+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

"ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL"

1. "ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL" Beitrag #1
    skyfe

Hallo,

ich will zu zweit eine Irland Tour im Sommer 2004 machen.
    Ich würde gerne irgendwo in Irland beginnen und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglichst viele Orte bzw. Landschaften in Irland auskundschaften.
    Wir würden uns dafür 30 Tage Zeit nehmen. Beenden möchte ich die Tour in Dublin, ideal wäre ein
    "U2 Konzert in Slane Castle"
    zu diesem Zeitpunkt [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] .

[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Und jetzt zu meiner Frage: Ich würde diese Tour wie gesagt gerne mit öffentlichen Bussen machen und übernachten in irgendwelchen billigen Pensionen. Gibts da ein Einheitsticket für alle Busse für 30 Tage ? Gibts da einen Pensionenführer von ganz Irland ? oder hat wer schon so eine Tour erfolgreich durchgeführt ??

Danke für eure Hilfe
    skyfe

2. "ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL" Beitrag #2
    Gast12952

Die Masse Deiner Fragen beantwortet die Webseite www.cie.ie mit links zu Bus Eirann, Dublin Bus und der guten, alten Eisenbahn.

3. "ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL" Beitrag #3
    Gast12952

Hallo Skyfe,
    ich hab in Deinem Profil gelesen, daß Du Student bist. Also nix wie hin, einen internationalen Studentenausweis besorgt (wenn Du den nicht sogar schon hast) und in Irland in einem USIT-Reisebüro (extra für Studenten) eine Travel-Safe-Stamp gekauft! Sollte sich in der letzten Zeit da nichts geändert haben, kannst Du mit der Marke bei Überlandbusfahrten 'ne Menge Geld sparen. In Dublin, Aston Quay, gleich neben der O'Connell-Bridge, ist so ein USIT-Reisebüro. In der O'Connel Street ist dann noch ein Bus Eireann-Büro, wo Du Dir einen Fahrplan besorgen kannst.

Oder wenn Du es nicht erwarten kannst, schaust Du in den Linktipp von "Rosinchen" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] und stellst Dir Deinen persönlichen Fahrplan zusammen.

Viel Spaß! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

4. "ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL" Beitrag #4
    Gast12952

Hab mich mal noch schlau gemacht.

Also: die Travelsave Stamp kostet 10 EURO. Du bekommst sie nur in Verbindung mit der ISIC — International Student Identity Card, die Du Dir schon in Österreich/Deutschland besorgen müßtest. Mit beiden kannst Du dann bis zu 50% bei der Bahn und bis zu 30% bei Überlandbussen sparen!!! Hier der Link zur USIT-Seite:

http://www.usitnow.ie/countries/ireland/cards/isic.htm

Wenn ich bloß noch Student wäre... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

5. "ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL" Beitrag #5
    Finn_Cool

Hallo,

@ Paul:
    Es hat sich in letzter Zeit etwas geaendert: Die Travelsave Stamp wird seit September letzten Jahres fuer die Busse nicht mehr benoetigt, nur noch fuer die Bahn.
    Wenn man also nur mit dem Bus unterwegs ist, lohnt sich die Anschaffung der besagten Stamp nicht (die ISIC lohnt sich aber auf jeden Fall!)

Finn Cool

6. "ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL" Beitrag #6
    skyfe

Hallo,

ich danke euch für die hoffentlich hilfreichen Antworten.
    Ich werde einmal schauen wo ich so eine Studentencard herbekomme.

Danke skyfe

7. "ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL" Beitrag #7
    Framboise

Schau doch auch einmal unter http://www.irelandyha.org/holidays_rates2001.html
    bzw. www.irelandyha.org allgemein.
    Die bieten zwar nichts speziell für Studenten an, aber z.B. mit einem deutschen o. österreichischem Jugendherbergsausweis kann man dort Bus/Bahn und Hostelunterkünfte kombiniert buchen. Vielleicht ist ja was für Dich dabei?
    Habe selbst noch keine Erfahrung damit gemacht, wie gut/schlecht die Hostels sind, ob sich das Angebot preislich lohnt und wie toll man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln da hinkommt, wo man eigentlich auch hinwollte. Wir haben uns für 2 Wochen Mietwagen und spontanem Aussuchen der Hostels für unseren Urlaub im August entschieden. Also: viel Glück bei der Suche nach dem idealen Angebot für Dich.