+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
19.06.2003 00:27 Alles Sky ???? Beitrag #1Cosmo.
Alles Sky ????
Hallo,
brauche dringend mal einen fachkundigen Rat zum Thema SAT-Empfang.
Sind gerade von Dublin nach Clare gezogen, und in unserem Cottage liegt kein Fernsehkabel. Es ist nur eine Sky Schüssel an der Außenseite montiert, allerdings fehlt der Receiver.
Nun dachten wir ja man kann so ein Ding einfach nachkaufen, aber kein Händler hier führt ein einzelne Receiver, nichtmal der Argos.
Muß ich denn jetzt tatsächlich einen Vertrag bei Sky abschließen, um mehr als vier Sender mit meiner Zimmereantenne zu empfangen??
Kann ich einen beliebigen deutschen Receiver an die Schüssel hängen ?? (digital natürlich)
Wo kriege ich möglichst preiswert einen Receiver ??
Vielen Dank im Voraus....
P.S. Bitte keine Vorschläge wie "deutsche Schüssel kaufen, und auf deutsche Kanäle tunen", deutsches Fernsehen ist definitiv nicht besser....
Gruß
Andreas
-
19.06.2003 09:03 Alles Sky ???? Beitrag #2Gast12952
Alles Sky ????
Moin,
Sky-Receiver gibt es nur von Sky und sind an den Vertrag gekoppelt (haben ein Kaertchen drin ...).
Wenn Du aber eine Schuessel hast und ein geeignetes Empfangsteil (das ist der kamera-aehnliche Teil am Arm vor der Schuessel), dann kannst Du auch einen deutschen Empfaenger ransetzen und alle unkodierten Programme je nach Frequenz- und geographischer Lage des Satelliten empfangen (oft ist hierfuer aber eine mindestens 85-cm-Schuessel und nicht die uebliche Minidish noetig).
Ob Du Dir dann deutsches, britisches oder kroatisches Fernsehen reinziehst, bleibt Dir ueberlassen - die teilen sich die Satelliten ... Frequenzinfos etc. findets Du sehr schoen auf http://www.raysat.de/
Warum einen deutschen Receiver? Weil es die in D zum Spottpreis gibt ... und weil es in IRL, wie Du schon sagst, einzelne Receiver kaum gibt (... ich habe die nur zu Horrorpreisen mal bei Maplins oder so gesehen).
Laut einem Kollegen ist der Anschluss eines deutschen Receivers an ein irisches Fernsehgeraet kein Problem (ueber SCART), solange man keinen Stereoton und andere Extras will.
-
19.06.2003 09:21 Alles Sky ???? Beitrag #3Cosmo.
Alles Sky ????
Moin,
Rosine, was würden wir nur ohne Dich hier machen ?
Tausend Dank !!!!
Sö ähnlich hatte ich mir das zwar auch schon überlegt, war aber verunsichert, weil es hier keine Receiver zu kaufen gibt.
Warum eigentlich nicht ? Fallen die hier unter das Kriegswaffenkontrollgesetz ??
Dann werd ich jetzt mal E-bay nach Receivern durchsuchen.
Es grüßt der bald voll satellitendigitale
Andreas691
-
19.06.2003 09:52 Alles Sky ???? Beitrag #4
Alles Sky ????
Moin auch aus dem regnerischen Sachsen (müsste ja wohl eigentliche "Morschn" sagen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )!
Danke für die Frage und die Antwort, so brauche ich wenigstens nicht fragen. Habe nämlich auch überlegt, ob ich meinen Receiver von hier mitnehme und ob der dann auch funktioniert. Eine alte Schüssel hab ich auch noch auf dem Dachboden, die werde ich dann wohl auch am besten mitschleppen.
Danke auch für den Link zu den Frequenzen.
Ich glaube Sky kann man auch mit nem normalen Receiver empfangen wenn man eine Karte hat und natürlich auch bezahlt! Zumindest hat das bei uns hier in D geklappt. Wir hatten (damals) einen Receiver von Pace und haben dann die Skycard gekauft. Ist allerdings schon 5 Jahre her, vielleicht hat sich ja inzwischen was geändert. Viele Programme werden ja auch gar nicht mehr analog verbreitet [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Slán Kass
-
19.06.2003 11:17 Alles Sky ???? Beitrag #5Gast12952
Alles Sky ????
Huhu ...
Nur noch mal sichergehen - eine Sat-Anlage besteht aus Schuessel (wie gesagt moeglichst 85 cm oder mehr), einem LNB (dem Empfangsteil vor der Schuessel), einem Receiver und natuerlich dem Fernseher. Die besten Karten hat man meistens, wenn man ein "Anlagenpaket" z.B. fuer Astra kauft ... dann passen die Teile auch zusammen! Sonst hilft nur Selbststudium z.B. mit Hilfe der o.g. Seite.
Thema "funktionieren" ... alles, was 220 V vertraegt und fuer "Europa" ausgelegt ist, funktioniert hier im Satellitenbereich (... was ja gerade das schoene am Sat ist!).
Kleine Warnung - Kabel etc. sind in Irland verhaeltnismaessig teuer, also am besten auch in Deutschland gleich mitbesorgen. Zweite Warnung - in Irland kommt es immer mal wieder gerne zu Stromausfaellen (bei uns am Stadtrand von Dublin etwa alle zwei Monate fuer eine Stunde mindestens) mit beeindruckenden Spannungsspitzen beim Wiederanschalten, deswegen empfielt sich fuer Elektronik ein Ueberspannungsschutz. Dritte Warnung - in Irland kennt man kaum Blitzableiter am Haus, je nach Hoehe der Antennenanlage kann man also im Bedarfsfall auch Wuerstchen in der Satschuessel roesten (... auch diese bringt man am Besten aus D mit [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ).
Wie das mit der Skycard ist, kann ich leider nicht sagen ... wie schon erwaehnt ist der Standard hier "Sie kriegen Ihre Anlage von uns und basta!" Wer also Wert auf den Empfang des Sky-Angebotes legt, sollte sich auf jeden Fall dort erkundigen, wie es denn mit Fremdanalge aussieht, denn sonst kann man sich noch 'ne zweite Anlage zulegen.
Und noch ebbes ... in Irland gibt es ein Baurecht und keinen Anspruch auf freie Informationsbeschaffung, d.h. man braucht zum Teil schon Baugenehmigungen, um eine Schuessel sichtbar zu installieren (kein Scherz - in Meath etwa gilt "eine Schuessel an der Rueckseite des Gebaeudes unterhalb der Firstlinie", alles andere benoetigt Baugenehmigung). Das ist zwar eine Formsache und "wo kein Klaeger da kein Richter", aber kann eben zu Nachbarschaftsstreit oder Problemen mit dem Vermieter fuehren (... wie auch Bohren in Waenden, Benutzung eigenen Mobiliars etc.pp. in der wunderbaren Mieterwelt von Irland).
So, das war's ...
-
19.06.2003 23:30 Alles Sky ???? Beitrag #6
Alles Sky ????
Kuck mal bei
www.technikdirekt.de
die haben alles was es so an SAT-Zeuch gibt und verschicken auch nach Irland (hab selbst schon einiges von denen bekommen).
Vorsicht wenn du digital machst: die meisten englischsprachigen sind Pay-TV, ich würde schon auf Astra gehen, denn was du frei auf digital bekommst, ist schlicht Schrott (hab eine Twin-LNB an einer 95er Schüssel, alle deutschen Programme inklusive aller Dritten und RTE/BBC/UTV/ITV über normale Antenne).
Tschööö aus Ballykeeran
Sven
-
20.06.2003 10:30 Alles Sky ???? Beitrag #7
Alles Sky ????
Hi,
hier meine 3 cent:
Sky geht nur mit einem Sky-Receiver (natürlich die teurern) da die Programme verschlüsselt sind. Meines Wisen nach gibt es keine CAM/CI für diese Schlüssel zu kaufen (wäre ja zu schön) deshalb geht das mit den 99 Euro digital Receiver nicht. Eventuell ex-contract über ebay ersteigern. Die können aber auch nur die englischen BBC chanels wenn Ihr eine Karte habt! Sky geht nur mit Sky-Abo und Karte.
Die BBC chanels werden ab ca. July August free to air ausgestrahlt sind als über digital Astra dann auch mit den biligen Receivern zu empfangen.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Kann sein das BBC später ein anderes Verschlüsselungsverfahren verwendet und dann geht ohne CAM/CI nix mehr. Also vielleicht einen etwas teureren Receiver mit CI kaufen.
Im übrigen gibt es auf Astra und Hotbird englische Programme aber die guten natürlich verschlüsselt. (Abo zahlen und CAM kaufen). Auch die Holländer strahlen (natürlich verschlüsselt) englische Filme und Serien im Originalton aus.
Free to air gibt es auf beiden Satelliten ca. 30 shoping, travel und kirchensender (wers braucht...)
Welcher Satellit welche Programme in welchem Verfahren (mit welchem Schlüßel) sendet findet Ihr hier:
http://www.lyngsat.com/
Gruß
Pocky
-
16.06.2007 13:33 Alles Sky ???? Beitrag #8
Meine Schüssel steht auf Astra 19.2 und ich habe einen digitalen Receiver, was muss ich einstellen, damit ich darüber auch die freien wie BBC oder ITV bekommen, beim Suchlauf werden die nämlich nicht angezeigt?!
Was bedeutet CI?! Common Interface?! Habe 2 verschiedene Diginova 2 Modelle von TeleStar.
-
16.06.2007 15:25 Alles Sky ???? Beitrag #9Wenn deine Schüssel auf Astra 1 ausgerichtet ist, kannste damit auch nur Astra1 empfangen. Um Astra2 zusätzlich zu bekommen, benötigst du eine sog. Multifeedschiene, einen zusätzlichen LNB und einen Diseqc-Schalter.Meine Schüssel steht auf Astra 19.2 und ich habe einen digitalen Receiver, was muss ich einstellen, damit ich darüber auch die freien wie BBC oder ITV bekommen, beim Suchlauf werden die nämlich nicht angezeigt?!
http://www.satzentrale.de/installati...ublefeed.shtml Hier erklärt an einer Astra1/Hotbirdanlage. Für Astra2 isses ähnlich.
Die Diginova2 (mit Premiereleser?) kann Diseqc 1.0. Also von daher kein Problem.
Richtig, Common Interface!Was bedeutet CI?! Common Interface?!
Receiver mit CI-Slot sind gedacht für Leute, die die Option Pay-TV nutzen wollen. In den CI-Schlitz (PCMCIA Bus) passt ein CAM (conditional access module), welches jeweils das (die) vom Pay-TVanbieter benutzte(n) Verschlüsselungssystem(e) beherrscht. In dieses CAM kommt dann schließlich die Karte vom Anbieter.
Ein CAM sitzt auch in den Premierekisten, die nur über einen Kartenschlitz verfügen. Rein theoretisch könnte man das Modul ausbauen und gegen das von z. B. Arena umtauschen. Ist zu umständlich, also gleich 'ne Box mit CI-Slot.
-
17.06.2007 13:43 Alles Sky ???? Beitrag #10
Danke, also mein zweiter digital Receiver hat ein CI, da er ja für Premiere geignet ist. Ich denke ich werde dann wohl in ein zweites LNB investieren, kann Sky eigentlich meine vorhandene Hardware nutzen oder braucht man einen Sky Spiegel?!