+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Inselhüpfen in Connemara

1. Inselhüpfen in Connemara Beitrag #1
    Bluemoon

Inselhüpfen in Connemara

Mal ein kleiner Tipp für Wanderfreunde, die alleine nur schwer die Füße von der Couch hochkriegen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Wir haben vor drei Wochen an der fünftägigen Island-Hopping-Tour von Connemara Safari Walking Holidays teilgenommen und waren restlos begeistert. Kann von Deutschland aus über Highländer Reisen in Köln gebucht werden, aber auch direkt beim Veranstalter in Clifden.

Wir waren eine lustige, 15-köpfige Gruppe aus 10 Iren (davon 2 aus dem Norden), 1 Engländerin, 1 Amerikanerin und 3 Deutschen. Alter von Anfang 30 bis Mitte 60, 12 Frauen und 3 Männer (was aber lt. Veranstalter eine recht ungewöhnliche Verteilung war!) Gleich am ersten Abend, bei einem mehrgängigen Dinner im Abbey Glen Castle Hotel, hatten wir sehr viel Spaß zusammen.
    Am Morgen ging es dann los mit einer Wanderung entlang Irlands einzigem Fjord (Killary Harbour) und das Wetter war zunächst so eklig, daß ich es alleine sicher nicht geschafft hätte, mich in Wanderschuhe und Regenklamotten zu schmeißen. Aber wie gesagt, in der Gruppe...
    Gerry, unser Wanderführer, hatte ein unglaubliches Wissen über die Geschichte Irlands bis zurück zum Urkontinent Pangäa, und er verstand es meisterlich, diese Information verständlich und sehr interessant geschildert weiterzugeben. Nebenbei schleppte er einen riesengroßen Rucksack mit, aus dem um die Mittagszeit ein gigantisches Picknick gezaubert wurde: Lachs mit frischer Zitrone, Sandwiches, Wein (!) und Softdrinks, Obst, und zum Schluß noch was Süßes. Am Ende der Tour wurden wir von Jack dem Busfahrer wieder abgeholt und zum Cleggan Pier gebracht, wo unsere Fähre nach Inishbofin ablegte. Jack war ein Kapitel für sich - ein Engländer, der sich als junger Sanitäter im 2. Weltkrieg in eine irische Krankenschwester verliebte und mit ihr nach Irland ging. Dort war er jahrzehntelang nur der "englische Typ, den die Annie geheiratet hat". Nach vielen Jahren als Busfahrer ist er aber nun bekannt als "Jack der Busfahrer" und von seiner Frau spricht man als "Annie, die Frau von Jack". Dies alles erzählte er uns auf der Fahrt (nachdem eine der Irinnen in der Gruppe bemerkt hatte, seinem Akzent zufolge sei er aber nicht von hier) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Auf Inishbofin bezogen wir unsere Zimmer in einem netten Hotel, wo es auch Abendessen und danach noch einen lustigen Aufenthalt im Pub gab. Mittlerweile konnte ich mir auch die meisten Namen der Teilnehmer merken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
    Am nächsten Tag dann folgte eine Wanderung auf Inishbofin, anschließend gab es Tee und Sandwiches im Pub und dann ging es auf die Fähre nach Inishturk, wo unsere Gruppe auf zwei B&B's aufgeteilt wurde (fairerweise lag der Insel-Pub entfernungsmäßig genau in der Mitte zwischen beiden). Auf Inishturk sahen wir dann auch zum ersten Mal für längere Zeit dieses helle Ding namens Sonne am Himmel, und ich schaffte es tatsächlich, mir einen Sonnenbrand zuzulegen, weil ich die Sonnencreme im B&B vergessen hatte.

Den nächsten Tag verbrachten wir komplett auf Inishturk, eine Wanderung am Vormittag, und für die, die noch nicht genug hatten, eine am Nachmittag. An diesem Abend war ich zum ersten Mal richtig platt! Dennoch rafften wir uns dann alle noch auf, um in den Pub zu gehen, denn dort fand eine Feier anläßlich eines 40. Hochzeitstages statt. Mit Musik und Tanz und allem was dazugehörte. Und am nächsten Morgen zu nachtschlafender Zeit sollte es auf die Fähre nach Clare Island gehen - wirklich unmenschlich [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Auf Clare Island machten wir nochmals eine schöne Wanderung, inklusive Besichtigung der Grabkapelle von Grace O'Malley und eines weiteren einfach herrlichen Picknicks. Ja, und dann mußten wir zurück auf die Fähre, zurück in den Bus, zurück nach Clifden, bekamen im Abbey Glen Castle Hotel noch einen heißen Tee, tauschten Adressen aus... und fast die komplette Gruppe traf sich abends nochmal spontan in einem Pub in Clifden, wo wir immens viel Spaß hatten, bis uns der Barkeeper praktisch rausschmiß, weil er lang nach der gesetzlichen Sperrstunde endlich zumachen wollte [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich kann diese Tour nur wärmstens empfehlen. Insbesondere der Aufenthalt auf Inishturk war ein echtes Erlebnis - dort ist Irland noch fast so, wie man es sich immer im Traum vorstellt. Nette, offenherzige Menschen, eine Dorfgemeinschaft, in der man als Gast sofort dazugehört, viel Grün, viele Schafe... sicher, der Preis ist mit knapp 600 Euro nicht gerade Low Budget, aber darin sind alle Fähren, Übernachtungen, Vollpension und Gepäcktransport enthalten. Das einzige wofür wir zusätzlich Geld ausgaben, was das Bier im Pub [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

So nun reichts aber mit dem Reisebericht, mein Mann hat sich gerade schon beschwert, daß ich zu viel tippe [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

CU [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

2. Inselhüpfen in Connemara Beitrag #2
    Matze

Inselhüpfen in Connemara

Sehr schoener Bericht! Ich bin ja ueberrascht, dass so viele Iren in eurer Gruppe waren. Meine Erfahrung ist, dass die Iren eher selten ihr eigenes Land erkunden. Im August war ich auch fuer einen Tag auf Inishbofin, da hats aber so miserables Wetter gehabt, dass ich dachte, ich haette waerend der Ueberfahrt einen Zeitsprung in den Winter gemacht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Ich hab wie bloed gefroren und war klitschnass...

Gruss,

Matze