+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 25
-
04.09.2003 00:30 Wie ist das eigentlich mit dem Linksfahren Beitrag #1Regenbogenprinz
Wie ist das eigentlich mit dem Linksfahren
Hallo zuerst mal !
Ich hab eine ganz wichtige Frage !. Ich komme in etwa drei Wochen nach Irland. Mein Cousin und ich wir haben uns ein Auto gemietet. Den Mietvertrag habe allerdings nur ich unterschrieben. Heisst das eigentlich das nur ich am Steuer sitzen darf ?
Ich war zwar schonmal in Irland (auf Klassenfahrt) aber vor dem Linksfahren!!! hab ich echt etwas Angst. Heisst das eigentlich auch das statt rechts vor link das umgekehrt gilt. (Das waer fuer mich der totale Horror). Ausserdem wie ist das eigentlich mit der Gangschaltung. Hier bin ich immer gewohnt dass der erste Gang vorne am rechten Knie liegt. Ist das dann genau umgekehrt bei einem irischem Auto?
Waere dankbar fuer eine Antwort
Euer Regenbogenprinz
-
04.09.2003 07:40 Wie ist das eigentlich mit dem Linksfahren Beitrag #2
Hallo,
also, das mit dem Linksfahren ist gar nicht so schlimm, der einzige Unterschied ist, dass das Lenkrad auf der anderen Seite ist. Gangschaltung und Fußpedale sind gleich wie bei einem links gesteuerten.
Bzgl. Mietauto, so weit ich weiss, muss jeder Fahrer namentlich in dem Vertrag angegeben werden, sonst ist er nicht versichert. Einfach nochmal bei der Autovermietung anrufen und klarstellen, wer alles fährt.
In Irland gilt auch rechts vor links. Schau mal hier nach, hier sind noch ein paar Tips zum Fahrverhalten und Regelungen in Irland...
http://www.argusrentals.com/info/trafficrules.asp
Viel Spass!
Sue
-
04.09.2003 07:45 Wie ist das eigentlich mit dem Linksfahren Beitrag #3Jadzia
Hallo,
ich war heuer das erstemal in Irland und habe mich hinter das Steuer gewagt. Ich habe mir auch ein paar Sorgen gemacht wegen dem Linksfahren, war aber völlig unbegründet. Man gewöhnt sich schnell daran! Am Anfang hat mein Beifahrer mir immer gemeldet, wenn ich zu weit nach links kam, nach ein paar Tagen war das kein Thema mehr. Die Schaltung ist schon links von einem, allerdings liegen die Gänge wie bei deutschen Autos, d.h. der 1. Gang ist am rechten Knie des Beifahrers. War blöd, ich habe öfters das Getriebe krachen lassen. Wegen den Vorfahrtsregeln brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die meisten Kreuzungen sind Kreisverkehre in die man nach links reinfährt. Wie gesagt, linksfahren ist einfacher als man denkt.
Ich bin nur selbst gefahren, ansonsten hätten wir einen "Zweitfahrer" dazubuchen müssen, ich glaube für 7€ am Tag, da haben wir es bleiben lassen. Lieber habe ich SuperCDW (Vollkasko ohne Selbstbeteiligung) genommen, da konnte ich beruhigter fahren (insbesondere der linke Außenspiegel ist bei den engen Straßen leicht gefährdet).
Ich wünsche Dir viel Spass!
Birgit
-
04.09.2003 08:10 Wie ist das eigentlich mit dem Linksfahren Beitrag #4
Hallo Regenbogenprinz,
das mit dem Linksfahren ist gar nicht so schlimm, wie man denkt! Am Anfang ist es halt ganz gut, wenn dich dein Beifahrer mit erinnert, auf welche Seite du zum Beispiel schauen musst, wenn du in einen Kreisverkehr reinfährst. Aber man gewöhnt sich ganz schnell dran. Schwieriger fand ich das fahren auf den extrem engen Sträßchen, wo du dann halb im Gebüsch fährst wenn dir einer entgegen kommt. Ich hab auch mal nen Reifen hängen lassen, tja, passiert halt. Aber der Vermieter hat nix gesagt.
Einen zweiten Fahrer mußt du unbedingt angeben, sonst ist er nicht versichert. Kostet bei manchen Vermietern auch zusätzlich. Klär das lieber mal vorher ab. Ich war allerdings echt froh, dass wir uns immer wieder abwechseln konnten, da wir sehr viel gefahren sind. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Also viel Glück und keep cool! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Grüßle von Schneehase
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
-
04.09.2003 11:56 Wie ist das eigentlich mit dem Linksfahren Beitrag #5wolfsheim
Hallo Regenbogenprinz,
ich war im Juni das erste Mal per Mietwagen allein, als Frau (!) in Irland unterwegs und ich bin echt stolz, mein SEAT hatte beim Abliefern noch alle Seitenspiegel dran, keine Kratzer im Lack und ich habe auch weder ein 2- noch ein 4-beiniges Schaf tot gefahren. Nach einer Woche hat mich das Fahren (neben anderem) so begeistert, dass ich in einer Woche wieder losdüse gen Kerry, Clare und Cork!!!
Klar, ich fand die ersten 2-3 Tage echt stressig, aber das ist doch auch das tolle!! Immer wieder ne neue Herausforderung im Leben!!! Was ich halt auch etwas komisch fand, war die "deutsche" Schaltung, in einem Auto, bei dem das Lenkrad auf der "falschen" Seite saß und sogar der Scheibenwischer 'andersrum' lief ;-)
SEHR anstrengend sind anfangs, die wirklich z.T. sehr engen, holperigen Sträßchen, da kommt man kaum aus dem 2. Gang raus (Straße von Killarney nach Kenmare - aber traumhaft!!)
Mit dem Abbiegen und der Vorfahrt und dem Kreisverkehr ist eigentlich auch nur halb so wild, denn auf der einen Seite ist es für Deutsche zwar ungewohnt, auf der anderen Seite, gibt es halt viel weniger Autofahrer, d.h. beim Abbiegen stehen nicht gleich 3 hupende PKWs hinter dir, sondern du hast Zeit zum Abchecken!!
Heftig ist übrigens das Tempo der meisten irischen Autofahrer!! Auf Sträßchen, wo du in Deutschland bestimmt nur 30km/h fahren dürftest knallen die locker mit 100 km/h lang, Hut ab! Da muß man als Touri einfach ab und zu mal, wenn man beim Fahren auch noch 'Sightseeing' macht, in den Rückspiegel schauen und an den Rand fahren, die meisten Iren bedanken sich dafür. Aber glaub mir, enge Baustellen-Strecken auf deutschen Autobahnen machen mir nichts
mehr aus! Dann gibt es noch die, ich denke mal, älteren irischen Autofahrer (seit wann gibts in Irland Autos ;-), die echt unbeschreiblich kriechen - aber es ist echt ein tolles Gefühl, wenn du dein erstes irisches Überholmanöver erfolgreich hingelegt hast!
Also, ich freue mich schon riesig auf meine Tour ab 15.09., das ist Fahren wie ich es mag - flott, aber entspannt!!
Dir auf jeden Fall eine tolle Zeit!
Ina
-
04.09.2003 14:23 Wie ist das eigentlich mit dem Linksfahren Beitrag #6
Hi Regenbogenprinz,
kann den anderen nur beipflichten. Mach dir keine schlaflosen Nächte. Zudem sind die meisten Iren eh sehr zuvorkommend wenn sie einen Touristen (Nummernschild meist von 03 bzw. 02) sehen.
Bin schon mehrmals kurz in Irland gefahren (so nach nem Pubbesuch, wenn meine bessere Hälfte nicht mehr fahren konnte). Im Mai war ich dann zum ersten mal seit reichlich 1 einhalb Jahren wieder hier und hatte für 4 Wochen einen Mietwagen. Da ich mit meinem 5jährigen Sohn allein unterwegs war, hatte ich ähnliche Bedenken wie du. Nach ca. 2 km waren die zerstreut und nach dem ersten Kreisverkehr (davon sollte es in D mehr geben, anstelle von Ampeln) war alles paletti! Die Schwierigkeit war dann, sich in D wieder an mein eigenes Auto zu gewöhnen (hatte dauernd den Türgriff in der Hand, wenn ich schalten wollte und den Sicherheitsgurt habe ich auch mitten im Auto gesucht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ). Jetzt habe ich als "Dauer-Hier-Wohnerin" mein deutsches Auto mit und auch das ist kein Problem hier.
Also, einfach reinsetzen, starten und losfahren [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Viel Spaß und lass uns wissen wie du klargekommen bist!
Slán Kassy
-
04.09.2003 21:40 Wie ist das eigentlich mit dem Linksfahren Beitrag #7Pieselfritz
Allmählich geht mir die Hutschnur hoch. Lasst Ihr Euch eigentlich von jedem Deppen verarschen?
Soll er doch auf der rechten Seite fahren und im Kreisverkehr links abbiegen, wird schon nicht schade um ihn sein.
-
04.09.2003 22:06 Wie ist das eigentlich mit dem Linksfahren Beitrag #8Regenbogenprinz
Hallo
Also erstmal vielen Dank fuer Eure Antworten.
Ich hatte echt ein bisschen Panik davor. Ich meld mich wenn ich wieder bei mir zu Hause bin.
Bis dann
Regenbogenprinz
-
04.09.2003 23:44 Wie ist das eigentlich mit dem Linksfahren Beitrag #9Gast12952
Fritzchen nu sei mal nich so knurrig [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Auto fahrn in Deutschland und Irland is ungefähr
wie BI ,das Prinzip is das gleiche nur irgendwie anders is es schon [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
-
05.09.2003 00:17 Wie ist das eigentlich mit dem Linksfahren Beitrag #10Michael_35
hi regenbogenprinz!
...mach dir keine panik!!!
der erste tag ist etwas "strange" mit nem rechts-lenker...doch nach nem tag/zwei üben und dran gewöhnen,fährste wie bei uns...smile!
aber was einfach-finde ich immer wieder echt lustig und zugleich komisch ist,das schalten mit links....daran werde ich mich wohl nie gewöhnen-einfach nur ein komisches gefühl!!!
ansonsten,echt witzig mit dem linksverkehr-besonders die kreisel... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
grüsse
michael