Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Billiger Urlaub?

1. Billiger Urlaub? Beitrag #1
    Gast12952

Billiger Urlaub?

Hallo Leute,

mich würde mal intressieren, wie man in Irland mit einer Familie billig Urlaub machen kann und trotzdem viel von dem wunderbaren Land mitnehmen zu können? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da ein paar Tips hättet. Ich würde nämlich gern mit meinem Bruder und seiner Familie mal Urlaub in Irland machen.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Bemühungen!!

Gruß
    Cliff_of_Moher

2. Billiger Urlaub? Beitrag #2
    fungi

Billiger Urlaub?

Hi Cliff,

"billig" Urlaub machen in Irland, das scheint mir vorallem derzeit etwas unwahrscheinlich. Wenn Ihr zwei Familien seid, dann würde ich mir ein Cottage mieten, dann könnt Ihr Euch die Kosten teilen. Und wenn Ihr selber kocht, dann spart Ihr sicherlich auch einiges. Aber so richtig billig wirds halt trotzdem nicht sein. Ich fahr seit 1993 nach Irland und ich fands schon immer teuer. Aber es kommt halt auch drauf an, was man unter billig versteht, gell? Wenn Ihr einen Flug über Ryan Air erwischt und wie gesagt ein Cottage nehmt, dann kann man schon mal den einen oder anderen Euro sparen!

Liebe Grüße und viel Spaß
    fungi

3. Billiger Urlaub? Beitrag #3
    Gast12952

Billiger Urlaub?

hi,

wie sinnig, ich komme jetzt auch seit 93 nach irland und seitdem fast jedes jahr 2 mal.
    aber das es schon immer teuer war, kann ich nicht bestätigen. 1993/94/95 gab es b&b´s für 12 pfund
    (je nach kurs so 14 - 16 euro) und da waren richtig gute dabei. eintritte, preise im supermarkt etc. waren auch inhuman. restaurants
    hingegen fand ich auch damals schon sehr teuer.
    heute hingegen kommt man eigentlich nur günstig hin. im land wird es dann schon richtig deftig.
    b&b´s ab 25 euro aufwärts; stimme ich fungi ausdrücklich zu: fewo ist da deutlich günstiger, kommt man aber halt nicht so rum im land.
    selbstverpflegung ist mit sicherheit die günstigste variante, allerdings muss man wohl mit 10 - 15% höheren preisen als bei uns rechnen.
    (meiner eigenen erfahrung nach im august liegen
    die unterschiede z.t. noch deutlich höher).
    mietwagen ist auch nicht teurer als sonstwo. kann man schon recht günstige angebote abgreifen.
    sprit ist billiger als bei uns, zigaretten extrem
    teuer, ebenso alkohol im supermarkt. im pub gibt es bei einem pint guinness/beamish/murphy´s auch
    recht große unterschiede.
    fazit: wir (meine faru und ich) konnten anfangs
    einen 14 tägigen urlaub in irland verbringen mit kosten in höhe von vielleicht 1600,- euro (beide zusammen). ein vergleichbarer urlaub heute kostete
    uns im august praktisch das doppelte. läßt sich schwerlich eins zu eins vergleichen, läßt aber eine eindeutige tendenz erkennen (wenn man sich die postings in diesem und anderen foren anguckt, haben 2002 sehr viele die erfahrung machen müssen, dass irland ein hochpreisland ist).
    trotzdem, hinfahren, spaß haben und genießen.

cu

scandager

4. Billiger Urlaub? Beitrag #4
    Gast12952

Billiger Urlaub?

hi,

meinete natürlich "nicht" inhuman, sorry

cu

scandager

5. Billiger Urlaub? Beitrag #5
    Gast12952

Billiger Urlaub?

Hallo - hier kommt der dritte "´93"!

Kann im wesentlichen deine Aussage scan vollständig unterstreichen, wobei ich sogar vereinzelt bei Bekannten das Zimmer noch um 10IPt bekommen habe.
    Als Einzelreisender muß ich verschä´rfend noch hinzufügen, daß die nette Gewohnheit abends noch freie DZ zum EZ-Preis am mich abzugeben seit 3 oder 4 jahren immer mehr ausstirbt! Aus meiner Sicht mischt dad er ITB nicht unerheblich mit!!

Dieses ganze Verhalten ist für mich deshalb so schwer hinzunehmen, weil ich aus einem kleinen Ort (fast die kleinste selbständige Gemeinde in Baden-Württemberg)im Schwarzwald komme und unser Dorf seit Menschengedenken vom Tourismus lebt.
    Wenn meine Bekannten, Nachbarn und all die anderen Zimmervermieter zu den Preisen solche Zimmer anböten wie ich es in Irland immer wieder vorgesetzt bekomme, dann hätten sie a) unseren gemeindeeigenen Touri-Manager am Hals und b) binnen Kurzem keine Gäste mehr!
    Daß das offensichtlich nicht so ist, zeigt die Vielzahl der "Jubiläums-Kurgäste" die wir ständig in der Zeitung sehen, weil sie zum 727ten Male
    (:-))) zu Gast sind!
    Wenn diese Entwicklung nur andeutungsweise so weiterläuft, wie mir dies aus verschiedenen anderen Touristikgebieten bekannt ist, dann sind die "geliebten" Iren bald arm dran.
    Hoffentlich hab ich nicht recht mit meiner "überheblichen" Einschätzung - gell Fungi!

Grüße
    MAX

P.S.: Scan - es hat so geklappt, danke!! die MNädels fliegen für laue 75,- Euro hin und zurück!!