+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Flann O'Brien

1. Flann O'Brien Beitrag #1
    Pooka

Flann O'Brien

Hallo Freunde der irischen Literatur,
    zu meinem Erstaunen muss ich immer wieder feststellen, dass kaum einer und dies gilt auch fuer die Iren an sich, Flann O'Brien kennt. Natuerlich frage ich mich warum dies so zu sein hat wo doch der Flann, den O'Brien meine ich, ueberaus lesenswert ist und nebenbei auch noch den irischen Humor hervorragend auf etliche Punkte bringt.
    Gibt es neben mir noch mehr die Myles verehren und sich die zwingend notwendige Frage 'Handelt es sich um ein Fahrrad' naeherungsweise taeglich stellen?

2. Flann O'Brien Beitrag #2
    TAFKAD

Flann O'Brien

Ich habe ein Buch von Flann O' Brien, das ich aber nie gelesen habe, ich habe angefangen es zu lesen, könnte mich aber irgendwie nicht reinfinden, meine Schwiegermutter allerdings war begeistert, ich habe nicht verstanden warum. Liegt es an mir, oder die deutsche Übersetzung des Buchs?
    Ich sollte vielleicht nochmal versuchen es zu lesen, vielleicht ist es wirklich nicht so schlecht

Dianne

3. Flann O'Brien Beitrag #3
    Guest

Flann O'Brien

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> zu meinem Erstaunen muss ich immer wieder feststellen, dass kaum einer und dies gilt auch fuer die Iren an sich, Flann O'Brien kennt. Natuerlich frage ich mich warum dies so zu sein hat wo doch der Flann, den O'Brien meine ich, ueberaus lesenswert ist und </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hallo Pooka,

da ich anders als du nicht dauerhaft in Irland wohne, kann ich nicht so recht beurteilen, was die Iren lesen, doch immerhin habe ich Flann O'Brien recht häufig in irischen Buchhandlungen gefunden. So dass ich Gegenteiliges vermutet hätte.

Warum man ihn in Deutschland wenig kennt? Vielleicht, weil der "Leser von der Straße" nur selten auf die Idee kommt oder kam, zu den schmucklosen, wissenschaftlich wirkenden Suhrkamp-Bändchen zu greifen. Später hatten sich dann der inzwischen leider in die Pleite gerutschte Haffmans-Verlag und Harry Rowohlt verdient um ihn gemacht. Der letzte bei Haffmans erschiene Band war "Golden Hours. Die goldenen Stunden des Myles na gCopaleen" mit seinen Kolumnen aus der Zeit des 2. Weltkrieges - köstlich! Habe bei ihm übrigens gelernt, dass Irland mit dem Dubliner General Post Office das größte Gebäude der Welt besitzt. Zählt man alle Iren zusammen, die am Ostermontag 1916 nach eigenem Bekunden drinnen waren, fasst es weit mehr als eine Million Menschen.

Slán, Jürgen

[ 07. Juli 2003, 12:45: Beitrag editiert von: Irelandman ]