+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Teueres Pflaster Dublin

1. Teueres Pflaster Dublin Beitrag #1
    Danny

Teueres Pflaster Dublin

Hallo Irland-Freunde,

ein Jahr ist seit der Einführung des (T)Euro-Bargelds in Irland vergangen. Wie die Iren damit umgehen, stand am Samstag in der taz:

Europa rechnet weiter
    Dublin ist das teuerste Pflaster
    aus Dublin RALF SOTSCHECK

Die Iren sind nach der Euroeinführung aus allen Wolken gefallen. Zwar wussten sie auch zuvor, dass sie nicht gerade in einem billigen Land leben. Doch nun können sie auf Auslandsreisen die Preise mit einen Blick vergleichen, und dabei schneidet die Insel meist schlecht ab.

Eine Studie von Forfás, der irischen Behörde für Industriepolitik, hat ergeben, dass Irland das zweitteuerste Land in der Eurozone ist. Gleich nach Finnland. Vor sieben Jahren lag die Grüne Insel noch auf Platz acht. Dublin ist sogar die mit Abstand teuerste Hauptstadt in der Eurozone. In der Europäischen Union sind nur London und Kopenhagen noch teurer, doch dort zahlt man mit Pfund und Krone.

Wie in anderen Ländern auch, haben zahlreiche Unternehmen und Dienstleistungsbetriebe die Währungsumstellung zur Preiserhöhung ausgenutzt. Am schamlosesten waren die Ärzte, Apotheker, Kinobesitzer, Restaurantbetreiber und Kneipiers.

Doch die Preissteigerungen muss man differenziert sehen. So sind die Lohnkosten im Gaststättengewerbe binnen zwei Jahren von 25 auf 40 Prozent des Umsatzes gestiegen, die Versicherungsprämien sind um 175 Prozent erhöht worden. Hinzu kommt eine Inflationsrate, die in Irland doppelt so hoch wie im EU-Durchschnitt ist. Auch die Transportkosten sind auf der Insel höher. Supermarktketten können nicht so günstige Einkaufspreise wie in größeren Ländern herausholen. Nicht zuletzt spielt auch die Psychologie eine Rolle: Irland ist das einzige Land, in dem die Preise in absoluten Zahlen nach der Währungsumstellung gestiegen sind, denn das Irische Punt stand als einzige Währung höher als der Euro.

Die hohen Preise sind auf der Insel das Gesprächsthema Nummer eins, der staatliche Radiosender RTÉ hat sogar eine Sendung eingeführt, bei der Hörer anrufen und ihren Ärger loswerden können. Einer berichtete, er habe in einem Dubliner Hotel mit drei Freunden Tee und ein paar Butterkuchen bestellt. Die Rechnung lag bei 92 Euro. Eine Frau monierte, dass man ihr in einem Restaurant 4,50 Euro für einen halben Liter Leitungswasser abgenommen habe. Eine Journalistin zahlte 110 Euro für eine Dauerwelle mit Haartönung. Der gleiche Service hatte sie in Spanien wenige Wochen zuvor 33 Euro gekostet.

Zugleich dreht sich die Preisspirale immer schneller, ein Ende ist nicht abzusehen: Der öffentliche Nahverkehr ist soeben um fast ein Viertel teurer geworden, die Stromgesellschaft, die Krankenversicherungen, die Universitäten und die Notaufnahmen in Krankenhäusern ziehen demnächst nach. "Wir sind sehr besorgt", sagt David Begg, Generalsekretär des Gewerkschaftsverbands, "Irland ist das zweitteuerste Land in der Eurozone, liegt aber bei der Lohnhöhe nur an 14. Stelle. Ich bin überzeugt, dass die hohen Kosten auf Profitgier zurückzuführen sind."

taz Nr. 6940 vom 28.12.2002, Seite 4, 94 Zeilen (TAZ-Bericht), RALF SOTSCHECK
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bilder zum Nordirland-Konflikt:
    www.peacelines.de

2. Teueres Pflaster Dublin Beitrag #2
    Justforfun

Teueres Pflaster Dublin

DAs nenne ich mal einen Spitzenbeitrag und ich sage Danke an Danny.
    Deutlicher kann man es gar nicht mehr sagen und ich fuehle mich immer wieder bestaetigt. Das Preis - Leistungsverhaeltnis hier ist einfach ein Witz [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
    Letzten Samstag in die Disco: 20 Euro !!! Eintritt. Ich war aber in keinem Stripschuppen oder so, nein eine normale Disco.
    DSL hier kann sich kein Mensch leisten, 150 Euro im Monat, ich koennte *****n. Von den allgemeinen Lebenshaltungskosten wollen wir gar nicht sprechen.
    Ich frage mich wie die Iren das machen? HAus, Auto, etc? Kommt mir der Verdacht, dass die daemlichen Auslaender hier abgezockt und wieder nach Hause geschickt werden. Ok, die Iren zahlen die gleichen Preise, aber sie bauen billige Haeuschen, setzen 4 oder 5 Leute rein, die dummen Auslaender zahlen dann den Iren den Wohlstand, zu dem viele kommen und ohne EU wuerden die Iren heute noch Schafe hueten. Und dann muss ich mir von so einem daemlichen Taxifahrer sagen lassen, dass wir ihnen die Arbeit weg nehmen!

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

3. Teueres Pflaster Dublin Beitrag #3
    merc308

Teueres Pflaster Dublin

Hallo Irandfans,

da spricht man mir von der Seele. Im September 2001 bekam man für ein Pfund, das sind 1,27 Euro, eine Dose Bier. Heute bekommt man die gleichen Marken erst ab 2,30 Euro aufwärts. Da ich noch nie in Dublin war kann ich in Sachen Dublin nicht mitreden, aber der Preisanstieg an der Westküste ist auch nicht von schlechten Eltern. Vielleicht haben die Iren Deutschland als Beispiel genommen, denn hier kenne ich „UnterNEHMER“ die haben 1:1 umgerechnet. Tja, von nix kommt nix.

Grüße an alle Irlandfans von

Martin

4. Teueres Pflaster Dublin Beitrag #4
    Ballybofey92

Teueres Pflaster Dublin

Hey justforfun,
    Entspann dich - du weisst doch, DIRTY OLD TOWN...
    an manchen Tagen ist Dublin einfach unertraeglich und dann wuenscht man sich vielleicht sonstwo hin, aber hast Du eine Alternative? Nun gut, der Taxifahrerspruch ist wohl der Tropfen der dein Fass zum ueberlaufen bringt - ich denke mal, dass viele Auslaender in Deutschland das auch schon des oefteren gedacht haben....