of Moher sind von den vielen Touristen schon total abgelaufen. In Kilkee (wo ich vor 2 Jahren zufällig gelandet bin) hingegen war es deutlich besser. Die solltest Du in Deine Pläne unbedingt mit einschließen.
-
13.10.2003 15:14 Wohin an der Westküste - Wer hilft bei der Entscheidung Beitrag #5
Hi,
danke für die ersten Tips. Ich habe mir jetzt auf: http://www.local.ie/general/map/clare.shtml
mal angesehen wo Kilkee liegt, also das hört sich erstmal gut an. Ist auch nicht allzuweit von Kilbaha und einem Leuchtturm entfernt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Weiß jemand mehr über Cottages in Kilkee?
Ja, ich kann mit Sicherheit auf die: "Oh look at that - Touris" verzichten, muß auch keine 200m Klippen haben, aber Klippen sollten es schon sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hätte ich die in Kilkee ja auch.
Danke auch für den Baedecker-Tip, tatsächlich ein Reiseführer den ich noch nicht habe. *g*
Kann vielleicht noch jemand was zu Spanish Point, Kilbaha, oder einem anderen Küstenort in Clare sagen? Es sollte halt wirklich nicht zuuuu überlaufen sein, also umso kleiner und umso weniger Touris für unseren Hauptstandort, umso lieber wär es mir.
Wie ist das eigentlich bei Euch? Einmal Irland - immer Irland? Ich könnte mir vorstellen, daß ich nach dem ersten Mal erst so richtig Blut gerochen habe. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Wenn ich mit meinen Reiseführern, Bildbänden und dem I-net so weitermache, dann kann ich meinem Mann in Irland mit Sicherheit von jedem einzelnen Stein erzählen wo er herkommt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Aber erstens möchte ich vorher so viel wie möglich wissen und zweitens gehört das für mich zur Vorfreude auch dazu.
Liebe Grüße
Biggi alias Leuchty
-
13.10.2003 16:29 Wohin an der Westküste - Wer hilft bei der Entscheidung Beitrag #6Els
Wenn du die Cliffs of moher wirklich sehen willst ohne dass du von Massenweisse Touristen überrannt werden willst, dann hab ich einen Tip für dich.
Fahr am späteren Nachmittag hin, am besten nach der Hauptsaison.
Ich war Ende Oktober da. Ich kam da so gegen 16 Uhr hin und ich hatte Glück mit dem Wetter. Es sah nämlich mittags nicht so toll aus, sprich Regen. Aber das ändert sich ja bekanntlich in Irland ziemlich schnell.
So hatte ich einen unvergesslichen Abend mit einem Sonnenuntergang aus den Bilderbuch [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Und auf dem Wanderweg von den cliffs bis nach Doolin sind mir ausser Kühe nur zwei Einheimische begegnet. Mit denen wars abends im Pup richtig lustig. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber am besten du lässt dich einfach leiten ohne ggross zu planen....
Bis dann Manu
-
13.10.2003 16:37 Wohin an der Westküste - Wer hilft bei der Entscheidung Beitrag #7drittaccount
ich will nicht missverstanden werden und Moher wirklich nicht schlecht machen! Auch dort ist die Natur faszinierend!!! Hatte da auch meine erste Klippenbegegnung und fand die Natur wunderbar. Aber ich bin halt eher der Typ, der klein und andaechtig wird, wenn er derlei Gewaltiges sieht. Nur kommt man dort eben nicht wirklich zu Ruhe und "Andacht". Zumal ich an diesem Tage auch noch eine "Begegnung der dritten Art" hatte. Aber das gehoert hier nicht her. Wer mich kennt, weiss, was ich meine!
Am besten, Du guckst Dir beides an und vergleichst selbst! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Sehenswert ist beides allemal!
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
dritti
[ 13. Oktober 2003, 16:39: Beitrag editiert von: drittaccount ]
-
13.10.2003 20:49 Wohin an der Westküste - Wer hilft bei der Entscheidung Beitrag #8
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von drittaccount:
ich will nicht missverstanden werden und Moher wirklich nicht schlecht machen! Auch dort ist die Natur faszinierend!!! Hatte da auch meine erste Klippenbegegnung und fand die Natur wunderbar. Aber ich bin halt eher der Typ, der klein und andaechtig wird, wenn er derlei Gewaltiges sieht. Nur kommt man dort eben nicht wirklich zu Ruhe und "Andacht". Zumal ich an diesem Tage auch noch eine "Begegnung der dritten Art" hatte. Aber das gehoert hier nicht her. Wer mich kennt, weiss, was ich meine!
dritti</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hi dritti,
ich habe das auch nicht so verstanden, daß Du Moher schlechtmachen wolltest. Aber genauso wie Dir geht es mir auch. Auch ich werde ganz klein wenn ich mir Naturgewalten ansehe und zu einem Meer gehört für mich Sturm, Wind und hohe Wellen. Moher möchte ich mir eigentlich nur ansehen, so richtig Zeit verbringen möchte ich allerdings an einem ruhigen Ort, hoch auf den Klippen, weit und breit kein Mensch, unter mir das Meer und sonst nix. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Begegnung der dritten Art? Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht *grummel* [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
ciao
Biggi aka Leuchty
-
17.10.2003 14:43 Wohin an der Westküste - Wer hilft bei der Entscheidung Beitrag #9
Hi,
ich schon wieder...
In den letzten Tagen habe ich mir eine ungefähre, vorläufige Route überlegt und dabei festgestellt, daß ich fast täglich nach Norden fahren muß, wenn ich als Hauptstandort Kilkee wähle.
Galway, der Burren, Aran Islands, Connemara, Cliffs of Moher, das sind die momentanen nördlichen Ziele. Bei den südlichen von Kilkee fällt mir nur der Ring of Kerry, oder der Ring of Beara (nochmal Danke für den Tip) ein.
Was gibt es noch südlich das man sehen sollte?
Wie ist es mit den Entfernungen? Sorry, aber Landkarten und Entfernungen abschätzen ist wirklich nicht meine Stärke....ist es realistisch von Kilkee aus zu starten und nördlich bis mind. Connemara und südlich evtl. bis Ring of Beara zu fahren? (und natürlich all die Stationen die dazwischenliegen) Und das verteilt auf 14 Tage?
Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Vorschläge freuen.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Biggi aka Leuchty
-
17.10.2003 15:09 Wohin an der Westküste - Wer hilft bei der Entscheidung Beitrag #10
Hi Biggi,
guck doch mal beim Thread "Ferienhäuser" von Trueman rein, dort habe ich einen Link hinterlegt für ein Cottage, das ich schon mal gemietet hatte. Es ist superschön dort! Das Cottage liegt auf der Straße zu den Cliffs of Moher, wenn Du Dir das linke Schlafzimmer nimmst, dann scheint Dir der Leuchtturm von Inisheer, (die kleinste der Aran Islands) direkt ins Zimmer und wenn Du in der Küche an der Spüle stehst, hast Du vor Dir nur grüne Wiesen, den Atlantik und Inisheer, wirklich klasse da! Ist auch garnicht teuer und die Vermieterin ist eine ganz Nette! Abgesehen davon liegts ziemlich einsam, aber innerhalb von einigen Minuten bist Du in Doolin, Lisdonvarna, etc. Mir gefiels sehr sehr gut!
Liebe Grüße
fungi [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]