Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Unterkunft in Dublin (Stadt)

1. Unterkunft in Dublin (Stadt) Beitrag #1
    Gast12952

Hallo,

kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wo ich in Dublin (Stadt) einigermaßen billig unterkommen kann? Kennt jemand gute und billige Hotels, Hostels, B&B-Unterkünfte oder gar andere Unterkunfts-Möglichkeiten ? Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich schon im September für einen Sprachkurs rüberfliege!

Vielen Dank!

Monika

2. Unterkunft in Dublin (Stadt) Beitrag #2
    Nordlicht

Hallo Monika!

[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ... billig unterkommen in Dublin? ... Mmh! ...

Meiner Erfahrung nach, gar nicht so einfach. ... Insbesondere dann, wenn man dies eher auf die Kosten pro Übernachtung, und nicht auf die Wohnumgebung bezieht. ... Nein! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] - So schlimm nun auch wieder nicht. ... Fakt ist aber, daß Dublin nicht gerade ein billiges Pflaster ist. Erst recht nicht in der Hauptsaison zwischen April und September. Du solltest deshalb Deine Unterkunft danach aussuchen wie lange Du in Dublin bleiben möchtest, und danach, welchen Aufwand Du betreiben möchtest, um an die Orte zu kommen die Dich interessieren ( Dublins öffentliches Verkehrssystem ist nicht gerade das Beste ). Wie in jeder großen Stadt gilt dabei: "the closer you stay, the more you'll pay".

Am Billigsten wirst Du wohl aber weg kommen, wenn Du Dich in einem der zahlreichen Hostels / bzw. Backpackern rund um die O'Connell Street ( respektive Marlborough Street ) oder Temple Bar einquartierst. ... Vorteil: Du wohnst damit direkt im Stadtzentrum, und man lernt so recht schnell Leute kennen. ... Nachteil: Es gibt meist keine Einzelzimmer, dafür Regeln für die Anwesenheit auf den Zimmern, und Du solltest Dir die Zimmer und das drum herum vorher auf jeden Fall anschauen ( insbesonder Backpacker sind dabei nicht unbedingt etwas für Jedermann/ -Frau ).

Meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr zufolge, ist dabei das Rainbow Hostel ( eher ein Backpacker ) in der Marlborough Street nicht unbedingt die beste Adresse, was die Mittbewohnern und die allgemeine Sauberkeit angeht. Gefunden hatten wir dieses damals über das Internet, nur weiß ich leider nicht mehr wo.

Nicht weit entfernt von diesem befindet sich ein weiteres Hostel, welches auf mich damals - zumindest von Außen - einen wesentlich besseren Eindruck gemacht hatte. Hier die Adresse:

Marlborough Hostel; 81-2 Marlborough St.; Tel. 0?? 874 7629; marlboro@internet-ireland.ie

( Dieses ist auch eines der Tips aus dem Irlandführer von Lonelyplanet mit denen ich für den Rest meiner Reise eigentlich immer beruhigt einschlafen konnte. - Na ja! Bis auf das "ArtistLodge Hostle" auf Inishmore-Aran Islands. ... Aber das ist eine andere sehr lustige Geschichte. )

Hier noch ein paar weitere Adressen Dublin betreffend:

- An Oige Dublin International. Youth Hostel; dublininternational@anoige.ie;
    www.irelandyha.org
    - Abbey Court Hostel; 29 Bacholor's walk; info@abbey-court.com
    - Mount Eccles Court Budget Accommodation;42 North Great George's St.
    info@eccleshostel.com
    - Jacob's Inn; 21-28 Talbot Place; jacobs@isaacs.ie
    - Globetrotter's Tourist Hostel; 46-48 Lower Gardinger St; gtrotter@indigo.ie
    - Abraham House; 82-83 Lower Gardinger St; stay@abraham-house.ie
    - Ashfield House; 19-20 D'Oliver St; ashfield@indigo.ie

... Und! Und! Und! ...

Den Stein der Weisen bedeuten dies nun alles freilich nicht, da ich leider nicht sagen kann wie die Unterkünfte letztendlich sind. ... Tip von mir ( nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr ): Wechseln kann man immer, oder man schaut einfach am ersten Tag in mehreren Hostels vorbei und entscheidet dann. Im voraus bezahlen ( Anzahlung bei Internetbuchung ) würde ich jedenfalls nichts. Dies könnte nach hinten losgehen. - Je nachdem, was man für ein Typ Mensch ist. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Bleibt mir nur noch Dir viel Glück für Deine Reise zu wünschen. Du wirst Irland sicher mögen.
    Kenne jedenfalls keinen, der da gewesen war, und dem nicht so ist.

Stephan

PS: Schau nochmal ein paar Fragen weiter ( besonders die von mcbert vom 4.Juli ). Du wirst in den dortigen Antworten einige Adressen wieder finden.

[ 06. Juli 2003, 23:35: Beitrag editiert von: Nordlicht ]

3. Unterkunft in Dublin (Stadt) Beitrag #3
    André/Etar@de

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Nordlicht:
    Na ja! Bis auf das "ArtistLodge Hostle" auf Inishmore-Aran Islands. ... Aber das ist eine andere sehr lustige Geschichte. )
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Geschichte würde mich interessieren. Dort war ich auch schon für 2 Nächte. Erzähl doch mal ...

Gruß
    André

[ 06. Juli 2003, 23:49: Beitrag editiert von: Etar@de ]

4. Unterkunft in Dublin (Stadt) Beitrag #4
    Nordlicht

Oh nein! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Darf ich Dich da auf Morgen vertrösten!? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ... Ich erzähle es! Versprochen!

[ 06. Juli 2003, 23:41: Beitrag editiert von: Nordlicht ]