Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

HOSTELS und Busse

1. HOSTELS und Busse Beitrag #1
    Gast12952

HOSTELS und Busse

Hallo !

Wer von Euch hat Erfahrungen mit idependent-travelling durch Irland, speziell mit Busverbindungen (Südwesten) und HOSTELS !!!
    Sind die Hostels schön/sauber? Freundlich? Sicher? Nachts zugesperrt oder kann man auch nachts kommen?

Wie lange vorher würdet Ihr ein Zimmer reservieren?
    Würdet Ihr davon abraten, eine schöne GITARRE mit zu nehmen oder hat man gerade in Irland eher weniger Diebstahl zu befürchten?

Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir einpar Tips bzgl Hostels geben könntet und Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
    Auch gerne per E-Mail: globe-guardians@gmx.net

LG
    Dragalf

2. HOSTELS und Busse Beitrag #2
    HABS

HOSTELS und Busse

Hi,
    also Bustouren kann ich Dir nichts zu sagen...war mit Auto unterwegs...
    Habe aber gehostelt und nur gute Erfahrungen gemacht, die Hostels waren alle sauber und ordentlich...
    Meistens habe ich am Morgen für den Abend telefonisch vorgebucht, du kannst aber auch direkt beim Hostel für die nächste Nacht im nächsten Hostel zahlen. Die Schalterzeiten sind variabel, aber so im Schnitt solltest Du schon bis 21.00 Uhr einchecken. Dann wird Dir Dein Bett gezeigt und in den meisten Hostels wird Dir gezeigt wie Du in der Nacht zurück ins Hostel kommst, manchmal bekommst Du auch einen Schlüssel....
    Aber das ist wirklich kein Problem.
    Was die Gitarre betrifft, wolltest Du damit Musik machen???? Aber nicht in einer Fussgängerzone, oder? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
    Also ich habe schon manche bunte Abende im Hostel erlebt, wo dann auch Musik gemacht wurde. Bedenke aber auch, dass Du die Gitarre immer mitschleppen musst.... Ob sie vor Diebstahl sicher ist, kann ich Dir nicht sagen. Mir ist in Irland nichts abhanden gekommen, aber sicher ist man vor Langfingern wohl nirgendwo...
    Eine Liste der Hostels findest Du unter http://www.hostelireland.com
    Viel Spass in Irland und alles Gute,
    HABS

3. HOSTELS und Busse Beitrag #3
    Dragalf

HOSTELS und Busse

Zunächst mal herzlichen Dank für die Antwort.

(Hätte es irgendwelche negativen Folgen, mit der Gitarre oder dem Didgeridoo in der Fussgängerzone zu spielen?
    Wie glaubst Du, würde ein Didgeridoo in Irland ankommen?)

Eine kleine Frage wäre mir noch eingefallen:

Haltet Ihr es für gefährlich, sich auch mal für eine Woche von den Reisefreunden zu trennen und ganz alleine umher zu ziehen?
    Ist jemand von Euch schon einmal alleine von Hostel zu Hostel gezogen und kann mir seine Erfahrungen berichten?

danke und LG
    Dragalf

4. HOSTELS und Busse Beitrag #4
    Bigmama

HOSTELS und Busse

Die Busverbindungen sind in Irland, im Gegensatz zu den Zugverbindungen, sehr gut. Das Überland Busnetz ist sehr ausgebaut, man braucht aber etwas Zeit. In Dublin im Busbahnhof gibt es eine Karte, auf der alle Buslienien eingezeichnet sind und man kann wirklich überallhin mit dem Bus kommen. Man muss aber etwas Zeit mitbringen, da quasi an jeder Milchkanne gehalten wird.

Seit ich etwa 19 war bin ich immer alleine nach Irland gefahren und hatte da nie Probleme.
    Allerdings ist die letzte Tour auch schon 10 Jahre her und seither ist Irland sicherlich gefährlicher geworden. Aber alles ist relativ, und es war sicherlich gefährlicher, vor 12 Jahren alleine durch Italien zu reisen, als heute durch Irland. In Rom haben sie mir in der Kirche meine Tasche geklaut, in Irland ist mir noch nix geklaut worden. Eher im Gegenteil!

Letzten Endes läuft alles auf die Frage hinaus, wie abenteuerlustig du bist. Alleine unterwegs, zu Fuss oder mit Bus, draussen schlafen oder auch mal in nem verlassenen Cottage, DAS ist wahres Abenteuer und so lernt man Irland wirklich kennen!

5. HOSTELS und Busse Beitrag #5
    Skeeta

HOSTELS und Busse

Hi Dragalf,

war zweimal in Eire mit Rucksack unterwegs und auch auf Bus Eiréann angewiesen. Das hat immer sehr gut geklappt und ist (auch wenn sonst alles in Irland teuer ist) nicht mal so teuer wie die Deutsche Bahn (was ja auch nicht verwunderlich ist...). Allerdings wird der Fahrplan zum 1. September umgestellt, sodass nicht mehr jedes kleine Dorf angefahren wird. Ich hatte letztes Mal das Pech Anfang September in Letterfrack festzusitzen, was aber dank einiger privater Linienbusse (Michael O'Nee Coaches) auch kein Problem war. Und trampen kannste im Notfall immer noch. Wobei ich da schon unterschiedliche Meinungen gehört hab.

Bisher hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit Hostels gemacht. Die meisten Adressen hatte ich aus dem "Lonely Planet", dessen Anschaffung sich ohnehin für Dich lohnen würde. Buchen im Voraus habe ich nie gemacht (außer Dublin). Ich war allerdings auch nie in der Hochsaison da. Beste Reisezeit ist vermutlich Mai/Juni und September. im Juli/August kann es ratsam sein, die Hostels vorher anzurufen und was zu buchen. Telefonnumern stehen im Lonely Planet. Meistens brauchst Du für die Buchung im Voraus jedoch eine Kreditkartennummer, da im Falle, dass du nicht auftauchst eine Gebühr abgebucht wird.

Hostels sind normalerweise nachts offen, bzw mit Zahlencode zu öffnen. Sauber waren bisher alle Hostels, in denen ich übernachtet hab.

Zum Gitarre/Didgeridoo spielen in Fußgängerzonen:

Absolut kein Problem. Habe auch von einigen Touris gehört, die sich auf diese Art Ihren Irlandurlaub finanzieren. In Galway findest Du z.B. an jeder Ecke welche.

Viel Spaß in Irland!

Skeeta.

[ 23. Juli 2003, 10:49: Beitrag editiert von: Skeeta ]

6. HOSTELS und Busse Beitrag #6
    sue

HOSTELS und Busse

zum Thema Diebstahl.. Deine Gitarre AUF GAR KEINEN Fall in der Jugendherberge unbeaufsichtigt lassen. Es wird geklaut!! Ich bin in Irland 2mal in Jugendherbergen beklaut worden (nicht von Iren, da dort eigentlich nur Touris waren..). Auch ansonsten, aufpassen! Wenn Du ein bisschen hier durchs Forum stöberst, wirst Du schnell feststellen, dass Dublin nicht das sicherste Pflaster ist. Es wird geklaut, und zwar viel (leider).
    Ansonsten, Busking (musizieren auf der Strasse) geht überall, in der Fussgängerzone in Dublin ebenso wie in Galway, Cork, Limerick. Allerdings würde ich auf meine Einnahmen aufpassen (siehe oben).

Viel Spass,
    Sue

7. HOSTELS und Busse Beitrag #7
    sue

HOSTELS und Busse

zum Thema Trampen...
    würd ich auch nicht mehr. Das ging vielleicht früher problemlos (hab ich auch schon gemacht), aber mittlerweile zu gefährlich. Ich würde niemandem raten, alleine in irgendeinem fremden Land zu trampen. Ich weiss nicht, ob Du Mann oder Frau bist, Dragalf, falls Frau, bitte nicht alleine trampen.

Sue

8. HOSTELS und Busse Beitrag #8
    Viator

HOSTELS und Busse

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Haltet Ihr es für gefährlich, sich auch mal für eine Woche von den Reisefreunden zu trennen und ganz alleine umher zu ziehen?</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nein, ist ganz und gar nicht gefährlich. Ich war 3 Wochen alleine unterwegs. Allerdings mit Motorrad.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ist jemand von Euch schon einmal alleine von Hostel zu Hostel gezogen und kann mir seine Erfahrungen berichten?</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ja bin ich. Eben jene 3 Wochen letzten Jahres.
    Ich war nach der Saison dort. Hatte nie ein Problem noch ein Bett zu bekommen.

Ich bin begeistert von den Hostels weil man fast immer nette Leute trifft mit denen man sich gut unterhalten kann und die auch was zu erzählen haben.

lg,
    Thorsten

9. HOSTELS und Busse Beitrag #9
    Dragalf

HOSTELS und Busse

Danke Euch ALLEN für Eure hilfreichen Antworten!
    Falls noch jemand etwas zu berichten hat: Ich kann gar nicht genug über Irland erfahren *g* ...

An Sue: Dragalf ist ein Mann, aber das Trampen werde ich trotzdem bleiben lassen und lieber auf Busse zählen.

Muss man sich eigentlich in Irland für das Musizieren auf der Strasse eine Genehmigung holen ?

Liebe Grüsse an Euch alle

10. HOSTELS und Busse Beitrag #10
    sue

HOSTELS und Busse

soweit ich weiss, brauchst Du keine Genehmigung, zumindest hatte keiner meiner Freunde eine!
    Mittlerweile hat sich da vielleicht geändert, jetzt wird ja überall Steuern kassiert [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Viel Spass,
    Sue