+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 18
-
28.06.2003 09:39 Muscheln Beitrag #1Charles
Muscheln
Kann man irische Muscheln auch in Monaten, die nicht mir 'r' enden, essen?
-
28.06.2003 18:11 Muscheln Beitrag #2Lexi
Muscheln
eine schlaue antwort am anfang:
essen kannst du die sicher, nur ob die dir gut bekommen ist die frage ;-).
ok war doof, sorry. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
-
28.06.2003 20:48 Muscheln Beitrag #3
Muscheln
Das mit den "r"-Monaten kommt aus den südlichen Ländern, in denen es eben in allen Monaten ohne "r" so richtig heißt ist und somit der Transport nach dem Fang den Muscheln nicht besonders gut tut. Nachdem es in Irland eher seltener brütend heiß ist, kann man Muscheln in Irland das ganze Jahr über kaufen und auch essen ;-))
Tschööööö vom Killinure Point
Sven
-
29.06.2003 14:19 Muscheln Beitrag #4
Muscheln
Aha, also noch ein Grund auch in einem "r"
Monat nach Eire zu fahren [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
schöööönen Sonntag
wünscht euch d`hex
-
30.06.2003 11:51 Muscheln Beitrag #5
Muscheln
Die Begründung oben, warum man Muscheln nur im Winter essen sollte, stimmt nur teilweise. Hab mal nachgeschaut, es hängt auch mit der Algenblüte im Sommer zusammen und der damit verbundenen höheren Gefahr einer Muschelvergiftung (wegen der Algengifte, die von der Muschel aufgenommen wurden).
Allerdings sollte man erwähnen, dass Muscheln heutzutage meist speziell gezüchtet werden und die Meerwasserqualität dabei überwacht wird. Die aus solchen Muschelgärten stammenden Miesmuscheln sollten auch im Sommer wohl einigermaßen gefahrlos zu genießen sein. Für näheres, seht mal unter http://www.harzer.koeche.harz.de/Int.../Muscheln.html
nach.
Also, ich lass mich davon nicht zu sehr beeindrucken. Wenn ein Restaurant irgendwo Miesmuscheln auch im Sommer anbietet, würde ich die wohl auch essen. Sind einfach zu lecker und ich vertrau dann darauf, dass die Muscheln richtig gezüchtet wurden.
-
30.06.2003 17:50 Muscheln Beitrag #6
Muscheln
Also gut - es geht auch detailierter ;-)
Die Algen mußt du mir an der irischen Westküste mal zeigen - ich glaube nicht daß es die hier gibt, denn das Wasser ist dazu einfach nicht warm genug. Und in den Flachwasserzonen rund um Irland lassen sich keine Muscheln züchten. Mehr (offizielle) Infos hier:
http://www.bim.ie/templates/text_con...sp?node_id=263
Tschööö vom Killinure Point
Sven
-
30.06.2003 18:28 Muscheln Beitrag #7TAFKAD
Muscheln
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Pike:
Die Algen mußt du mir an der irischen Westküste mal zeigen - ich glaube nicht daß es die hier gibt, denn das Wasser ist dazu einfach nicht warm genug. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Algen gibt es mehr als genug an der Westküste und zwar nirgendwo in Irland gibt es so ein Vielfalt an Algen wie dort. Bei Ballyvaughan in North Clare wurde allein an einem Riff über 350 verschiedene Sorten indentifiziert und an der Westküste werden auch viel Muscheln gezüchtet
Dianne
-
30.06.2003 18:33 Muscheln Beitrag #8Charles
Muscheln
Danke, daß Ihr meine Frage nicht als saudumm aufgefasst habt. Tatsächlich liegt meinerseits ein vitales Interesse an einer stimmigen Antwort vor.
Üblicherweise bin ich mit einem strapazierfähigen Magen ausgestattet, aber die Muscheln in diesem - übrigens gut besuchten - Restaurant schlugen innerhalb kürzester Zeit voll durch.
Den gleichen Effekt hatte übrigens auch irisches Softeis, welches in Gegenden westlich einer gedachten Nord-Süd-Linie durch Limerick konsumiert wurde. Östliches Eis war hingegen ein problemloser Fall.
-
30.06.2003 18:39 Muscheln Beitrag #9TAFKAD
Muscheln
Hi Charles,
ich bin selber kein Muschel Esser (so glibberig igitt!) aber berühmt sind die Donegal Austern, ich habe gehört, dass sie sehr lecker sind, weiß es aber aus eigene Erfahrung nicht (obwohl ich von meinem Zuhause in Co. Sligo aus Killybegs fast sehen kann)
Dianne
-
30.06.2003 19:13 Muscheln Beitrag #10Charles
Muscheln
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Dianne:
Hi Charles,
ich bin selber kein Muschel Esser (so glibberig igitt!) aber berühmt sind die Donegal Austern, ich habe gehört, dass sie sehr lecker sind, weiß es aber aus eigene Erfahrung nicht (obwohl ich von meinem Zuhause in Co. Sligo aus Killybegs fast sehen kann)
Dianne</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">OK, Dianne, nach meinem o.a. Erlebnis kann ich Deine Haltung nachvollziehen. Mir fällt gerade ein, daß doch in Galway in nächster Zeit ein organisiertes Austernessen veranstaltet wird. Ich habe mal gehört, daß an einem Tag Austern verschenkt werden. Ist das tatsächlich so?