+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
07.09.2002 23:12 Meine erste Irland-Reise! Beitrag #1
Meine erste Irland-Reise!
Hallo an alle Irland-Begeisterten! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Auch ich habe mich endlich durchgesetzt und mache mit meinem Freund eine 10-tägige Irland-Rundreise-Reise im Oktober. <freuuu>
Da ich mich aber noch nicht so sonderlich gut auskenne, hätte ich noch ein paar Fragen. Und bevor ich Stunden im Internet herumsuche, um die Antworten darauf zu finden, dachte ich, ich frage hier einfach mal nach. Ich habe so das Gefühl, Ihr kennt Euch super aus! :-)
Zum einen würde ich gerne wissen, wie es Euch bzgl. der Sprache ergangen ist. Denn ich beherrsche eigentlich "nur" das entsprechende Schul-Englisch. Kommt man damit recht gut durch oder macht es Schwierigkeiten, die Leute zu verstehen? Geben sich die Iren Mühe oder eher nicht so? Wie sind die Iren menschlich? Ist es tatsächlich so, dass die meisten von ihnen aufgeschlossen sind und sofort ein Gespräch mit einem anfangen? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Zum anderen habe ich gehört, dass man bei den "Cliffs of Moher" entlang den Steilküsten eine Art "Bootsfahrt" machen kann. Wo kann ich nähere Infos (v. a. Preis) erfragen? Gibt's irgendwo eine Seite?
Da wir ohne irgendwelche vorherige Buchungen nach Irland fahren und wir uns erst dort wg. Übernachtungsmöglichkeiten umsehen müssen, wollte ich fragen, ob man den entsprechenden Führer, den es beim Irland-Tourismus gibt (B&B-Führer), auch anderweitig erhält? Denn bei denen kann man es zwar bestellen, allerdings kostet er 12,- DM und ist eben noch in DM ausgepreist. Anfragen von mir bei denen, ob sie mir den Europreis mitteilen können (zwecks Vorüberweisung bzw. Scheckausstellung), wurden nicht beantwortet und ich befürchte, ich bekomme jetzt den Führer nicht mehr. :-(
Angeblich gibt es auch noch einen Führer (Heft) über alle Schlösser und Gärten in Irland. Wo kann ich diesen erhalten?
Was wird in Dublin besonders von den Sehenswürdigkeiten empfohlen? Lese mir zwar den Führer durch, hätte aber ganz gerne ein paar Meinungen gehört.
So, das war's jetzt eigentlich erst einmal mit meiner Fragerei. Ich denke und hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Über jeden weiteren Tipp bin ich natürlich auch sehr dankbar!
Viele Grüße
Sissy1 [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-
08.09.2002 15:54 Meine erste Irland-Reise! Beitrag #2Schaefer
Hi Sissy!
Vergiss den B&B-Führer, den brauchst Du nicht.
B&B gibt es an jeder Ecke und ein Zimmer haben
wir auch immer bekommen.
Wünsche Dir ne schöne Zeit!
Viele Grüsse
Matt
-
09.09.2002 00:48 Meine erste Irland-Reise! Beitrag #3doris
hallo sissy1
keine angst,die iren bemühen sich schon wenn sie das gefühl haben,dass du nur bahnhof verstehst.
d.h dein schulenglisch reicht auf jeden fall.
ich hab auch die erfahrung gemacht,dass man nirgendwo so leicht ins gespräch mit leuten kommt wie in irland.
wenn du z.b nach dem weg fragst,erzählen sie dir so nebenbei die lebensgeschichte der ganzen familie [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mach dir keine sorgen sondern geniesse irland und seine liebenswürdigen bewohner
alles liebe doris
-
09.09.2002 08:03 Meine erste Irland-Reise! Beitrag #4
Moin Sissy,
gratuliere! Ist ja nicht so einfach, sich gegen das starke Geschlecht in punkto "Irland" durchzusetzen, *grins*
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Iren haben so gut wie keine Berührungsängste und bemühen sich wirklich, so verständlich wie möglich zu sprechen. Am Anfang ist es ein wenig schwierig, weil sie meistens einen etwas härteren Akzent als z.B. die Amerikaner haben, aber daran gewöhnt man sich.
Den B&B Führer braucht man wirklich nicht, vorallem wenn Du ein Auto hast, mußt Du Dir wirklich keine grauen Haare wachsen lassen. Wenn Du wirklich mal Schwierigkeiten vor Ort haben solltest (was ich im Oktober bezweifle!) dann fährst Du am besten etwas abseits der Touristenrouten und dort findet man wirklich immer was! Kleiner Tipp: Frag vorher, ob Du Dir das Zimmer mal ansehen kannst. Sonst passiert es Dir, wie einem Mädl hier im Forum, dass Du ein Heidengeld für eine Bruchbude zahlst. Ich habe das immer so gemacht und bin dann auch so frei und sag "Nein Danke", wenns eine solche Bude ist. Also keine Scheu!
Was man sich in Dublin so ansehen soll, tja, das hängt davon ab, welche Interessen Du hast. Ich hab mit einem dieser Sightseeing-Busse eine Tour gemacht, die war echt klasse. Die fahren unter anderem am Shelbourne Hotel am St. Stephens Green ab, das kostet mittlerweile so um die 10 € hab ich gehört und die fahren unheimlich viele Sehenswürdigkeiten in der Stadt an. Wo immer Du willst, kannst Du aussteigen, Dich umsehen und mit dem nächsten Bus wieder mitfahren. Ich glaube, die fahren alle 20 min. Und das alles mit einem Ticket! Klasse Sache! Ansonsten gefiel mir sehr gut die Christ Church, die St. Michans Church (inkl. Mumienschau, brrr!) und ein Besuch in der Jameson Destillery, der lohnt sich wirklich! Sie Dir auf jeden Fall das Temple Bar Viertel an, da gibts manches Kurioses und die Grafton Street ist halt pulsierendes Business Center mit unzähligen Geschäften und Cafés. Ihr werdet Euch sicher nicht langweilen!
Liebe Grüße
Ilka [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
-
09.09.2002 08:06 Meine erste Irland-Reise! Beitrag #5
Ähm....
hab da wohl im vorletzten Satz ein "h" vergessen. Das soll natürlich "Sieh" heißen!!
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
fungi
-
10.09.2002 13:13 Meine erste Irland-Reise! Beitrag #6mel
Hallo Sissy1 !
Bin gerade aus Irland zurück und noch ganz hin und weg.
Das mit der Sprache ist kein so großes Problem. Mein Englisch ist auch nicht das beste, mit Händen und Füßen und notfalls ein Stück Papier geht das schon ;o)
B+B ist normalerweise kein Problem, wenn man mobil ist. Allerdings haben in Oktober schon einige geschlossen.Preis ca. 25 Euro.
Die Bootsfahrt an den Cliffs entlang könnte ein teures Vergnügen werden, alleine die Fahrt zu den Aran Islands kostete 32 Euro pro Person. Alternativ gibt es in der nähe von Kilkee oder in Dingle noch Dolphin Watch, kosten zwischen 10-20 Euro. Bei Dingle geben sie sogar noch eine Garantie, daß man das Geld zurückbekommt, wenn man keinen Delphin sieht. Allerdings könnte es sein, daß im Oktober nichts mehr fährt. Auch einige Sehenswürdigkeiten haben nur von April bis September geöffnet.
Die Hop on Hopp off Busse in Dublin kann ich auch nur empfehlen. Die Fahrer erzählen immer nette Geschichten zu den Dingen, die man sieht und singen einen auch mal ein Lied. Es lohnt sich also auf jeden Fall, einmal ganz herumzufahren bevor man an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten aussteigt. Nähere Informationen dazu bekommst mit Preisen an jeden Tourist Office.
Das Trinity College mit den Book of Kells ist sehenswert. Nicht vor dem relativ hohen Eintrittspreis zurückschrecken, die sind in Irland normal. Wenn ihr in Midleton (in der Nähe von Cork) vorbeikommt, würde ich eher diese Distillery empfehlen als die Jemmerson. Die Führung in Middleton ist wesentlich ausführlicher und interssanter, da es über Teile des alten Firmengeländes geht und nicht nur durch 4-5 Räume wie in der Jemmerson. Und Whiskey kann man bei beiden testen.
Viel Spaß in Irland
Mel
-
10.09.2002 13:18 Meine erste Irland-Reise! Beitrag #7mel
ähem *schäm* O.K., die Distillery heißt Jameson...;o)
-
10.09.2002 16:23 Meine erste Irland-Reise! Beitrag #8
Hallo!
Danke für Eure Tipps.
Da habt Ihr mir ja schon ein bisschen weitergeholfen. Bin aber natürlich auch für jeden weiteren Tipp dankbar!
Gibt es den Dolphin Watch auch noch an anderen Stellen von Irland? Hört sich interessant an, wusste ich vorher gar nicht, dass so etwas angeboten wird.
Sissy1
-
11.09.2002 08:20 Meine erste Irland-Reise! Beitrag #9mel
Soviel ich weiß, gibt es Dolphin Watching nur an der Westküste. Dingle hat seinen "eigenen" Delphin Fungi, der dort wohl auch bis in die Nähe des Strandes schwimmen soll. Vielleicht finde ich noch näheres Informationsmaterial.
LG
Mel
-
19.09.2002 22:19 Meine erste Irland-Reise! Beitrag #10RedLady
Hallo Sissy!
Bin gerade aus Irland zurück. Vorher habe ich mir etwas Infomaterial zusammen geholt. Auf der Seite www.irland-ferien.de gab es Info-Material zu betellen. Von dort habe ich auch einen Guesthouese und Hotelführer erhalten. Darin sind sogar die ca- Preise angegeben. Das Info-Material wurde mir kostenlos zugeschickt. Versuch doch auch mal dort dein Glück!
Gruß, Verena