+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Insider Tipps zum Radreisen auf der grünen Insel

1. Insider Tipps zum Radreisen auf der grünen Insel Beitrag #1
    gateway

Ich bin gerade dabei für eine Handvoll Radfahrkollegen und mich eine Tour durch den Süden zu planen.
    Start der Tour ist der Shannon Airport, danach gehts wie folgt:
    -Dingle
    -Skelligs
    -Ring of Kerry
    -Ring of Beara und wieder zurück zum Shannon.

Gibt es Fähren ( o. ähnliches) zwichen den einzelnen Finger, die einem das rein u. raus Fahren sparen würden z.B. von Dingle nach Valentia Island oder Portmagee????
    Kann man von der Dingle Halbinsel aus zu den Skelligs fahren o. geht dies nur von Portmagee aus?
    Gibt es einen Weg durch die Berge der Halbinsel Kerry z.B. von Waterville nach Killarney?

Vielleicht kann uns ja auch jemand Tipps geben, die abseits der normalen Route liegen.
    Schon mal im voraus vielen Dank!!!! Vielleicht sieht man sich ja mal beim biken abseits der normalen Routen. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

2. Insider Tipps zum Radreisen auf der grünen Insel Beitrag #2
    schrader

Hallo gateway

Bin zwar noch nie mit dem Fahrrad in Irland unterwegs gewesen, aber habe vor allem den Südwesten ausgiebig mit dem Mororrad erkundet.
    Da mir persönlich der nördliche Teil des Ring of Kerry nicht so gefällt bin ich da auch immer durch das Landesinnere zurückgefahren. Abseits der Hauptstrasse kann man da wirklich schöne Gegenden erkunden. z.B. von Waterville über den Knocknagapple ins Landesinnere (Richtung Killorglin). Oder bei Moll's Gap Richtung Sneem (parr hundert Meter) und dann runter ins blackwater-Valley Richtung Gap of Dunloe. Wenn du die beiden Strecken kombinierst hast du auch schon deinen Weg durch die Berge der Halbinsel Kerry.
    Was ich euch für Touren abseits der Hauptstrassen wirklich empfehlen kann sind die Ordnance Survey of Ireland- Karten : Discovery Series. Da ist jeder Feldweg eingezeichnet. Allein für den Ring of Kerry benötigt man 3 der insgesamt 89 Karten. Aber es lohnt sich.

schrader

3. Insider Tipps zum Radreisen auf der grünen Insel Beitrag #3
    Hobbit

Hallo Gateway!

Ich bin zwar auch noch nicht mit dem Rad in Irland gewesen, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein paar tips geben. Der Ring of Kerry soll gerade im Sommer ziemlich uangenehm für Radfahrer sein, weil da so viele Busse fahren. Aber Valetia Island und die Skelligs sind schon ein Grund dort trotzdem hinzufahren! Vielleicht ist es ja eine Alternative von Dingle die Fäahre nach Cahersiveen zu nehmen. Von dort aus ist es nicht weit nach Portmagee, wo du zu den Skelligs kommst. Ausserdem kommst du von Cahersiveen auch zur Valentia Island. Gut geeignet (nach Aussagen von Freunden) für Fahrräder soll auch der Skellig Ring sein. Auch dafür ist Cahersiveen ein guter Ausgangspunkt!!

Ansonsten würde ich wirklich die Schwerpunkte auf Digle Halbinsel und Beara legen, da ist nämlich nicht so viel Verkehr!

Die Ordnance Suryey Karten kann ich dir nur empfeheln! Haben mir beim Wandern auch geholfen!

Gruß

Martin

4. Insider Tipps zum Radreisen auf der grünen Insel Beitrag #4
    vnn

Hallo Gateway,

anbei auch von mir ein paar Zeilen.
    Es gibt ein guten Radführer von Wolfgang Kettler.
    Dieser ist wirklich gut aufgebaut und man erhält auch zu jedem Ort Infos, ob da z. B. Campingplätze oder Hostels sind. Zu den Karten kann ich auch nur sagen, dass die Ordnance Survey Karten die Besten sind. Den Ring of Kerry habe ich auch mit dem Fahrrad gemacht; ist aber nicht zu empfehlen. Besser sind die anderen Halbinseln. Sheepshead, Beara und Dingle. Sehr schoen und einsam ist es auch Connemara und Malin Head (Nordwestspitze).
    In Malin Head gint es das beste Hostel in Irland.
    Umbedingt ansehen; es lohnt sich. Dort kann man sich auch Loobster von Hafen zubereiten. Aber aufgepasst: Es ist nicht das erste Hostel im Ort, sondern dass zweite von Ronan (am Pier).
    Ausserdem empfehle ich vielen auch einen Abstecher nach Nordirland zu machen. Giants Causeway bedarf wohl keiner Erklärung.
    Wünsche Dir viel Spass dort!!!

Gruss,

Volker [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
    www.secretireland.tk