+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
11.03.2003 21:15 Bobby Sands Beitrag #1
Bobby Sands
Dia daoibh go leir- Guten Abend zusammen,
da wir uns dieses Jahr verstärkt nördlich der Spange Dublin- Galway, insbesondere in den Six Counties (u.a. Belfast, Derry), aufhalten werden, habe ich aufgrund dieser Tatsache mal wieder das Taschenbuch „Ein Tag in meinem Leben“ von Bobby Sands herausgekramt.
-Es erschüttert mich jedes Mal aufs neue-
Frage:
Wisst Ihr vielleicht ob weitere Literatur oder eine Verfilmung über Bobby Sands existiert?
Was Verfilmung anbelangt, so habe ich bei google den Film „Mütter+ Söhne“ ausfindig machen können.
Herzlichen Dank im voraus.
Slán,
Andreas T.
-
11.03.2003 22:39 Bobby Sands Beitrag #2Adieu
Bobby Sands
Hallo Andreas,
Some mother's son, oder Mütter und Söhne, ist der einzige Film zu B. Sands, bzw. zum Hungerstreik, der weiter verbreitet wurde.
Es gibt noch einen anderen Film, der wohl aber keinen Verleih gefunden hat, aber dichter an der Wahrheit ist. Das irische Filmzentrum in Dublin müßte Infos dazu haben, mutmaßlich auch ein Video.
Bobby Sands Gedichte gibt es auch. Frag mich jetzt nichts genaueres. Ich habe nur eine deutsche Übersetzung aus den 80ern, von eine Initiative.
Wenn Du in Belfast bist, gehe mal ins Culturlánn in der Falls Road. Da gibt es u.a. ein nettes Café und einen Buchladen. Die haben alle mögliche Literatur zum Thema, wissen bestimmt auch, wo es diverse Filme gibt. Auch im Buchladen des Sinn Féin Büros, ebenfalls Falls Road, wird man gut fündig, erhält auf jedenfalls Auskunft.
Und wenn Du schon in Belfast bist, lege doch ein paar Blümchen auf Bobbys Grab auf dem Milltown Cemetary...
Slán
pema
-
12.03.2003 00:55 Bobby Sands Beitrag #3
Bobby Sands
Hi Petra,
lieben Dank für Deine schnellen Infos. Dann werde ich mich mal in der Falls Road umsehen.
Das mit dem Besuch auf dem Milltown Cemetary und den Blümchen werde ich ebenfalls machen!
Slán,
Andreas T.
-
12.03.2003 11:53 Bobby Sands Beitrag #4Gast12952
Bobby Sands
Es gibt auch einen guten Laden in Dublin, der sogar Versand anbietet ... http://www.sinnfeinbookshop.com/
-
12.03.2003 13:03 Bobby Sands Beitrag #5
Bobby Sands
Auch Dir Rosine, herzlichen Dank für die wirklich gute Adresse. Das Angebot ist sehr umfangreich zu diesem Thema. Klar, wenn es von Sinn Fein zusammengestellt wurde.
Slán,
Andreas T.
-
12.03.2003 15:22 Bobby Sands Beitrag #6Gast12952
Bobby Sands
... wenn Du da T-Shirts oder so beziehst, zieh' die bloss nicht im Norden an ... schon hier in Dublin reagiert mancher Mensch irritiert, wenn man ein "Long Kesh Celtic Supporters Club" Poloshirt traegt!
-
12.03.2003 21:07 Bobby Sands Beitrag #7
Bobby Sands
Gott bewahre, Rosine!
Ich bin Gast in diesem Land und keinesfalls auf Konfrontation oder Provokation aus.
In NI werde ich stiller und neutraler (neutral- zumindest in öffentl., verbaler Hinsicht) Betrachter sein und Land+ Leute auf mich wirken lassen.
Alles Andere in diesem Zusammenhang ist für mich indiskutabel.
Außerdem bin ich auch in einem Alter indem man sowieso nicht mehr mit buntbedruckten T-Shirts herumrennt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Allerdings klebt auf meinem Motorrad, im Kleinformat, die Irische Flagge - da bin ich mal gespannt.
Slán,
Andreas T.
-
12.03.2003 23:04 Bobby Sands Beitrag #8Adieu
Bobby Sands
oioioi,
dann pass mal auf, wo Du Dein Motorrad parkst, zumindest in Belfast, Derry und anderen Großdörfern.
Kein Problem in der Falls (Belfast) oder anderen republikanischen Gebieten. Aber in den überwiegend loyalistischen Gegenden bzw. Stadtteilen laufen soviele Menschen mit nur einer halben Hirnzelle rum, dass sie allein schon ein nicht-nordirisches Nummernschild für eine subversive Invasion von RA-boys halten.
Wirklich, die haben doch vor ca. zwo Jahren einen Kleinbus aus Holland, der vor einem B&B zwischen Universitäts- und Malone-Viertel (Belfast)parkte, abgefackelt, mit der Begründung, das wären Shinners aus dem Süden gewesen. Erläutert den Geisteszustand der Loyalisten und erleichtert politische Stellungnahme für unsereins.
Ich spreche hier hauptsächlich von Belfast, hatte da mal gewohnt und noch immer enge Bindungen dorthin.
Aber ansonsten ist der Norden wirklich toll. Man kann dort wunderbaren Urlaub machen.
Ich empfehle (neben Belfast und Derry natürlich) die Glens of Antrim. Traumhaft, sage ich nur. Dann Mourne Mountains, und nicht zu vergessen die absolute Einsamkeit der Sperrin Mountains.
Und wenn Du nach Crossmaglen kommst (South Armagh), lass Dich in Murtagh's Guesthouse nieder (North St.), aber nicht von Aidan Murtagh übers Ohr hauen.
Ich werde hier ganz neidisch, auch wenn ich in Irland lebe. Ich muß demnächst mal wieder up North...
Gruß
pema
-
13.03.2003 00:04 Bobby Sands Beitrag #9
Bobby Sands
Hi Petra,
nochmals herzlichen Dank für Deine tollen Tipps. Kann ich alle gut gebrauchen für unseren ersten NI- Aufenthalt. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich werde hier ganz neidisch, auch wenn ich in Irland lebe. Ich muß demnächst mal wieder up North... </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie wärs in den ersten drei Mai- Wochen?? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Dich als Leader wäre ja fast unschlagbar!
Slán,
Andreas T.
-
13.03.2003 00:47 Bobby Sands Beitrag #10King_Lir
Bobby Sands
Hi Andreas,
willste denn mit der armen Pema auf die Barrikaden.
Und wer schreibt uns dann die tollen Beiträge? [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Die Pema als "Leader" kannste jederzeit dabei haben. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Schaue einfach mal bei Amazon nach:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...642499-1567263
Da ist soviel Pema aus Irland drin [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] ,das reicht für viel Urlaub.
[ 13. März 2003, 01:09: Beitrag editiert von: King_Lir ]