+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Frage zu Torf und Energie

1. Frage zu Torf und Energie Beitrag #1
    Danny

Hallo Irland-Freunde,

ich war Ende September in Co. Clare. Dort konnte ich zum ersten Mal gegen Abend den typischen Geruch von verbrannten Torf wahrnehmen, mit dem die Leute heizen. Gleichzeitig entdeckte ich am Rand von Ennis eine große Baustelle und ein Hinweisschild, daß dieser Ort bald an ein Gasversorgungsnetz angeschlossen wird. Läuft das darauf hinaus, daß dort - und auch in anderen Orten Irlands - bald gar nicht mehr geheizt wird und alle Haushalte nur noch an Gas angeschlossen werden?

Gruß, Daniel

2. Frage zu Torf und Energie Beitrag #2
    paulkuhn69

hi daniel

ich war vor 2 oder 3 jahren in connemara und besuchte dort das museum. erstreckend fand ich die tatsache, daß torf für max. 10-15 jahre noch vorhanden ist. die gas-entwicklung hätte schon wesentlich eher kommen müssen. bis torf wieder gestochen werden kann vergehen generationen und darüber sollte man sich bewußt sein.

ciao
    pk

3. Frage zu Torf und Energie Beitrag #3
    Athlone

Hallo zusammen..

Ja das ist die Baustelle für die Erdgasleitung von Dublin nach Galway (führt hinten am Häuschen vorbei). Die Gasversorgung wird den Torf noch nicht so schnell verdrängen, so dass du den geschmack noch lange in der nase hast.
    Wenn dich die Torfherstellung und alles was dazu gehört interessiert, dann mach mal einen Ausflug ins Blackwater Bog bei Shannonbridge. Dort kannst du mit einer Schmalspurbahn durch den Bog fahren.

gruss aus Athlone

4. Frage zu Torf und Energie Beitrag #4
    Viator

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">bis torf wieder gestochen werden kann vergehen generationen und darüber sollte man sich bewußt sein.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Generationen is gut :-) Der Torf der heute gestochen wird, hat so 2000 bis 3000 Jahre am Buckel.

Allerdings ist die Moorlandschaft auch "hausgemacht". Ursprünglich war Irland großflächig bewaldet und erst der Mensch hat das nachhaltig in Richtung Moor verändert. Insofern sehe _ich_ das nicht so tragisch wenn der Mensch die Landschaft nun wieder in Richtung Bewaldung ändert. Aber bitte, das ist meine ganz persönliche Meinung die vermutlich nicht oft geteilt wird.

lg
    Thorsten

5. Frage zu Torf und Energie Beitrag #5
    ethne

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Läuft das darauf hinaus, daß dort - und auch in anderen Orten Irlands - bald gar nicht mehr geheizt wird und alle Haushalte nur noch an Gas angeschlossen werden?
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Man sollte aber auch mal bedenken, daß für die Iren eine Heizung mit Gas oder Oel eine wesentliche Verbesserung bedeutet. So schön Torfgeruch und Kaminfeuer auch sein mag, so unzureichend ist es auch, wenn man auf Dauer damit( als einzigen Heizstoff )das Haus beheizen oder Kochen soll !! Außerdem, viele der Hausbesitzer deren Grundstücke an Oel oder Gasleitungen angeschlossen sind, haben die alten Kamine immer noch, der Torfgeruch wird also so schnell nicht vergehen. Vor allem in alten Cottages, die oft an Touristen vermietet ( nicht die Häuser vom Reisebüro)werden, findest du fast immer einen Kamin - Torf gibts fast überall zu kaufen (große Einkaufscentren, Baumärkte, größere Tankstellen), so das keiner der Kamin und Torfgeruch mag, darauf verzichten muß - trotz Gas und Oelheizung.

--------------------------------------------------
    www.irland-history.de

6. Frage zu Torf und Energie Beitrag #6
    Heike

Hi,

ja, ja, so langsam wird hier das Gas-Pipelinenetz ausgebaut.

Und wie bei allem, gibt es eben Vor- und Nachteile [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße aus Irland [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
    Heike

[ 09. Oktober 2002, 20:47: Beitrag editiert von: Heike ]

7. Frage zu Torf und Energie Beitrag #7
    Gast12952

Hi, ob wohl jedes Cattoge an die Gasleitung angeschlossen wird. Eher nicht,oder ? Carola

8. Frage zu Torf und Energie Beitrag #8
    sue

Torf wird im allgemeinen nicht als alleiniges Heizmittel verwendet, da er nicht so heiß brennt wie Kohlen. Die meisten Haushalte haben entweder Gas- oder Ölheizungen, ich weiß nicht wer von Euch schon mal in einem Haus nur mit Kaminheizung gewohnt hat (ich schon, ist saukalt im Winter, da du schlecht das ganze Haus damit warm kriegst), neuere Häuser haben alle Zentralheizung.

Gruß,
    Sue

9. Frage zu Torf und Energie Beitrag #9
    Gast12952

Nur als kleine Ergaenzung:

Torf als Heimheizung waere an sich noch nicht das Problem ... aber der Abbau in grossen Masstab wie etwa im Blackwater Bog. Die Iren benutzen den (absolut ineffektiven und in menschlichen Zeitraeumen nicht erneuerbaren) Torf naemlich auch zum Betrieb von Kraftwerken!

Alles ueber Torf erfahrt Ihr uebrigens unter www.bnm.ie ...

10. Frage zu Torf und Energie Beitrag #10
    Sumo
    Also ich habe mir das mal durchgelesen, nun suche ich trotzdem so im Umkreis von 100 km von Galway vielleicht mal einen privaten Torfstecher, der mal meinen 12jährigen Sohn zuschauen lässt, denn so was hat er bestimmt noch nicht gesehen?
    Ich denke eine Besichtigungstour in Englisch ist vielleicht nicht so das wahre für ihn.....