+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Route durch Irland!

1. Route durch Irland! Beitrag #1
    Silvi

Route durch Irland!

Hallo!

Im Sept. fahren mein Freund u. ich für 19 Tage nach Irland.
    Wir wollen sehr viel von Irland sehen (landschaftlich u. kulturell), aber ohne Stress u. Hektik.

Kann man folgende Route (Mietauto) in 19 Tagen schaffen?
    Dublin, nordwärts (Newgrange, Monasterboice, ...), entlang Küste in den Norden (Giants Causeway, Sleave League usw.), dann in die Nordwestliche Gegend (Connemara usw.), Cliffs of Moher, Burren, Galway, Clonmacnoise, Killarney National Park, Ring of Kerry oder/und Dingle Peninsula oder/und Beara Peninsula, Kilkenny, Rock of Cashel, u. dann wieder Richtung Dublin.

Da ich jetzt Karte/Reiseführer nicht bei mir hab, hab ich wohl einige Ziele vergessen.

1) Was sagt ihr zu dieser Route?
    2) Ist sie zu lang (wir umrunden fast ganz Irland, inkl. einige Ziele im Inneren Irlands)
    3) Dingle Pen./Beara Peninsula/Ring of Kerry ---> was unbedingt???

4) Nordirland: ist es dort wegen Anschlägen noch gefährlich?
    5) Autobahn (die wenige, die's gibt): Maut/Autobahngebühr?
    6) Versäumt man recht viel, wenn man sich Dublin nicht anschaut?
    7) bzw. wenn man es sich anschaut, ist es schwierig, in dieser Großstadt mit dem Auto zu fahren? Parkplätze?

Danke für eure Antwort!
    Silvi

2. Route durch Irland! Beitrag #2
    Andreas T.

Route durch Irland!

Hi Silvi,

.....ähh [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] , in 19 Tagen stressfrei und ohne Hektik um die Insel?? Also von mir ein eindeutiges Nein!

zu 1. Route ist ok.
    zu 2. für 19 Tage abzügl. Anreisetage- Ja! (Rom wurde auch nicht an „einem“ Tag erbaut!)
    zu 3. aufgrund des Zeitdruckes würde ich den Ring of Beara vorziehen.
    zu 4. meiner Meinung nach nicht gefährlicher als Köln oder Berlin (falls Du Belfast oder Derry meinst).
    zu 5. nein, zumindest nicht im Mai diesen Jahres.
    zu 6. kommt darauf an wo Deine Interessen liegen. Kulturell hat Dublin einiges zu bieten auch das Umland (z.B. Wicklow Mountains, Howth, etc.) ist sehr sehenswert.
    zu 7. ich würde die öffentl. Verkehrsmittel nutzen (stressfreier).

Ein Tipp von mir: 2 Aufenthalte in Irland planen, jeweils 19 Tage im Süden und im Norden Irlands.

Slán,
    Andreas T.

[ 23. Juli 2003, 09:40: Beitrag editiert von: Andreas T. ]

3. Route durch Irland! Beitrag #3
    Gast12952

Route durch Irland!

Hi Silvi,
    also die Route ist ja n'büschn viel, wa!?

Mal zur Strecke:

- Dublin: also, wenn Du nicht unbedingt auf Großstadt verzichten kannst...
    - Newgrange: sollte man 'ne Führung mitmachen (geht soundso nicht ohne)
    - Giants Causeway, Sleave League, Connemara, Cliffs of Moher, Burren: sehr schön und wenn Du das erste Mal in Irland bist, solltest Du es Dir auch mal antun!
    - Clonmacnoise, Killarney National Park, Ring of Kerry oder/und Dingle Peninsula oder/und Beara Peninsula, Kilkenny, Rock of Cashel: sehr schön, aber auch touristisch so richtig überlaufen. Wenn's Dich nicht stört... Davon ist Dingle sehr schön! Allerdings würde ich, wie Andreas schon sagt, die Halbinseln Sheep und Mizen auf jeden Fall mitnehmen und dafür lieber auf Kerry verzichten!!!

Zu allen anderen Punkten: Da schließe ich mich Andreas' Meinung an.

Viel Spaß!!!

4. Route durch Irland! Beitrag #4
    Wetterhex

Route durch Irland!

Hach jaaaaa und das Reisefieber erwachet !!!

@Silvi sollte Dir beim Gaints Causeway der Riese Finn übern Weg laufen ...... unbedingt Fotoooo machen !!!!! Dankschöööööööön

@Paul gabs gestern auch ein Gewitterchen über Berlin????

so long ..... und endlich mal wieder ein anderes Thema!!!!!! Super!!!!!!!!

es gruselt

d`hex

5. Route durch Irland! Beitrag #5
    Gast12952

Route durch Irland!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Paul:
    [QB]Allerdings würde ich, wie Andreas schon sagt, die Halbinseln Sheep und Mizen auf jeden Fall mitnehmen und dafür lieber auf Kerry verzichten!!!
    QB]</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Oh, Andreas, das hab' ich wohl was verwechselt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] - Du meintest ja Beara! Ich persönlich würde es folgendermaßen anstellen: Dingle - Beara - Sheep - Mizen .

6. Route durch Irland! Beitrag #6
    Gast12952

Route durch Irland!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Wetterhex:
    gabs gestern auch ein Gewitterchen über Berlin????</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hi Hexle,
    leider hab' ich vergeblich d'rauf warten müssen [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] . Vielleicht heute... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Grüße aus Berlin!

7. Route durch Irland! Beitrag #7
    Skeeta

Route durch Irland!

Hi!

Also zu der Route...

für 19 Tage halte ich das auch für etwas lang. Klar will man soviel wie möglich von Irland sehen, aber fahr lieber ein Jahr später nochmal hin und guck dir den Rest an.

Ich würde auch gar nicht unbedingt alles vorher genau planen. Wenn Du eine grobe Vorstellung von der Richtung, bzw. dem Teil Irlands hast, ist das schon ok.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Orte gibt, da will man am Liebsten sofort wieder weg, aber an anderen bleibt man dann doch lieber länger als geplant. Und außerdem macht das ja auch gerade den Urlaub aus, oder? Mir wäre es jedenfalls zu stressig, jeden Tag woanders hin zu fahren.

Man lernt viel mehr von Irland (und damit meine ich nicht nur die Landschaft) kennen, wenn man mal länger an einem Ort bleibt.

Falls Ihr das erste Mal in Irland seid, würde ich Euch den Westen empfehlen. Galway ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.

Viel Spaß in Eire!

Skeeta.

8. Route durch Irland! Beitrag #8
    Gast12952

Route durch Irland!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Skeeta:
    [QB]Falls Ihr das erste Mal in Irland seid, würde ich Euch den Westen empfehlen. Galway ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.QB]</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ja, richtig! Besser gesagt - Nordwesten!

Und da hatte ich doch eben glatt noch Achill Island unterschlagen! UNBEDINGT, sag' ich nur!

9. Route durch Irland! Beitrag #9
    Silvi

Route durch Irland!

danke für eure antworten!

werd mir das mit der route nochmals überlegen.

lg silvia

10. Route durch Irland! Beitrag #10
    HABS

Route durch Irland!

Hi, habe ungefähr genau Deine Route in 21 Tagen gemacht......
    Habe allerdings zwischendurch dann auch vieles gestrichen, bin zum Bespiel net lange in Kerry geblieben und bin später noch mal über ein langes Wochenende hingefahren.....
    Was auch entscheidet war, ich bin alleine gereist, d.h abends oft früh mal ins Bett und am nächsten Morgen wieder früh raus und weiter. Alles in allem fand ich es nicht zu viel, in dieser Route habe ich sogar noch zwei Tage nur in Kivara relaxt und drei in Malin Head... Fragt bitte nicht wie... Gesehen habe ich viel und Zeit fürs Ausspannen war auch immer noch....
    Sagen wir mal für einen ersten Grobüberblick ist es geeignet.
    Was die anderen Sachen betrifft: Plane so, dass Du im Notfall auch mal was streichen kannst.
    Dublin ist nett, aber selbst wenn Du wolltest, tust Du der Stadt Unrecht, wenn Du versuchst sie in kurzer Zeit kennenzulernen. So bleibt nur Zeit für das Routine-Dublin-Programm und Du lernst nicht die liebenswerten Ecken in Dublin kennen. Also diesmal Rundfahrt, nächstes Mal nur Dublin....
    Newgrange geht nur mit Führung....diese nimmt Zeit in Anspruch, da die Gruppen auf kleinere Busse verteilt werden....
    Auch empfehle ich Dir die Heritage Card, wenn Du mehr besuchen möchtest.
    Im Norden war ich 2 Tage, dort habe ich nur das "Pflichtprogramm" gemacht, da ich auch kein Pfund mehr hatte, und nicht wechseln wollte. Bin aber noch mal separat nach Belfast.
    Achja, mein AUTO hat es sehr gut überlebt....
    Kerry finde ich in der Hauptsaison problematisch, da nimm eher den Ring of Beara mit...viel ruhiger und idyllischer....
    Schau mal wie weit Du mit Deiner Planung kommst, Du kannst mir bei Fragen sonst auch gerne mailen...
    LG
    HABS

--------------------
    May those who love us,love us.
    And those who don´t love us, may God turn their hearts.
    And if he doesn´t turn their hearts, may he turn their ankles.
    So me may know them by their limping!