+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 52
-
28.07.2003 17:45 Warum Irland? - Mal ohne Gefühlsduselei! Beitrag #1
Warum Irland? - Mal ohne Gefühlsduselei!
Um mal einen Kontrapunkt zu den ganzen emotionsgeladenen threads zu setzen, würde mich mal interessieren, welche rationalen Gründe es für die Einzelnen gibt, dass ausgerechnet Irland das Land der Wahl ist.
Bei mir und meiner Familie sieht es so aus, dass wir nächstes Jahr nach Irland umziehen und dort in Eigenregie ein Haus bauen werden. Um Jobs, was ja für die Meisten hier ein Thema ist, brauchen wir uns nicht kümmern, da mein Mann diesen Sommer in Rente geht und somit ein sicheres Einkommen vorhanden ist.
So, als davon ab, dass wir alle von Irland begeistert sind, gibt es auch rationale Gründe für die Insel.
1. das Wetter! *gg* Man glaubt es kaum, aber das ist für mich einer der Hauptgründe, da ich unter Sonnenallergie und Migräne leide und sich meine Lebensqualität bei kühlem, windigem Wetter erheblich verbessert. Bei solchem Sommern wie momentan leide ich wie Hund!
2. die Grundstückspreise. Für 1/2-1 acre zahlt man ab 12.000 Euro. Das ist dann zwar ohne Wasser oder Stromanschluss aber immer noch günstiger als zum Beispiel in der Eifel! *gg*
3. die Sprache. Mein Mann und ich sprechen sehr gut englisch und mein Sohn fängt gerade an es zu lernen. Durch die anglisierung der deutschen Sprache ja schon vorbelastet, denke ich mal, dass er sich leichter tut, englisch zu lernen als jetzt zum Beispiel...schwedisch. *gg*
Soviel zu mir. Wie sieht es bei euch aus?
-
28.07.2003 17:56 Warum Irland? - Mal ohne Gefühlsduselei! Beitrag #2Till
Ich hab in Deutschland schlichtweg in meiner Region keinen Job bekommen. Und ob ich nun von Bremen nach Stuttgart oder Muenchen geh oder nach Irland - da war mir Irland lieber.
-
28.07.2003 20:57 Warum Irland? - Mal ohne Gefühlsduselei! Beitrag #3Justforfun
Also ich denke auch die allermeisten kommen wegen der be******enen Arbeitssituation in Deutschland.
Mir jedenfalls machte das AA damals klar, dass es ihnen *******egal ist, was und wo ich arbeite, Hauptsache arbeiten. Ich haette irgendeinen Job als Vollidiot machen sollen, wirklich unterstes Niveau, da fragte ich den Sachbearbeiter damals:
Sagen Sie mal, ist das alles was Ihr Typen vom AA koennt? Der naechstbeste JOb, auch wenn ueberhaupt nix mit der Ausbildung zu tun hat, muss genommen werden. Da brauche ich keine Hilfe vom AA, er warnte mich, ich krieg kein Geld, aber ich hab die Tuer zugeknallt und bin gegangen. Selbst als ich sagte ich geh nach Irland, war ihnen das *******egal, ich hab keinen Pfennig gesehen, fuer mich sind das die letzten megafaulen Typen. Beim spitzen vom Bleistift schwitzen die.
Im Uebrigen hatten wir dieses Thema schon [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
-
28.07.2003 21:31 Warum Irland? - Mal ohne Gefühlsduselei! Beitrag #4Queenie
So traurig es klingt, aber meinen Vorgängern kann ich mich nur anschliessen. Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen, dass sich das AA um nichts kümmert. Und warum eigentlich nicht Irland? Nach meiner Scheidung eigentlich auch eine Art Herausforderung, um noch mal was Neues zu beginnen. Und möchte ich meinen Kindern natürlich was vernünftiges bieten.
Vielleicht nutze ich Irland auch nur als Zwischenstation und schaffe es irgendwann mal, in die Staaten zu kommen.
wie auch immer, ich freue mich, auch wenn ein bisschen Angst dabei ist, auf mein neues Leben und einer Menge neuer Erfahrungen.
-
28.07.2003 23:19 Warum Irland? - Mal ohne Gefühlsduselei! Beitrag #5Justforfun
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber wenn DU Deinen KIndern was ordentliches bieten willst, wieso gehts Du dann nach Irland?
Such Dir lieber ein anderes LAnd, das besser entwickelt und nicht so rueckstaendig ist [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-
28.07.2003 23:30 Warum Irland? - Mal ohne Gefühlsduselei! Beitrag #6Gast12952
Knackpunkt bei mir war auch das gute Jobangebot .
Es war aber auch ein wegrennen vor dem ganzen Trubel, dem geheule, der Politik,der Willkür der Beamten ,der Arschkriecherei, der Sippen Wirtschaft ,Schulden zahlen die ich nicht gemacht habe ,60 Stunden schaffen , nie zu Hause ach ich hör lieber auf.
Ich weiß nicht ob Irland mein Altenheim wird daran denke ich noch nicht aber ich hab nen easy Job und endlich Zeit an mich zu denken .
Mir gehts im Moment richtig gut [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
-
28.07.2003 23:47 Warum Irland? - Mal ohne Gefühlsduselei! Beitrag #7Justforfun
Da muss ich Easy Recht geben, easy Leben hat man hier schon. MAn lebt vor sich hin, eine Zeitlang ganz nett.
Schade das Deutschland so abloost, aber ich denke es kommen wieder bessere Tage, ich bin da zuversichtlich, weiss zwar nicht warum, aber ich sehe einen Aufschwung [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Die Leute wachen langsam auf, Deutschland war mal fuehrend, solange bis wir uns immer mehr unterbuttern liessen und zu einer NAtion von Jasagern und Selbstverleugnern wurden, wenn damit endlich Schluss ist, und das muss von Regierungsseite kommen, dann gehts wieder aufwaerts - ganz bestimmt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-
28.07.2003 23:52 Warum Irland? - Mal ohne Gefühlsduselei! Beitrag #8Lars
Hallo,
bei mir wars auch der job, war arbeitslos in deutschland, ohne irgendeine perspektive, jung und dachte mir "what the heck" haette genausogut botswana oder hindu-samoa sein koennen, ich bin bis heute kein "fan" der insel aber wenn ich an die elende zeit in deutschland denke... haett bedeutend schlimmer kommen konnen
ja ja ich red nur so her weil ich heute nen guten tag hatte, *******e, eigentlich hatte ich zu viele gute lage in letzer zeit... grusel [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
life is what you make of it ?
yeah, whatever...
wann kommt eigentlich mal was anderes als "the celtic tenors" aufm citysender in dublin.. reude.. ich kann schon mitmachen...
la la theres whiskey in the jar...
singt
Lars
-
29.07.2003 00:13 Warum Irland? - Mal ohne Gefühlsduselei! Beitrag #9Queenie
@Justforfun
um ehrlich zu sein, steht Amerika ganz oben auf meiner Liste. Aber leider die Bürokratie und wenn nicht gerade in einem der Mangelberufe tätig ist, sehr schwierig (Mein Sohn würde übrigens auch lieber dahin). Abgesehen davon haben meine Kids in Irland die Möglichkeit, erstmal richtig Englisch zu lernen, was man ja zumindest können sollte, wenn man irgendwo im Ausland ist. Mag sein, dass Irland nicht unbedingt hochentwickelt ist, trotzdem kann man hier so seine Erfahrungen sammeln. Meine Wenigkeit wollte natürlich der leidigen Arbeitslosigkeit entfliehen, kein Bock auf überfülltes Sozialamt. Ausserdem kann ich hier beruflich auch neue Erfahrungen sammeln und wenn ich fleissig bin (mein anderes fremdländisch verbessern [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] ), werd ich vielleicht von meiner Firma in ein anderes Ausland geschickt. Wer weiss
Think positive!
Ich habe endlich wieder einen Job und meine Kids müssen nicht Russisch in der Schule lernen [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
-
29.07.2003 00:36 Warum Irland? - Mal ohne Gefühlsduselei! Beitrag #10
@ Justforfun:
Ich muss gestehen, dass ich auf einen Beitrag deinerseits gewartet habe! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Nachdem, was ich bisher an Beiträgen von dir gelesen habe, kann ich dir nur sagen, dass ich dich bewundere! Es ist nicht leicht, in einem Land zu leben, dass man nicht wirklich mag und diese Meinung (meistens) auch sachlich zu vertreten. Du wirst in diesem Forum oft dermassen angegangen, dass ich dich ob deiner Engelsgeduld wahrlich beneide. Soviel dazu! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Zu der Frage mit meinem Junior: Nach allem, was ich über das irische Schulsystem und Curriculum in Erfahrung gebracht habe, scheint es vergleichsweise sehr gut zu sein. Der Bildungsstandard ist recht hoch. Ich habe spasseshalber mal versucht, einige Aufgaben des junior certificats zu lösen und bin, vor allem in Naturwissenschaften, kläglich gescheitert!
Nach Irland zu gehen ist in grossen Teilen eine sehr rationale Entscheidung für uns gewesen. es sollte ein englisch sprachiges Land sein und möglichst, wegen Verwandten und Freunden nicht so weit weg. Blieben GB und Irland. In beiden ländern habe ich schon viel Zeit verbracht, genug, um Vorteile und Nachteile erkannt zu haben.
Bei den teuren Lebenshaltungskosten nehmen sich beide nix, alles arsch teuer! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber in GB ist Bauland einfach rarer und teurer!
Und wer schon einmal einen Sommer im Süden Englands verbracht hat, der weiss, wie sauheiss es da werden kann!
Letzten Endes ist es hauptsächlich das Wetter, das mich und meine Familie nach Irland bringt.
Sogesehen könnte es mir wohl auch in Island sehr gut gefallen, aber ich fürchte, dass ich mich mit der Sprache eher schwer tun würde! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]