+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
09.04.2003 16:41 3-wöchige Wandertour Beitrag #1lohre
3-wöchige Wandertour
Hallo,
ich habe vor im August eine 3wöchige Wandertour an der Westküste zu starten. Ankommen werde ich in Shannon und von dort aus irgendwie starten. Die HP von den waymarked walks habe ich mir schon eingehend angeschaut. Ich bin ein wenig unschlüssig wieviele km ich in dieser Zeit eigentlich schaffe? Das macht die Auswahl auch nicht gerade einfacher... Zusätzlich habe ich mir noch den Lonely Planet zu Wandern in Irland gekauft, es ist allerdings etwas mühsam sich da duchzuackern...
Also, wer hat Erfahrungswerte und Tipps?
-
09.04.2003 17:58 3-wöchige Wandertour Beitrag #2Hobbit
3-wöchige Wandertour
Hallo Lohre!
Mit der Seite von den Waymarked Ways und dem Lonley Planet bist du ja schon ganz gut bedient.
Um dir noch weitere Tips zu geben, müsstest du uns vielleicht noch ein paar mehr Infos geben. Wo genau willst du denn Wandern? Willst du eher nach Connemara oder lieber in den Südwesten zu den Halbinseln?
Wieviel Kilometer "man" am Tag schafft ist auch schwer zu sagen, das liegt ja an der eigenen Kondition. Bei der Planung solltest du aber damit rechnen, dass du wegen schlechten Wetters mal ein Tag Pause einlegen musst, oder einfach nur so mal ein oder zwei Tage Pause brauchst. Ansonsten kannst du in drei Wochen ja schon einiges schaffen...
Aber wie gesagt, nimm dir nicht zu viel vor!
Gruß,
Martin
-
09.04.2003 20:43 3-wöchige Wandertour Beitrag #3
3-wöchige Wandertour
Also 3 Wochen wandern: Wier wäre es mit dem Beara Way - 1 Woche, dem Dingle Way - 1 Woche und dann noch dem Burren Way - 3 Tage. Mit Busfahrten sollte das für ein dreiwöchiges Programm reichen. Wenn Du Fragen hast, darfst Du mich gerne privat anschreiben.
Slán go fóill!
André
-
11.04.2003 20:38 3-wöchige Wandertour Beitrag #4lohre
3-wöchige Wandertour
Danke erstmal für die Antworten! Langsam nimmt das ganze ja schon so etwas wie eine Form an...
Also ich werde mich für´s erste entweder für den Kerry oder den Dingle Way entscheiden. Der Kerry Way ist mir eigentlich lieber, da ich evtl. auch gerne eine kurze Tour zu den Skelligs machen möchte, so das denn möglich ist. Im lonely planet wird immer auf maps verwiesen "OS" sheet ... Wo ich die herbekomme habe ich inzwischen auch herausgefunden. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit so eine Schiffstour zu machen? Evtl. von Caherdaniel aus? Im lonely planet steht nix hierzu (naja, ist ja auch ein Wanderführer).
Noch eine Frage: Die aktuelle Ausgabe ist von 99. Beim Kerry Way steht zum ersten "Tagesziel" The Black Valley, dass es dort nur 2 Unterkünfte gibt. Hat sich da evtl. was geändert? Gibt es keine Möglichkeit zu zelten? Da ich ja nun auch noch gerade in der Hauptsaison reise...
Und noch eine Frage zum Burren Way: Zwischen erster und zweiter Etappe fehlt ein Stück Wanderweg. Muss ich denn zum Start irgendwie anders hinkommen? Es steht kein Hinweis im LP.
Und komme ich auf die größte der Aran Islands nur von Galway aus? Wie es auf der Karte im LP aussieht, kann man von Doolin aus nur die kleinste Insel ansteuern (lassen). Fragen über Fragen... Würde mich über Antworten noch mal sehr freuen!
Silke
-
11.04.2003 20:57 3-wöchige Wandertour Beitrag #5Viator
3-wöchige Wandertour
Hi!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit so eine Schiffstour zu machen? Evtl. von Caherdaniel aus?</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Meinst du zu Skellig Michael?
Ja, das ist möglich. Ob von Caherdaniel aus weiß ich nicht. Der "Haupthafen" dafür dürfte wohl Portmaggee sein. Dort steht auch das "Skellig Experience Center" welches ebenfalls Bootsfahrten zu den Skelligs anbieten. Diese solltest du aber nicht nehmen weil diese die Insel nur umrunden. Du hast keine Möglich an Land zu gehen.
Gegenüber vom Center befindet sich der Hafen von Portmaggee von wo aus du für ein paar Euro nach Skellig Michael schippern und dort an Land gehen kannst. Nimm dir aber mit was immer du brauchst, es gibt auf der Insel keine Möglichkeit etwas zu kaufen. Wasser wirst du auf jeden Fall brauchen nachdem du die Treppen zum Kloster hinaufgestiegen bist ;-)
Little Skellig ist Vogelschutzgebiet und kann nicht betreten werden. Es gibt ausser den zig-tausenden Vögeln dort aber eh nix zu sehen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Noch eine Frage: Die aktuelle Ausgabe ist von 99. Beim Kerry Way steht zum ersten "Tagesziel" The Black Valley, dass es dort nur 2 Unterkünfte gibt. Hat sich da evtl. was geändert?</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kann gut sein, daß es dort nur 2 Unterkünfte gibt. Das innere von Kerry ist recht unbewohnt wie man auf einigen meiner Bilder erkennen kann.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gibt es keine Möglichkeit zu zelten? Da ich ja nun auch noch gerade in der Hauptsaison reise...
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Möglichkeit gibt es in ganz Irland. Details und gegensätzliche Meinungen dazu findest du in unzähligen Threads hier.
Die restlichen deiner Fragen kann ich leider nicht beantworten.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Silke</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">lg,
Thorsten
-
16.04.2003 09:43 3-wöchige Wandertour Beitrag #6Antonio
3-wöchige Wandertour
Hallo,
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit so eine Schiffstour zu machen? Evtl. von Caherdaniel aus? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">man kann auch von Caherdaniel zu den Skelligs fahren. Vor einigen Jahren sind wir mit dem Betreiber des B&B 'Skellig House' gefahren. Letztes Jahr als ich in Caherdaniel war, habe ich - so glaube ich - auch einen Hinweis darauf gesehen. Einfach dort nachfragen. Oder mal in den Pubs fragen, wer fährt.
(Das Skellig House ist im 'Ortsteil' Bunavalla. Dorthinn gelangt man, wenn man von der Ring-of-Kerry-Straße außerhalb des kleinen Ortskerns am Pub Scarrif Inn abzweigt und den weg hinunter zum Pier folgt. Es ist ein hellgelbes Cottage).
Ansonsten fahren von vielen umligenden Dörfern Schiffe (Waterville, Ballinskelligs, Cahirciveen, Portmagee)
Grüße
Lars K.
-
16.04.2003 18:52 3-wöchige Wandertour Beitrag #7Hobbit
3-wöchige Wandertour
Hallo!
Ich habe da auch noch so einen Tip, wie du zu den Skelligs kommst. Vorraussetzung ist, du zeltest auf dem Campingplatz in Caherciveen. Dort kannst du nämlich direkt bei dem Besitzer die Fahrt zu den Skellligs buchen. Du musst dann nurnoch am nächsten Tag nach Portmagee fahren und aufs Boot steigen...
Skellig Michael zu besuchen ist wirklich unvergesslich! Solltest du dir nicht entgehen lassen, wenn es sich für dich einrichten lässt!
Zu den Arans: Ich kenn mich zwar nicht hundertprozentig aus, aber es gibt mehrere Möglichkeiten nach Inishmore zu fahren. Entweder direkt von Galway Town aus oder von Rossaveal, was auch im County Galway liegt. Du kannst aber auch von Mai bis August von Doolin aus direkt nach Inshmore fahren, nach Inisheer kannst du von Doolin das ganze Jahr fahren. (Das zumindest sagt mein Reiseführer von Ralph-Raymond Braun, auf den eigentlich verlass ist)
ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...
Gruß
Martin