+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 16
-
26.06.2003 15:16 Tips fuer einen Frischling Beitrag #1wellbin
Tips fuer einen Frischling
Moin, mosche und Ahoi,
ich werde demnaechst nach Cork fliegen um Land und Leute kennenzulernen und nebenher die Sprachkenntnisse aufzubessern. Da mein travel agent sich als leider nicht so doll erweist wuerde ich gerne hier ein paar Tips abgreifen.
Ich werde Selbstversorgerin sein, auf was sollte ich achten um nicht mehr auszugeben als noetig (weniger essen schon klar ;-) ) ?
Hat jemand Erfahrungen mit der Postbank in Irland ?
Gibt es Fettnaepfe in puncto Benehmen die man besser meiden sollte? ( also ich setze normales anstaendiges Benehmen voraus !)
Wie sieht es mit dem Dialekt in Cork aus ?
Typs was ich mir unbedingt ansehen sollte ?
Danke schon mal im Voraus.
Gruss
wellbin
-
26.06.2003 19:44 Tips fuer einen Frischling Beitrag #2TAFKAD
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von wellbin:
Ich werde Selbstversorgerin sein, auf was sollte ich achten um nicht mehr auszugeben als noetig (weniger essen schon klar ;-) ) ?
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Versuchen nicht bei Tesco einzukaufen, such dir lieber ein Aldi oder Lidl aus
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Gibt es Fettnaepfe in puncto Benehmen die man besser meiden sollte? ( also ich setze normales anstaendiges Benehmen voraus !)</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Immer ein Gespräch anfangen mit:
"lovely/bad Weather" (Das Wetter ist Gesprächsthema Nr.1)
Wenn jemand dir fragt:
"Howaya / How's it going / How's she cuttin' /how are ya doing" (wie geht's)
antwortest du mit "fine, and yourself / not so bad" etc.. hauptsache du erzählst nicht zu genau wie es dir geht, wenn jemand in Irland nach deinem Befinden fragt, ist es nur so eine Redensart.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Wie sieht es mit dem Dialekt in Cork aus ?
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich kann nur dazu sagen - viel Spaß [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] (ich persönlich mag den Akzent, aber da habe auch manche Iren Problem die Corker zu verstehen)
Typs was ich mir unbedingt ansehen sollte ?
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In Cork oder drumherum? (wie mobil bist du?)
Dianne
[ 26. Juni 2003, 19:51: Beitrag editiert von: Dianne ]
-
26.06.2003 21:02 Tips fuer einen Frischling Beitrag #3wellbin
Moin Dianne,
danke für die Tips. Ich werde kein Auto haben, also denke das ich mehr in Cork selbst unterwegs sein werde.
Gruss
wellbin
P.S.: Mit dem Dialekt machst Du mir ja Hoffnung
;-)
-
27.06.2003 16:26 Tips fuer einen Frischling Beitrag #4marverick1976
Hi wellbin,
ich hatte anfangs probleme mit dem cork-slang, aber er klingt von der intonation irgendwie wie Plattdeutsch.
Grüße Mathias
-
27.06.2003 19:00 Tips fuer einen Frischling Beitrag #5TAFKAD
Ich nochmal,
bezüglich Tipps für Cork, da gibt es soooo viele ( und ich bin zu faul zum schreiben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) áber ich hätte da ein Link:
http://www.cork-insight.com/corkcity/interest.html
und macht dir wirklich keine Gedanken über den Dialekt, man gewöhnt sich schnell daran. Ich persönlich finde den Dialekt sehr schön, es ist irgendwie melodisch, wie es schönes Lied eben.
Dianne
-
27.06.2003 19:04 Tips fuer einen Frischling Beitrag #6Asrael
Hallo!
"Kiss" doch einfach den Blarney-Stone!
Dann klappt es auch mit dem Dialekt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Viel Spaß, Asi
-
01.07.2003 13:14 Tips fuer einen Frischling Beitrag #7
Oofftopic:
Corkakzent klingt ein bisschen wie Plattdeutsch
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Man kann ja so einiges ueber den Flachlaender sagen, und eine Assoziation mit dem Kerryman ist ja auch ok (sind im uebrigen dieselben Witze), aber eine Verbindung mit dem Corkakzent
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Dieser Singsang hat aber so rein gar nichts mit plattdeutsch zu tun.
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Munner hollen!
-
02.07.2003 00:15 Tips fuer einen Frischling Beitrag #8felicitas
Hallihallo,
bin vor kurzem von irland zurückgekommen, habe 7 wochen in cork gelebt und habe da schon einige tipps...was genau interessiert dich denn?
und wegen dem akzent: habe anfangs schon mühe gehabt, aber ich persönlich finde den akzent in der connemara-gegend viel schwieriger zum verstehen, du wirst dich schnell ans "corksche"gewöhnen, denke ich...
felicitas
-
02.07.2003 00:26 Tips fuer einen Frischling Beitrag #9wellbin
Moin moin,
erstmal Danke an alle bisherigen Beitraege.
Leider hab ich auf der ALDI Seite erstmal keine Filiale in Cork gefunden :-( und Lidl laesst nur eine Innerdeutsche Suche zu :-(, aber das wird schon.
@felicitas
Nun da ich noch nie in Irland im allg. und in Cork im besonderen war bin ich natuerlich sowohl an klassischen "das muss man gesehen haben" Dingen und an "Geheimtipps" interessiert.
Was die Mobilitaet betrifft so habe ich kein Auto und Vormittags werde ich in der Sprachschule sein.
Tipps wo man nette Leute treffen kann ( ok ich nehme mal an ueberall ;-) , also Pubs und dergleichen, vielleicht auch wie es sportiv so in Cork aussieht (wobei Dinge wie Golf nicht mein Ding sind), wie das Wetter so im Schnitt ist ( eher nass, trocken), mit welchen Lebensmittelkosten man so rechnen kann, was den Corker an sich ausmacht ;-), eben so einen Querschnitt durch alles.
Also wenn der Dialekt an Plattdeutsch heran kommt, dann klappt das schon. Dialekt ist eben das woran man erkennt das man eine Sprache kann oder. Ich denke jemand der nach Bayern oder an die Kueste zum Deutschlernen faehrt wird auch so seine Freude haben :-).
Gruss
wellbin
-
02.07.2003 00:45 Tips fuer einen Frischling Beitrag #10felicitas
...in welche sprachschule gehst du denn? etwa ins CORK LANGUAGE CENTRE INTERNATIONAL? dort war ich nämlich auch eine weile und die schule war echt super!
du hast recht, in cork selbst gibts keinen aldi, einfach all diese tesco, dunnes-stores, supervalu filialen etc, aber halt schon nicht so billig.
ich habe schlussendlich dann doch meistens bei tesco eingekauft, die haben dort so eine blau-weiss-marke, dass heisst produkte, die einfach alle blau-weiss eingepackt sind, also nicht gross mit riesiger verpackung und so, aber deswegen nicht qualitativ schlechter. das würd ich dir empfehlen...
sorry ich muss leider weiter, ich schreibe auf alle fälle bald weiter..
ach ja:wann genau gehst du eigentlich?
felicitas