+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
03.06.2003 16:35 Autofahren isnb. Dublin, Erfahrung gesucht Beitrag #1Morrissey
Autofahren isnb. Dublin, Erfahrung gesucht
Hi,
werden in zweiter Junihälfte nach Irland für knapp zwei Wochen fliegen. Haben vor, hier über Irish-Net nen Mietwagen zu nehmen (da nach Vgl. günstigstes Angebot und sonstige Konditionen recht gut sind). Nun haben wir aber noch ein paar offene Fragen:
1. Wir überlegen, nur eine bestimmte Zeit mit dem Mietwagen zu fahren. Nach Dublin aber zum Schluss von Kerry- Airport mit dem Bus oder Zug rüber (wegs Linksverkehr und Stress in der Grosstadt etc., zudem steht dort ein Besäufnis an, was das Fahren am nächsten Tag schon mal ausschließt). Frage: Ist es überhaupt möglich, von Kerry Airport direkt einen Bus in die nächste Ortschaft zu bekommen? Wenn nein, wie teuer ist ca. das Taxi? Wie ist gut [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] die Verbindung nach Dublin rüber?
2. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Auto nach Dublin gemacht? Ist unser Vorhaben vernünftig oder zu vorsichtig?
3. Wollen auch unbedingt ganz in den Norden hoch. Wie ausgebaut sind da die Straßen? Wie die Fahrgewohnheiten der Eingeborenen?
4. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Wagen mit Links oder Rechtsschaltung bekommen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Linksschaltung gemacht? Wie schnell gewöhnt man sich daran?
5. Ist es sinnvoller, generell mit Bus oder Zug zu fahren? Kommt man da überhaupt in die schönen Ecken? Wie schaut's mit dne Kosten aus?
6. An die Leute von Irish-Net: Bei Eurem Mietwagenangebot mit Hertz: Wie hoch sind eigentlich die Deckungssummen in der Haftpflicht bei Paket B (eine für mich nicht unwichtige Frage, die ich auf Eurer Seite leider nicht klären konnte)?
7. Dann noch ne allgemeine Frage: Wie stark ist Irland denn in der zweiten Junihälfte besucht/überlaufen? Vor allem die Strassen?
Okay, viele offene Fragen mit der Hoffnung auf Antwort.
Schon mal ein großzügiges Danke und prima Grüße!
-
03.06.2003 17:02 Autofahren isnb. Dublin, Erfahrung gesucht Beitrag #2Gast12952
Zu 1.: Ich würde das Auto bis Dublin behalten und dort am Flughafen abgeben. Der Flughafen liegt nämlich außerhalb (nördlich) und um Dublin herum führt eine Autobahn. D.h. das Linksfahren ist da eigentlich kein Problem und die Autorückgabestellen sind auch gut ausgeschildert. Du mußt also nicht durch Dublin durchfahren. Ich bin dieses Jahr zum 1.mal links gefahren und fand das Stück Autobahn/Flughafen Dublin eigentlich angenehm zu fahren.
2. Siehe 1. - solange Du nicht auf die Idee kommst in die City zu fahen ... das würde ich mir nicht zutrauen.
4. Rechtsschaltung - glaube nicht das die sowas haben. Aber keine Panik: Ich dachte auch, dass ich ständig versuchen würde mit der rechten Hand zu schalten ... und es ist mir (kein Witz!) nicht ein einziges Mal passiert! Das Schalten ging zu meiner eigenen Überraschung völlig problemlos - obwohl ich Rechtshänder bin. Nur beim Einsteigen habe ich mehrmals versucht den Gurt von der falschen Seite zu holen - aber das macht ja nix ...
5. Bin mir zwar nicht sicher wie es mit dem Bus/Zug ist aber ich würde das Auto vorziehen. Linksfahren auf dem Lande fand ich ziemlich einfach (oft sind die Straßen so eng, dass es eh nur 1 Spur gibt ... aber beim Gegenverkehr Ausweichen dran denken: Nach links ausweichen!!) Mit dem Auto bist Du einfach viel flexibler!
3.+6.+7. kann ich nix dazu sagen
-
04.06.2003 10:41 Autofahren isnb. Dublin, Erfahrung gesucht Beitrag #3
3. Die Strassenverhaeltnisse sind super. Als integraler Bestandteil des United Kingdom kriegt Nordirland auch englischen Strassenbau. Ein ganz anderes fahren [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
7. Es ist schon viel los auf Irlands Strassen, aber nicht ganz so viel wie im Juli oder August; zur Not auf die kleinen Strassen ausweichen. Ist sowieso schoener und Ihr habt ja Zeit...
[ 04. Juni 2003, 10:42: Beitrag editiert von: Ballybofey92 ]
-
04.06.2003 10:55 Autofahren isnb. Dublin, Erfahrung gesucht Beitrag #4Gast12952
zu 4 - Schaltung "rechts" ist eher weniger anzutreffen, das hindert so beim Ein- und Aussteigen!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wenn Du Bedenken hast, einfach einen Automatikwagen buchen!
-
04.06.2003 18:52 Autofahren isnb. Dublin, Erfahrung gesucht Beitrag #5Jenny
Hallihallo,
als ich in Dublin gewohnt habe hatte ich mein deutsches Auto mit! Ich habe mich schnell dran gewöhnt auf der linken Seite zu fahren und bin auch wie "ein flinkes Wiesel" durch die Stadt "gehuscht". Ein Tipp von mir: Nur nicht mit Angst rangehen. Wenn du Angst vorm city center hast dann wird die Fahrt bestimmt zum Höllentrip, aber wenn du cool bleibst ist alles kein Problem! Ich habe mich auch öfter mal verfahren, aber dann fährt man halt eine Runde...
Zur Schaltung auf der "falschen Seite" kann ich sagen, dass ich mich da auch schnell dran gewöhnt hab. Wir hatten einen Mietwagen in Nordirland. Am Anfang wollte ich immer im 3. Gang losfahren, weil ich nicht verstanden habe, dass ich den Hebel/Schalter/Knüppel nach links drücken muss... seufz...ist alles nur eine Gewöhnungssache!
Viel Spaß in Irland!
Gruß, Jenny
-
04.06.2003 22:42 Autofahren isnb. Dublin, Erfahrung gesucht Beitrag #6
Hallo Morrissey,
bin letzten Sommer drei Monate mit meinem Auto in Dublin herumgegurkt, auch in der City. Wenn Du einmal durch das Chaos mit den Einbahnstrassen durchgestiegen bist, fährst Du das alles mit links, sozusagen....
Es ist wirklich nicht schwer und nach einigen Meilen hat man es echt raus...
Auch der Verkehr in der Rushhour ist okay, wenn man stop and go mag..... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Die Rushhour fängt so gegen sieben in der Früh an und endet so gegen neun abends......
Nein, mal im Ernst..... Fahr ruhig, sei geduldig, was das Fahren der anderen betrifft, lass Dich nicht drängen... *Als Gott die Zeit schuf.....*
Trickreich sind die Busspuren, die gerne von einigen als normale Fahrstreifen genutzt werden...nach 19.00 Uhr sind sie das auch....
Also... Dublin ist echt nicht schlimm, auch nicht die City, Parkplätze findet man auch, entweder mit Geduld an St.Stephens oder am Fitzwilliam Square.
Die mehrspurigen Fahrstreifen können trickreich sein, aber mit Geduld, einem Blinker und der Hoffnung, dass die anderen Dich vorlassen, klappt das schon. Gleiches gilt für etwaigen Kreisverkehr.
Ehrlich!!!!!!
Mein Auto und ich haben es auch super gut überstanden. Nur die Ruhe bewahren....
Viel Spass und grüss mir mein Dublin.
Alles Liebe,
HABS
Achja, das mit dem Leihwagen ist auch kein Problem. Die Schaltung ist eigentlich immer links..... [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Und auch ich überzeugter Rechtshänder hatte da null Probleme mit..... Das einzige, was Du vielleicht beachten solltest: Fahr lieber Kampflinie, also mittig, da es zumindestens am Anfang schwierig ist, einzuschätzen, wie weit man noch bis zum linken Fahrbahnrand darf.
Aber sonst ist es wirklich einfach....es macht sogar Spass......
Im Übrigen gibt es diese Fullcover - Versicherung, da zahlst Du einen Anteil im Falle eines Schadens, aber sonst kannst Du ruhigen Gewissens fahren, ohne Sorge zu haben, dass der Wagen ne Schramme bekommt.
[ 04. Juni 2003, 22:49: Beitrag editiert von: HABS ]