+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Buch über die IRA

1. Buch über die IRA Beitrag #1
    CELTIC GLASGOW

Buch über die IRA

das buch ist gut, stimme dir da zu!
    kennst du die 2 bücher: republican voices stimmen aus der irsch-republikanischne bewegung (unrast verlag)?
    und dann noch von wuhrrer pitt die trommeln von dumcree (erschienen beim rotpunktverlag zürich)?
    2 auch sehr gute bücher über die IRA.

!!!!!!!Beir Bua!!!!!!uma linn, is cuma linn cogadh no **** marbhor sa cogadh no crocher san sith!

2. Buch über die IRA Beitrag #2
    Els

Buch über die IRA

Gerade habe ich ein Buch über die IRA gelesen das ich euch empfehlen möchte.

Es heisst "IRA- Langer Weg zum Frieden" und wurde von Peter Neumann geschrieben.

"Ist dauerhafter Frieden in Nordirland möglich? Und welche Rolle spielt die Irisch-Republikanische Armee in diesem Prozess? Peter Neumann schreibt über Geschichte und Gründung der IRA, über plitische Führer, ihre Ziele und Perespektiven seit dem Friedensabkommen von 1998.
    Langer Weg zum Frieden ist nach wie vor die einzige Monographie über die IRA in deutscher Sprache."

Ich fand das Buch sehr gelungen. Es ist gut rechechiert und ist nicht pro-britisch, oder pro-irisch, sondern beschreibt Problematik des Nordirlandkonfliktes ziemlich genau.

Lesenswert auch für diejenigen die sich nicht für diese Themen interessieren.

Bis bald manu.

PS. Erschien im "Eurpäische Verlagsanstalt" EVA-Taschenbuch.ISBN 3-434-46119-1

3. Buch über die IRA Beitrag #3
    Roger22
    Hi
    wenn du wirklich ein neutrales Buch über die IRA und die ganze Geschichte, lesen wills, dann nimm einmal "5 mal Irland" von Tony Gray.
    Ein besseres Buch gibt es nicht.
    Piper Verlag, Titelnummer 1633

4. Buch über die IRA Beitrag #4
    Cosmo.
    Ich glaube der Fragesteller duerfte in der Zwischenzeit fuendig geworden sein......

5. Buch über die IRA Beitrag #5
    irlins
    Der Tipp hat aber immerhin etwas nostalgisches, nicht nur wegen des antiquarischen Erstpostings. Tony Grays Buch wurde 1966 veröffentlicht, also vor den "Troubles" und vor Gründung der Provisional IRA. Die letzte Auflage bei Piper erschien m.W. 1990, also noch vor Beginn des Friedensprozesses.

Und die Einschätzung "ein besseres Buch gibt es nicht" muss man auch nicht unbedingt teilen ... es gibt weitaus bessere, mehrere, viele sogar.

6. Buch über die IRA Beitrag #6
    Cosmo.
    Zitat Zitat von irlins
    Und die Einschätzung "ein besseres Buch gibt es nicht" muss man auch nicht unbedingt teilen ... es gibt weitaus bessere, mehrere, viele sogar.
    Coogan? English? Der Coogan dient bei mir als Haushaltskasse, Geld machen konnten die Brueder doch immer......

7. Buch über die IRA Beitrag #7
    irlins
    Coogan ist kein schlechter Einstieg ... aber aktuell empfehlen würde ich "Voices from the Grave" von Ed Moloney. Ist nicht unbedingt für die Gerry-Adams-Fanbrigade, das als Vorwarnung.